Spotify/Apple Music - Familienfreigabe

bandchef

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Hi Leute,

habe gerade entdeckt, dass Spotify auch eine Familienfreigabe anbietet: https://support.spotify.com/de/account_payment_help/premium_for_family/premium-for-family-faq/

In der FAQ steht aber, dass innerhalb einer Familienfreigabe nur diejenigen einen Premium-Account bekommen können, die die gleiche Anschrift haben. Das ist für mich dann aber völlig uninteressant.

Ist das bei Apple Music auch so? Wie könnte Apple Music / Spotify eigentlich nachprüfen, wer (lokal gesehen, wer also wirklich ein Familienmitglied ist... prüft Spotify/Apple da den Familienstammbaum) alles Zugriff innerhalb einer Familienfreigabe bekommt?

Wäre es legal, wenn ich mir von einer der beiden Anbietern einen Family-Account hole und ihn dann mit meinen Eltern und meiner Freundin teile, die jeweils nicht bei mir in der Wohnung wohnen?

Wie seht ihr das?

Danke!
 
Ich nutze Spotify Familysharing, in unserer Gruppe gibt es mehrere verschiedene Anschriften. Bisher ist das kein Problem.
 
Also, ob das legal ist kann ich dir so nicht sagen. Vermutlich eher nicht :D
Fakt ist, ich benutze seit über einem Jahr einen Familienaccount mit meinen Eltern und meiner Schwester, also drei unterschiedlichen Adressen, bis heute problemlos. :)
 
bandchef schrieb:
<schnipp-schnapp>
Ist das bei Apple Music auch so?
Bei Apple Music müssen alle Familienmitglieder aus dem gleichen Heimatland kommen (siehe Nutzungsbedingungen).

bandchef schrieb:
Wie könnte Apple Music / Spotify eigentlich nachprüfen, wer (lokal gesehen, wer also wirklich ein Familienmitglied ist... prüft Spotify/Apple da den Familienstammbaum) alles Zugriff innerhalb einer Familienfreigabe bekommt?
Wird vermutlich garnicht geprüft - ist aber auch unerheblich. Es gelten AGB und Nutzungsbedingungen.


bandchef schrieb:
Wäre es legal, wenn ich mir von einer der beiden Anbietern einen Family-Account hole und ihn dann mit meinen Eltern und meiner Freundin teile, die jeweils nicht bei mir in der Wohnung wohnen?
Wie seht ihr das?
Bei Spotify ganz klar nicht - steht ja in den AGBs ausdrücklich drin.
Bei AppleMusic wäre IMHO das Einladen deiner Freundin nicht vorgesehen - da sie ja definitiv kein Mitglied der Familie ist. (wobei ich dazu in den AGBs/Nutzungsbedingungen keine klare Formulierung gefunden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei einem Vertragsabschluss die Adressen der unterschiedlichen Leute angeben, oder nur der, der dann auch die Kreditkarten-Daten angibt? Alle anderen werden ja dann vom Premium-Family-Account-Inhaber ja nur hinzugefügt, bzw. läuft es bei Spotify so, oder?
 
Das Thema Spotify Family Abo wurde hier im Forum schon einmal diskutiert.

Ich selbst habe es probiert, ohne Erfolg. Der Haupt-Abonnent hat eine Nachricht bekommen, dass die Adressen nicht überein stimmen und deshalb wurde ich aus dem Abo rausgeworfen.
Ebenfalls muss man bei der Einrichtung mehrmals bestätigen, dass man zum gleichen Haushalt gehört. Die prüfen bestimmt die IP-Adresse und die eingegebenen Daten.
Kann auch eine etwas neuere, verschärfte Regelung sein, da es ja hier bei einigen damals funktioniert hat...

Anders is es z.B. bei MS Office (funzt auch mit "Freunden u. Bekannten"), wie es bei Apple Music ist, kann ich nicht sagen.
 
Ok, verstehe. Daher ist dann eigentlich Spotify raus. Das einzige was mich bei Apple Music stört, ist, dass die Familienmitglieder, (Vater, Freundin), über meine Kreditkarte sich dann im iTunes/Apple Store bedienen können.

Kann man bei einer Familienfreigabe, Einkäufe über meine Kreditkarte verbieten generell verbieten? Geht das? Also quasi nur Apple Music zu lassen?
 
Moin.

Jetzt muss ich mal dumm nachfragen ... hat Spotify das Family Abo on letzter Zeit geändert?
Ich selbst habe Mitte 2016 mein Abo auf Family geändert und unter anderem auch einen Arbeitskollegen hinzugefügt. Das hat auch problemlos funktioniert und macht auch keine Probleme.
 
Die AGBs, die ich oben verlinkt habe, sind vorgestern (glaub ich). Relativ aktuell also. Und da steht explizit Familienmitglieder drin...
 
Spotify hat vor einigen Monaten die Prüfung für neue Family Abos verschärft, soweit ich weiß. Insbesondere Adressprüfung etc.
 
Vorhandene schon laufende Verträge packt Spotify nicht an, ich nutze auch z.B. seit ca. 3 Jahren ein Spotify Unlimited Tarif (nicht Premium), der kostet mich 4,99 € im Monat ... im Kundencenter steht nur, wenn ich mal kündige, könnte ich es nicht erneut buchen, aber solange es läuft, bleibt es auch verfügbar für mich.

Neukunden können Spotify Unlimited schon länger nicht mehr buchen (man hat nur 160 kbit/s statt 320 kbit/s, man kann es nicht auf dem Smartie nutzen und Offlinenutzung ist auch nicht möglich).
 
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