sportdeutschland.tv-Inhalte auf Panasonic TX-32LSW504S wiedergeben oder vom Handy streamen

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.946
Moin,

das Thema hätte in mehrere Unterforen gepaßt, ich hab mich mal für dieses entschieden und wir schauen, wie’s hier läuft.

Mein alter Herr möchte die Spiele der Tischtennis-Bundesliga auf seinem Fernseher schauen. Das ist ein Panasonic TX-32LSW504S (Handbuch: klick) mit aktuellem Android TV. In Deutschland überträgt leider nur sportdeutschland.tv diese Spiele. Für Fernseher findet sich nur diese Aussage in deren FAQ:

sportdeutschland.tv schrieb:
Kann ich die Inhalte über meinen Fernseher ansehen?
  • Ja, z.B. durch das Spiegeln der Inhalte von Mobilgeräten auf den Fernseher. Dies funktioniert beispielsweise über Airplay. Auch über die Browser-Funktion des Smart-TV lässt sich Sportdeutschland.tv abrufen
  • Aktuell ist noch keine Unterstützung für AndroidTV, FireTV, AppleTV und Chromecast verfügbar. Diese werden aber schnellstmöglich nachgeliefert

Immerhin bietet sportdeutschland.tv seit einer Weile eine App für Android und iOS an. Die habe ich auch auf Vatterns Samsung Galaxy A12 mit Android 13 installiert. Die Versuche, den Inhalt den App auf den Fernseher zu bekommen, waren allerdings eine Katastrophe. Man sollte meinen, es gäbe im Jahre 2023 einen einfachen herstellerübergreifenden Standard, um den Bildschirminhalt seines Smartphones auf einem smarten Fernseher zu spiegeln, aber Pustekuchen. Miracast und WiDi sind tot. Bei den herstellereigenen Lösungen weiß man nie, ob das einfach nur ein altes Protokoll verpackt in einen hip klingenden Namen ist. Bei Anleitungen aus dem Netz kann man sich nie sicher sein, ob es die beschriebenen Schritte/Bestandteile überhaupt noch gibt oder sie gestrichen wurden. Durch das „eingebaute“ Chromecast des Fernsehers denkt man eigentlich, Streaming zu ihm sei mit einem anderen Androidgerät kein Problem, aber nein, das muß vom Apphersteller extra in die App eingebaut werden und sportdeutschland.tv hat das bei seiner natürlich nicht gemacht.
Am Ende habe ich mich auf dem A12 durch vier verschiedene Screen-Mirroring-Apps aus dem Playstore probiert, die einen durch ihre Werbeversuchtheit in den Wahnsinn treiben. Ist es inzwischen normal für App, nach jedem einzelnen Bedienschritt eine Werbung anzuzeigen? o_O Die letzte hat es dann nach drölfzig Werbeeinblendung doch noch hinbekommen, eine Verbindung zum Fernseher herzustellen und den Bildschirminhalt zu übertragen. Weil dafür sowohl Smartphone als auch Fernseher WLAN nutzen, ist die Übertragung trotz < 1 m Distanz beider Geräte zum AP wunderbar hakelig inklusive Bildrucklern und Tonaussetzern. Besonders bei Sport nervig.
Vielleicht hab ich ja auch einfach Tomaten auf den Augen gehabt und einen einfachen Weg übersehen. Wie gebt ihr denn so Inhalte vom Smartphone auf dem Fernseher wieder, die nicht speziell dafür gemacht sind?

Andere Methode: War etwas verwundert, daß ein Fernseher mit Android TV ohne vorinstallierten Browser kommt. Generell scheinen Browser auf Fernsehern nicht mehr sonderlich beliebt zu sein. Gibt es da einen empfehlenswerten aus dem eingeschränkten Angebot des Android-TV-Playstores, der Videostreams wie die von sportdeutschland.tv beherrscht und sich halbwegs mit der Fernbedienung der Fernseher bedienen läßt?

Ach so: Der Weg, mit dem Smartphone einen Hotspot zu erstellen, zu dem sich der Fernseher dann per WLAN verbindet und der Inhalt via Screen Mirroring wiedergegeben wird (Beispiel hier), ist leider für einen Siebzigjährigen nicht praktikabel. Am besten wäre eine Lösung, die sich auf zwei, drei Wischgesten beschränkt oder automatisieren läßt.

Freue mich auf euren Input, kann aber durch die Entfernung zur Heimat mit nötiger Anfahrt eher selten testen.
 
Hat er Vlt ein Alternatives Gerät zum schauen, das er vlt ein Tablet oder Notebook hat?
 
Kann man die Streams vielleicht mit VLC abrufen und dann spiegeln?
 
sportdeutschland.tv auf dem Handy mit Chrome aufrufen und per Chromecast auf den TV spiegeln muss gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und bart0rn
Fujiyama schrieb:
Hat er Vlt ein Alternatives Gerät zum schauen, das er vlt ein Tablet oder Notebook hat?

Leider nein. Er kommt mit dem Smartphone auch gerade nur so zurecht, daß er WhastApp-Nachrichten lesen (nicht selbst schreiben!), Photos machen und anderen zeigen kann. Alles aber mit nicht geringer Suchzeit.

djducky schrieb:
Kann man die Streams vielleicht mit VLC abrufen und dann spiegeln?

Wenn das überhaupt möglich ist, müßte man die Adresse des Streams jedes einzelnen Spiels ermitteln und an VLC verfüttern. Das bekomme ich vielleicht mit einem Browseraddon wie Stream Detector hin, mein Vater aber leider nicht. :|

john.smiles schrieb:
sportdeutschland.tv auf dem Handy mit Chrome aufrufen und per Chromecast auf den TV spiegeln muss gehen.

Das klingt bisher nach dem besten Vorschlag! Wird definitiv beim nächsten Besuch in der Heimat probiert. Hoffen wir mal, daß es durch die Nutzung vom „richtigen“ Chromecast nicht so hakelig wird wie bei der Übertragung durch die Screen-Mirroring-App.

AGB-Leser schrieb:
Hat der Anbieter eine normale Internetseite, wo man das schauen kann? Die würde ich mit dem Browser vom Fernseher mal testen.

Ja, der Anbieter ist mit einem reinen Webangebot über die Seite sportdeutschland.tv gestartet, die Apps kamen erst hinterher. Wie gesagt ist bei Android TV seltsamerweise kein Browser vorinstalliert und generell scheinen Browser mittlerweile auf Smart-TVs unbeliebt. Ich werde es mal mit diesen fünf versuchen.

Wenn noch jemand einen Geheimtipp außer Puffin TV Browser, Chrome, Firefox, TVWeb Browser oder TV Bro hat, gern her damit, besonders wenn er sich mit der Fernbedienung des Fernsehers bedienen läßt.

AGB-Leser schrieb:

Wäre es! An Kodi hatte ich auch kurz gedacht, aber die Erweiterung ist vom Entwickler schon seit einiger Zeit aufgegeben und funktioniert leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
AGB-Leser schrieb:

Der Appstore von Android TV ist ein gutes Stück kleiner als der eines normalen Smartphone-Android, weil Google striktere Richtlinien für Fernseher-Apps hat. Die fünf oben verlinkten Browser probiere ich aber aus.
 
Dann eben die APK auf'm Stick und selber machen. Das ist ja das tolle an Android, dass man das immernoch hintenrum machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
AGB-Leser schrieb:
Dann eben die APK auf'm Stick und selber machen.

Klingt nach dieser Anleitung gar nicht mal so schwierig. Nachteil ist nur das Gefummel, um die (oh Gott, was für ein Wort) gesideloadete Chromeversion in den Startbildschirm zu bringen und sie außerdem manuell aktualisieren zu müssen. Ich behalt das trotzdem mal im Hinterkopf, wenn sich der Puffin TV Browser als unpraktikabel erweist. Danke für den Denkanstoß!
 
Klingt alles machbar. Und die Aktualisierung sollte dann auch über den plsystore klappen, wenn es die App dort gibt. Ansonsten bringste die neue APK eben mit jedem Besuch mit. Du wirst wohl erst im plsystore einen richtigen Dateiverwalter runterladen müssen. zB FX File Explorer. Dann Installation externer Pakete über diesen erlauben und APK installieren. Das musst Du aber nur einmal einstellen, danach mit dem Dateiverwalter normal die APK installieren
 
Ich habe mich schon voriges Jahr gefragt wie man so einem Anbieter es erlauben kann Übertragungen anzubieten. Die haben ja nichts. War schon beim Handball so, voriges Jahr und dieses Jahr das gleiche. Man war ich froh das wenigstens Eurosport das Endspiel gezeigt hat. Im Jahr 2023 und dann so ein Hinterwäldler Anbieter. Sorry das ich nichts zu deinem Problem beitragen kann.
 
Mounti64 schrieb:
Ich habe mich schon voriges Jahr gefragt wie man so einem Anbieter es erlauben kann Übertragungen anzubieten.
Falls sie nicht mittlerweile ihr Konzept komplett umgekrempelt haben (für die Sportarten, die mich interessieren, ist das eindeutig nicht der Fall), bieten sie überwiegend den Veranstaltern/Verbänden das an, was das Werbe-/Bezahlfernsehen ablehnt bzw. nie geboten hat.

Nämlich eine Plattform, die m.W.n. auch technische Unterstützung (oder gleich die Bildtechnik vor Ort) gegen Bezahlung liefert (geht aber auch mit komplett vom Ausrichter gestellten Technik vor Ort) und dafür die Übertragung und die "Mediathek" zur Verfügung stellt. Dazu dann, wenn der Veranstalter es will, mit wirklich kompetenten Kommentatoren.

Da muss niemand um ein paar Sendeminuten betteln, und es muss sich auch niemand um alles selber kümmern (bei bei YT live Streams).

DeusoftheWired schrieb:
Ist es inzwischen normal für App, nach jedem einzelnen Bedienschritt eine Werbung anzuzeigen?
Irgendwie müssen die Entwickler ihre Ausgaben decken, wenn die Leute heutzutage meinen, dass die Apps grundsätzlich kostenlos sein müssen aber mit jahrelangem Support anzubieten sind.

Aber ich weiss schon, warum ich mich bisher erfolgreich gegen einen Smart-TV gewehrt habe. Wenn die Dreambox nicht ausreicht, kommt zur Not temporär ein Gerät mit HDMI per Kabel an den Fernseher.
 
AGB-Leser schrieb:
Dann eben die APK auf'm Stick und selber machen
Ja, dazu muss die App aber auch für AndroidTV kompiliert sein. So einfach funktioniert das leider nicht. AndroidTV hat auch den Play Store implementiert und nicht ohne Grund sind dort die Angebote nur sehr mager.
 
Naja, das setze ich einfach voraus, dass man schon darauf achtet. Aber die entsprechenden Apps findet man auch in der ATV-Sparte
 
Ähm du hast einen Android TV und ein Android Handy, wieso hier Drittanbieter benutzen für Streamen von A zu B?
Google Home starten, schaunen, dass beide Geräte im Wlan sind und Bildschirmübertragung.
Qualität ist so lala.
Ich persönlich würde das Samsuing Handy via USB C auf HDMI an den Fernseher anstecken.
 
Zurück
Oben