Sporadischer Systemabsturz

Benutzer1312

Newbie
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 5600 MHz 32GB KF556C36BEAK2-32
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX BIOS Ver. F6b
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: ZOTAC RTX 4080 Trinity
  • HDD / SSD: Kingston NV2 2TB
  • Kühlung: NZXT Kraken X73

Moin,

Ich habe Probleme mit einem Computer. Das Problem besteht darin, dass sich das System sporadisch ausschaltet. Zack, aus. Kein Bluescreen kein Neustart. Einfach AUS.
Beim Versuch das System dann wieder einzuschalten gehen alle Lüfter und Lampen an. Die CPU LED leuchtet, geht aus. RAM LED leuchtet. Zack wieder aus. Nach mehrmaligen Neustart läuft das System dann wieder eine weile. Der Fehler kommt mal direkt, mal nach 20 Minuten oder mal nach 24 Stunden. Manchmal gar nicht, bis man das System einmal neu startet, dann nach 2 Minuten wieder.
Boote ich ins BIOS und lasse den Computer so stehen passiert der Fehler auch irgendwann. In der Windows Systemverwaltung leider kein Fehlercode vorhanden. Fehlercode 0.

Hitzeproblem kann ich ausschließen. 12 Stunden dauertest. Temperatur im Leerlauf 32° und bei hoher Auslastung 90° über Stunden kein Problem.
Netzteil getauscht. Grafikkarte abgetrennt, gleicher Fehler.
Toolstar Hardwaretest: Kein Hardwarefehler erkannt.

Ich würde den Fehler im BIOS, RAM, CPU oder Mainboard vermuten. So langsam bin ich aber mit dem Latein am ende.
BIOS Update und reset, keine Änderung.

Klingt nach Montagefehler. Irgendwas locker vllt. Zeig mal Bilder vom Innenleben. Ansonsten Mobo, Kabel, CPU, GPU, SSD auf korrekten Sitz prüfen. Mit 1x Speicherstick im Wechsel testen. Übertaktet/Undervoltet? Alles auf Standard setzen.

Also, gerade nochmal getestet. Ein Speicher raus. Absturz. Anderer Speicher rein. Absturz. Speicherbank getauscht. Absturz. Festplatte raus. Absturz.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Tritt der Fehler erst seit dem letzten Bios-Update auf ?
Nein, auch vorher schon. Von Anfang an.

FGA schrieb:
Klingt nach Montagefehler. Irgendwas locker vllt. Zeig mal Bilder vom Innenleben. Ansonsten Mobo, Kabel, CPU, GPU, SSD auf korrekten Sitz prüfen. Mit 1x Speicherstick im Wechsel testen. Übertaktet/Undervoltet? Alles auf Standard setzen.
Kann ich ausschließen. Ich bin vom Fach. Locker ist nichts. Gestern CPU und Sockel überprüft alles OK. Arbeitsspeicher sitzt. Festplatte sitzt. Wobei der Absturz wie gesagt auch ohne SSD kommt.

BIOS defaults gleiches Spiel.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Speichertest dabei ist er abgestürzt, aber danach auch mit getauschtem Speicher nicht mehr hochgefahren. An, 3 Sekunden später, aus. Nochmal gestartet 3 Sekunden später, aus. Ohne Festplatte, 3 Sekunden später aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der RAM auch mit dem default Wert von 4800 nicht läuft, hilft wohl nur gänzlich anderes RAM testen, wenn das dann auch abstürzt geht es mit CPU und Board weiter. Ärgerlich und mühsam.

Wäre komisch wenn beide Speicher defekt sind. In der Kompatibilitätsliste steht der Speicher. So ein AM5 Board oder ne CPU hat man auch nicht unbedingt noch in der Schublade.

RAM muss ja nicht defekt sein, hab mit DDR5 angefangen als Intels Z690 rauskam und da gab es beim Start
einen Haufen Probleme, die wurden bis heute auch nur teilweise gefixt (hauptsächlich indem man 13th Gen und Z790rausgebracht hat).
AMD hat diese Probleme wohl ähnlich und irgendwo muß man ja anfangen den Fehler zu beseitigen und RAM ist da erst mal die einfachste Methode. Wenn es das nicht ist wird die Sache dann leider richtig unangenehm.
Ob Board oder CPU einen Fehler verurachen ist wirklich schwierig zu ermitteln, da hilft dann wahrscheinlich nur ein Laden der Teile zum Testen lagernd hat.

Zurück
Oben