Sporadischer Neustart -> dannach kein Bild Signal mehr

MikeConville

Cadet 1st Year
Liebe CB Community!

Es ist mittlerweile zum 2ten mal passiert dass mein PC nach den ersten 5 Minuten einen sporadischen Neustart hingelegt hat und danach kein Bild anzeigte - Neustart half nichts und erst nach ein paar Minuten kam wieder gewohnt das Bild zurück und ab dann läuft er wieder die ganze Nacht.
Auffällig war mir das ganze immer nur beim Patchen von Fortnite und das kurz drauf ich das Spiel starte und außerdem seit ich über mein DP Kabel gestolpert bin und das Kabel herausgerissen habe (Stecker war noch gut und fest in der Graka).
Ich habe daraufhin ein neues Kabel organisiert und ab da fiel es dann auf (Evt. doch DP Stecker defekt? Ab dann müsste er doch einfach nur Schwarz werden ohne Neustart). Mein HDMI Kabel hat vorerst auch nicht funktioniert erst nach ein paar Minuten und lief dann Problemlos den restlichen Abend.

Hatte jemand schon mal sowas? Grafikkarte läuft dann auch ohne Probleme nachdem wieder Bild da ist.
Ich würde nur gerne das Problem analysieren wollen um in Zukunft zu wissen, was es ist.
Gibt es da Diagnoseprogramme die da mitschreiben ?

Es ist furchtbar ärgerlich wenn man nicht mal weiß wo man ansetzen soll um das Problem aus dem Weg zu schaffen.

Mein System:

AMD R1600
16 GB RAM DDR 4 2400
GTX1060 6GB
450W VS Corsair Netzteil

Besten Dank im Vorraus

Schon mal in den DP geschaut ob die Pins noch so sind wie sie gehören?
Oder mal wieder das alte Kabel getestet?

Sieht schon schwer danach aus, dass das zusammenhängt mit dem Stolpern -> evtl. Kurzschluss durch Pinkontakt

Diagnoseprogramme gibts keine außer dem Windows eigenen Eventmanager (Ereignisanzeige) -> evtl. auch da mal rein schauen

Die Karte sitzt noch korrekt im PCIe Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt und pins schauen unbeschadet aus - auch keinerlei grafikbug oder sonst was wenn das DP angesteckt war
Das alte ist nichtmer zu testen das wurde praktisch geschällt.
Ja is wirklich sonderbar ber ich werd mal in den eventmanager reinschauen ob da was hinterlegt wurde danke

Achja beizufügen ist, dass er nach dem Neustart wollte dass ich Fortnite neuinstalliere?!? Hatte es immer auf der HDD und habe es jz mal auf die SSD installiert - evtuell gibt die HDD den Geist auf? Hat auch schon einnpaar Jahre am Buckel

Könnte natürlich auch sein, das die HDD zusätzlich zu dem Problem auch noch den Geist aufgibt.

Wenn es ausschließlich die HDD wäre, würde es eher nicht zu diesen Neustarts bzw Abstürzen kommen und auch der Rest des von dir beschriebenen Verhaltens würde nicht auftreten.

Denke das eine leihweise Ersatzgrafikkarte (irgend ne alte Gurke) hier schnell etwas mehr Aufschluss bringen könnte. Insofern du die Möglichkeit hast.

So ich habe jetzt mal die Daten vom Eventmanager hochgestellt.

am 09.07. erste mal aufgetreten (08.07. bin ich damals über das kabel gestolpert)
das erklärt aber immer noch nicht wieso das nur anfangs war und dann über die nacht weiterlief.

oder kann wer zu diesen screenshots mehr sagen?

Danke vorab!

*Edit*
Wenn ich über den HWInfo reingehe zeigt er mir bei meiner HDD ein gelbes Dreieck anstellen von Grünen Punkt an - könnte das ein Indiz sein?

Anhänge

• crash1.JPG
    crash1.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 294
  • crash2.JPG
    crash2.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal CrystalDiskInfo und lade ein Screenshot hoch

Zurück
Oben