sporadischer Verbindungsausfall bei Verbindung mit Switch

OutBearded

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen,

Mittlerweile verzweifle ich langsam.
Ich habe folgendes Problem, immer nach ca 4-8 Stunden kann ich keine Verbindung mehr zum Router aufbauen wenn mein Switch zwischen Geräten und Router hängt. Sobald der Fehler auftritt erhalte ich die Meldung Kein Internet oder nicht identifiziertes Netzwerk, ich kann ab dem Zeitpunkt dann auch nicht mehr auf die Weboberfläche des Routers vom Arbeitszimmer aus zugreifen, sprich hab keine Verbindung ins Netzwerk.
Der Aufbau bei mir sieht wie folgt aus:
Fritzbox 6591 Cable -> Lan-Dose Wohnzimmer -> Lan- Dose Arbeitszimmer (direkte Verbindung) -> Switch -> Devices
Folgendes hab ich bereits probiert:
  • Werksreset Fritzbox -> keine Besserung
  • Neuer Switch -> keine Besserung, sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten Switch genau das gleiche Verhalten
  • Switch vom Strom getrennt -> keine Besserung
Wichtig zu erwähnen ist, dass wenn ich die Verbindung direkt zwischen Lan-Dose Arbeitszimmer und Device herstelle es dann ohne Probleme funktioniert. Es ist nur problematisch wenn der Switch dazwischen hängt.
PC Problem kann ausgeschlossen werden, da 2 Notebooks und mein Gaming PC alle das gleiche Verhalten zeigen.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
 
Mal mal bitte for Verkabelung auf
Bspw. Mit draw.io
Ich nehme an ein kleiner billiger Standard switch? Metallgehäuse?

Geh mal mit dem switch in den Raum mit der fritzbox und Klemm den switch und ein Laptop direkt dort an
 
1668036047164.png

Hier ein Bild von der Verkabelung. Rot umrandet der problem Bereich
Ergänzung ()

Ja so ein 20€ Ding. Was mich halt wundert es hat 2 Jahre problemlos funktioniert und plötzlich hab ich die Probleme. Vor allem kommen und gehen die wie sie wollen. Es läuft manchmal 6-7 Stunden wunderbar über den Switch und dann plötzlich keine Verbindung mehr und nichts hilft außer eine direkt Verbindung.

Das mit dem Switch direkt an die Fritzbox werde ich direkt morgen ausprobieren wenn das Problem wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Switch ist D-Link DGS-105
der neue Switch TP-Link TL-SG105
Beide haben das gleiche Problem.
Ich könnte aber testweise auch noch den Switch nehmen der momentan direkt verbunden ist mit der Fritzbox.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn an dem Switch nur ein Endgerät angeschlossen ist?
Ich würde als fixen Test am Endgerät Mal eine statische IP-Adresse einstellen un zu testen, ob da ggbfl Probleme auszuschließen sind.
 
Ich würde mal behaupten, es liegt an der Verkabelung zwischen Fritzbox und Switch, also Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Schlechtes Kabel, oder noch wahrscheinlicher, schlecht gepatchte Dosen. Gibt dann wahrscheinlich sporadisch durch äußere Einflüsse ein Übersprechen.
 
Wenn das Problem wieder auftritt: Eingabeaufforderung öffnen, dann folgende Befehle nacheinander ausführen und Ergebnis hier zeigen
Code:
ipconfig /all
ping fritz.box
nslookup computerbase.de
 
OutBearded schrieb:
Es läuft manchmal 6-7 Stunden wunderbar über den Switch und dann plötzlich keine Verbindung mehr und nichts hilft außer eine direkt Verbindung.
Spricht dafür, das es entweder ein Problem mit den Patchkabeln ist oder mit dem Strom.

Ich würde mal die beiden Switche miteinander tauschen.

Patchkabel rotieren

Tjo und ansonsten mal nen Elektriker drüber schauen lassen, wenn das Problem nicht Auftritt, wen der Router und Switch im selben Raum stehen. Dann spricht nämlich wirklich viel dafür, dass da was am Stromnetz ist.
 
applebenny schrieb:
Ich würde mal behaupten, es liegt an der Verkabelung zwischen Fritzbox und Switch, also Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Schlechtes Kabel, oder noch wahrscheinlicher, schlecht gepatchte Dosen
Skysnake schrieb:
Spricht dafür, das es entweder ein Problem mit den Patchkabeln ist oder mit dem Strom.
Skysnake schrieb:
Dann spricht nämlich wirklich viel dafür, dass da was am Stromnetz ist.

Und wieso klappt es dann, wenn direkt ein Endgerät an der Dose im Arbeitszimmer hängt?
 
1668067177994.png

Ergänzung ()

Genau also wenn ichs direkt mit der Dose verbinde funktioniert weiterhin alles. Es ist nur ein Problem wenn ich ein Switch dazwischen habe. Ich habe auch noch eine weitere Netzwerkdose im Arbeitszimmer und wenn ich den Switch dort anschließe hab ich tatsächlich das gleiche Verhalten. Und dass beide Netzwerkdosen probleme mit der Verkabelung haben halte ich für unwahrscheinlich.
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Momentan läuft es tatsächlich seit gestern Abend auch absolut gar nicht mehr. Egal welcher der 2 Switche genutzt wird. Könnte das eventuell auch ein Problem von der Fritzbox sein?
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Skysnake schrieb:
Tjo und ansonsten mal nen Elektriker drüber schauen lassen, wenn das Problem nicht Auftritt, wen der Router und Switch im selben Raum stehen. Dann spricht nämlich wirklich viel dafür, dass da was am Stromnetz ist.
Inwiefern hängen Probleme mit dem Stromnetz damit zusammen?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade das Kabel an der Fritzbox in einen anderen Port gesteckt, jetzt funktioniert es momentan wieder. Durch das ausprobieren gestern hatte ich tatsächlich auch das Kabel aus und eingesteckt an der Fritzbox. Die Frage ist jetzt nur wieso tritt der Fehler nach einiger Zeit auf und wird behoben durch ein und aus bzw umstecken des Kabels an der Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell habe ich es nur überlesen: Haben denn alle Geräte (welche an dem Switch hängen) gleichzeitig das Problem oder tritt es zu unterschiedlichen Zeiten auf?
 
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Hier nochmals ipconfig, ping und nslookup während es funktioniert
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kartoffelpü schrieb:
Eventuell habe ich es nur überlesen: Haben denn alle Geräte (welche an dem Switch hängen) gleichzeitig das Problem oder tritt es zu unterschiedlichen Zeiten auf?
Alle haben das Problem wenn es Auftritt. Also sowohl 2 Notebooks als auch 1 PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Und wieso klappt es dann, wenn direkt ein Endgerät an der Dose im Arbeitszimmer hängt?
Weil man alles andere zuvor ausschließt mit dem Rotieren/Tauschen von Switch und Kablen.

Es ist sehe sehr unwahrscheinlich, aber ich hatte auch schon Fehler durchs Stromnetz. Die Laptops haben halt die eingebaute Batterie und der PC nen sehr viel dickeres NT und allgemein Stromversorgung. Das stabilisiert alles.

Was halt sehr seltsam ist, ist das nen stromlos machen von Fritten und Switch fast Problem nicht behebt u bestimmten Zeiten. Das deutet schon sehr stark darauf hin das es ein externes Problem ist.

Ist aber halt alles Blackbox testing was man da machen kann.
 
OutBearded schrieb:
Alle haben das Problem wenn es Auftritt. Also sowohl 2 Notebooks als auch 1 PC.
Dann wäre noch interessant, ob sich die 3 Geräte denn trotzdem unterhalten können. Damit kann dann geklärt werden, ob es der Switch selber ist oder der Uplink (Switch zu FBox).

Um ein anderes Windows-Gerät anzupingen, muss es auf Zielseite normalerweise noch in der Firewall erlaubt werden.
 
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Ich habe tatsächlich das Problem gefunden, aber ich weiß absolut nicht wie das zustande kommt. Es liegt an meinem neuen Arbeitslaptop. Sobald ich das LAN-Kabel in der Docking-Station eingesteckt habe verlieren alle Geräte die mit dem Switch verbunden sind die Verbindung. Sobald ich das Kabel in der Docking-Station abziehe habe ich sofort wieder Internet auf den anderen Geräten. Das hab ich gerade bestimmt 5x genau so nachstellen können.
Vermutlich auch daher der vermutlich zeitliche Faktor, da ich das Gerät nicht dauerhaft verbunden habe.
Die Frage ist natürlich nun, wie zur Hölle kann es sein, dass wenn ich die Docking mit dem Switch verbinde, dass ich dann die Verbindung bei allen Geräten verliere.
Könnte es ein Hardware-Defekt der Docking sein?
Direktanschluss am Laptop kann ich leider nicht testen, da ich kein USB-C to Ethernet Adapter zur Hand habe.
 
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OutBearded schrieb:
Es liegt an meinem neuen Arbeitslaptop.
Details dazu? Hersteller, Modell, Treiber und BIOS-Version, Netzwerkkarte und Konfiguration?
Ohne Dockingstation gleiches Problem?
Muss er hochgefahren sein, oder tritt es schon auf wenn er nur an ist (BIOS/UEFI), abgesicherter Modus oder Live-System?
 
Microsoft Surface Laptop 4, BIOS 18.301.143, Netzwerktreiber 1153.8.20.608.
Ohne Dockingstation kann ich nicht testen, da kein physischer Port vorhanden ist und ich kein Adapter zur Hand habe.
Nachdem ich das Gerät abgedockt habe und nur die Dockingstation am Switch hatte, hat das Lan funktioniert. Sprich es muss irgendwie vom Gerät aus kommen, jedoch nach dem erneuten anschließen an das Gerät funktioniert es weiterhin.
Hier muss wohl irgendeine Aktion am Arbeitslaptop das ganze Auslösen. Ich probiere mich jetzt mal durch, mit Reboot, Sleep usw...
Es wird also irgendwie immer seltsamer.
 
Der Switch hat ja ein Netzteil, das irgendwo in einer Steckdose steckt - ist denn Netzteil und Steckdose "sauber"?
 
Netzteil hatte ich während das Problem da war auch schon in eine andere Steckdose im Mehrfachstecker gesteckt. Am gleichen Mehrfachstecker sind auch Monitore und der PC verbunden.
 
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