Mike Urban
Ensign
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 229
Hallo,
seit ca. 14 Tagen fällt bei uns - meist in den frühen Abendstunden, das Internet aus, soll heißen die DSL - Leuchte am Router, einer Fritz!Box 3270, geht aus und die Netzwerkverbindung meldet in der Taskleiste "kein Internetzugang". Am Router hängen vier PC über einen Netgear Switch.
Im Routermenü stseht dann unter "Ereignisse" "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Das Ganze dauert eine Stunde oder auch die ganze Nacht bis zum nächsten Morgen, dann funktioniert es wieder.
Ich habe schon versucht, den Router vom Netz zu trennen und vier Minuten gewartet, dann wieder ans Netz, aber das hilft dann auch nix. In den "Ereignissen" steht dann "DSL ist verfügbar", aber weiter oben steht dann auch wieder "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". Allelrdings steht im "Online-Monitor" des Routermenüs dann auch "DSL bereit", aber eben unter "Ereignisse" "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".
Ich habe auch meinen PC schon direkt an den Router gehängt, aber das änderte auch nix, der Switch ist wohl okay, da LAN auch weiterhin einwandfrei funzt...
Ist das jetzt ein Hardwarefehlerder Fritzbox, die aber noch keine zwei Jahre alt ist...? Oder doch eher ein Fehler bei der Telekom?
Hm, ich weiß schon, ziemlich diffuse Sache, aber vielleicht fällt einem von Euch ja etwas dazu ein, z.B. zur Fehlereingrenzung oder so?
seit ca. 14 Tagen fällt bei uns - meist in den frühen Abendstunden, das Internet aus, soll heißen die DSL - Leuchte am Router, einer Fritz!Box 3270, geht aus und die Netzwerkverbindung meldet in der Taskleiste "kein Internetzugang". Am Router hängen vier PC über einen Netgear Switch.
Im Routermenü stseht dann unter "Ereignisse" "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Das Ganze dauert eine Stunde oder auch die ganze Nacht bis zum nächsten Morgen, dann funktioniert es wieder.
Ich habe schon versucht, den Router vom Netz zu trennen und vier Minuten gewartet, dann wieder ans Netz, aber das hilft dann auch nix. In den "Ereignissen" steht dann "DSL ist verfügbar", aber weiter oben steht dann auch wieder "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". Allelrdings steht im "Online-Monitor" des Routermenüs dann auch "DSL bereit", aber eben unter "Ereignisse" "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".
Ich habe auch meinen PC schon direkt an den Router gehängt, aber das änderte auch nix, der Switch ist wohl okay, da LAN auch weiterhin einwandfrei funzt...
Ist das jetzt ein Hardwarefehlerder Fritzbox, die aber noch keine zwei Jahre alt ist...? Oder doch eher ein Fehler bei der Telekom?
Hm, ich weiß schon, ziemlich diffuse Sache, aber vielleicht fällt einem von Euch ja etwas dazu ein, z.B. zur Fehlereingrenzung oder so?
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