Sporadischer schwarzer Bildschirm (Netzteil oder GPU?)

Das_Biebo

Ensign
Seit ein paar Wochen leidet mein Rechner an einem willkürlichen Ausfall der Grafikkarte. :(

Der Bildschirm wird schwarz, es kommt "kein Signal" und das einzige was hilft ist er Neustart über die Powertaste.

Es kann mitten im Game oder einfach nur beim öffnen des Browsers passieren.
Manchmal gehen nach dem Ausfall die Fans auf 100% hoch, aber nicht immer.
Festplatte scheint normal weiter zu arbeiten

Selten erkennt er die Grafikkarte gar nicht mehr nach dem Neustart. Entweder bekommt der Monitor kein Signal oder er bleibt beim Mainboard Logo hängen.
In dem Fall hilft nur das Netzteil für ein paar Sekunden auszuschalten. Meist erkennt er danach die GPU wieder und alles läuft normal. Bis es dann ein paar Stunden (manchmal Tage) später wieder losgeht...

Hat irgendjemand vielleicht ne Vermutung?

System:
Windows 10
R9 390
Xeon 1231v3
SSD 120gb
1TB Datentempel
Be Quiet 450w System Power 7
(Ich weiß, das Netzteil ist unterdimensioniert. Hatte aber bis vor kurzem keine Probleme mit dem Rechner)

Zuletzt bearbeitet:
Wir können sicherlich ins blaue raten, aber am besten ist es wenn du dir Ersatzkomponenten besorgst.
Probier ein anderes Netzteil und steck die Grafikkarte mal in einen anderen Rechner.

(Ich weiß, das Netzteil ist unterdimensioniert. Hatte aber bis vor kurzem keine Probleme mit dem Rechner)
Wenn du das schon selbst weißt, wieso fragst du dann noch. Netzteile sind eines der heutzutage wenigen Komponenten im PC deren Alterung praktische Auswirkungen hat.
Es kann natürlich auch was Anderes sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ein neues 500W Netzteil kostet 40-60€.

Nuja, da gibt es schon Optionen.

@TE , probiere mal bitte das ->

Reduziere mal den PCIe 3.0 Takt im BIOS auf PCIe 2.0 bzw. GEN2 und teste nochmal.

desmoule schrieb:
Wenn du das schon selbst weißt, wieso fragst du dann noch. Netzteile sind eines der heutzutage wenigen Komponenten im PC deren Alterung praktische Auswirkungen hat.
Es kann natürlich auch was Anderes sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ein neues 500W Netzteil kostet 40-60€.

Weil ich eben nicht weiß wie die Symptome eines unterdimensionierten oder defekten Netzteils aussehen.
Könnte ja auch was am Mainboard oder der GPU sein. Ich hab da leider wenig Ahnung von. Hab auch leider keinen Zweitrechner oder Ersatzkomponenten mit denen ich rumtesten könnte.

emeraldmine schrieb:
Hab ich gemacht. Mal abwarten obs was bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setze Takt und Spannung der Grafikkarte herunter. Das entlastet das Netzteil falls es die Leistung nicht mehr bringen kann. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.

desmoule schrieb:
Würds nicht einfach reichen das Powerlimit zu auf -50% zu stellen? Hab ich schon probiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch mal bei einer GTX980. Sporadische schwarze Bildschirme, ohne erkennbaren Grund. Rechner geöffnet, Stromstecker von Graka abgezogen, wieder aufgesteckt, alles wieder angeschlossen, lief. Hatte auch erst Netzteil oder Graka in Verdacht. Karte lief aber bis zum Wechsel ohne weitere Störungen.

Hat alles nix gebracht...
Runtertakten, Spannung reduzieren, höheres/niedrigeres Powerlimit, alte Treiber etc.

Naja. Werd mir wohl einfach eben nen neues Netzteil und ne Grafikkarte zum gegenprüfen bestellen und vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen :P

Zurück
Oben