Spotify als MP3, M3U, oder anders broadcasten

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.225
Hi,

meine Frage klingt erstmal nach der Piratenflagge, geht aber in eine ganz andere Richtung.

Ich habe einen AV-Receiver (Yamaha RX-V 1067) und dieser kann aus dem Heimnetz streamen.
Z.B. Audiodateien, oder auch intern gestellte Sender, die z.B. die Fritzbox über den Mediaserver broadcastet.

Ich kann das Teil auch über App steuern und fände es nett, wenn ich Spotify (Habe die Bezahlverison)
damit abspielen könnte. Das geht ohne Probleme via Klinke, aber ich will nicht immer am Kabel hängen.
Vom PC wäre auch nett, da kann man ja auch Musik hören.
Also quasi den Systemsound als Stream bereitstellen.

Da wird es doch irgendein Mittel geben?

Wenn es beim Handy über extra Hardware geht, käme es je nach Preis auch in Frage.


Edit: System ist WIN 10 Education, Handy: Samsung A52(?) 5G, also Android.
 
Hatte den Receiver auch mal vor einiger Zeit. Weiss nicht inwieweit Firmware Updates da noch Neuerungen gebracht haben. Daher aus der Erinnerung, ohne Gewähr bzw. deinerseits nachzuprüfen ...

Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, gab es keine umstandlose Möglichkeit zum Streaming vom Smartphone auf den Receiver. Für AirPlay gibt es keine Unterstützung und er kann glaube ich vom PC nur per Windows Media Player (sic) bespielt bzw. sich per DLNA von lokalen Quellen Material ziehen.

Lösung für eine am Smartphone gesteuerte Wiedergabe war glaube ich entweder ein offizieller Yamaha Bluetooth Adapter bzw. Drittanbieter Klinke auf Bluetooth Adapter.

In der Apple-Welt gibt es mittlerweile auch von Belkin einen AirPlay 2 Adapter, der einen Klinke-Ausgang hat.
Bei Android dürfte da sicher etwas per Chromecast gehen.

Für mich waren derlei holprige Ansätze damals einer der Gründe auf eine andere Lösung umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
ich empfehle einen BT empfänger der LDAC (oder zumindest APT-X HD) kann und einen Digitalausgang (SPDIF oder TOSLINK) hat. Das wäre vmtl. die bestmögliche Lösung bzgl. Komfort und Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, murdock_cc und jtr00
Danke. Werde es mal prüfen, was da geht.

Der Receiver ist stabil.
2x Blitzeinschläge mitgemacht. Beim 2ten war es für mich ein wirtschaftlicher und ich habe schon Dolby Atmos vor Augen gehabt.
Aber die Versicherung hat die Reparatur bezahlt. :-D
 
Ich kann vom Handy auswählen obs auf dem PC abgespielt werden soll dann gehts automatisch über den AVR und damit über die großen Lautsprecher.
 
@xxlrider

Wie genau?
Habe in Spotify nichts gefunden.
 
Spotify auf dem PC muss gestartet sein.
Dann schaust du auf das Musicstück was gerade auf dem Handy mit der Spotify App spielt.
Links unten ist ein Symbol.
Wenn du darauf klickst kannst du den PC auswählen.
 
@xxlrider

Okay, das geht. Jedoch ist dann beim PC Ende.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, den Tonausgang meines PC's als Quelle ins Heimnetz zu stellen.

Der Bluetoothadapter von Yamaha ist leider nicht mehr verfügbar.
Es gibt einen von Logitech, der gehen könnte.
Dann mache ich an den Receiver eine Master/Slave Steckdose und das Bluetooth geht somit erst an,
wenn ich den Receiver anschalte.
So kann ich dann über einen Eingang (Davon hat er ja genug) Spotify bekommen.

Logitech Adapter
 
Zurück
Oben