Sporadisches Störgeräusch bei Soundausgabe

Dragonate

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Störgeräusch welches bei der generellen Soundausgabe auftritt (z. B. Spotifiy und Youtube). Das Geräusch tritt grob alle 10 oder 20 Sekunden auf. Es war gestern schon einmal weg aber ist wieder da, gerade bei einem Youtube Video kommt es wieder ziemlich oft.

Es kann als verzerrend beschrieben werden. Wenn in einem Video z. B. jemand spricht verzerrt die Stimme für einen kurzen Moment, wird blechernd/grell/klingt elektronisch verzerrt/beißend.

Für meinen Sound habe ich von Steinberg ein UR22 mk II, ein externes Audio Device, an dem die Boxen angeschlossen sind und welches über USB mit dem Computer verbunden ist.

778616

Das merkwürdige ist ja, das ziwschen den Störgeräuschen der Klang ganz normal funktioniert.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, die Geschichte nervt leider ziemlich : (

Ich habs jetzt auch mit Handy aufgenommen, das Geräusch kommt 3 mal vor (leider nur mit Handyqualität aber ich denke es verdeutlicht das ganze:

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann tritt es auf? Irgendwas geändert? Hört sich eher nach einem induzierten/überlagerten Störgeräusch an. Wird in dem Haus grad gebohrt o.ä.? Taucht es auch auf, wenn du anstelle der Boxen Kopfhörer anschließt?

Ja, hört sich ein bischen an wie ne Flex :-) Klingt zwar nicht gerade wie ne Rückkopplung, aber Aufnahmegeräte sind deaktiviert bzw. für direkte Wiedergabe gemuted? Nur um das auszuschliessen?

Was passiert wenn du die Lautsprecher direkt am Mainboard anschließt ohne das Interface?
Hast du die Störgeräusche an den Kopfhörern wenn diese am Interface angeschlossen sind?

Hallo,

also die Kopfhörer habe ich gerade auf - kein Störgeräusch. (Die Kopfhörer sind via USB direkt am PC)
Ergänzung ()

Ich habe gerade auch mal das Headset komplett deaktiviert, auch bei allen Aufnahmepositionen, damit das Micro nicht reagiert. Geht trotzdem nicht weg
Ergänzung ()

Bezüglich Änderungen: Grundsätzlich nichts - außer das ich die Verkabelung neu gemacht habe, also alles neu verlegt. Vielleicht habe ich dabei einen anderen USB Port oder so gewählt, habe da aber auch schon einen anderen ausporbiert ...

Und was ist wenn du Kopfhörer mit dem Audiointerface verbindest bzw. deine Lautsprecher direkt mit der onboardsoundkarte? Kommt das Geräusch dann auch?

Wenn du die Fragen wieder nicht beantwortest bin ich übrigens raus.

Ich dachte ich hätte alles beantwortet - sorry. Es scheint jetzt zu funktionieren - ich habe noch einmal den aktuellen USB Treiber für das Audio Interface installiert und es scheint nun weg zu sein.

Zurück
Oben