Spotify Connect - Chromecast Audio Alternative

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.388
Hallo Zusammen,
ich will mein Elternhaus mal etwas ins 21 Jahrhundert heben zu Weihnachten, daher gibt es einen Spotify Account und die passenden Receiver für die Heimanlagen.
Die vorhanden Musikanlagen sind alle ziemlich "dumm" aber hochwertig und können entsprechend nur Cinch/Klinke als Input.

Ich suche die möglichst einfachste und stabilste Lösung um einfach nur in der Spotify App iOS/Win/Android unten ein Spotify Connect fähiges Gerät zu finden.
Dafür war wohl der Chromecast Audio das Ultimative der quasi in allen Lebenslagen funktionierte solange er Strom hatte... leider gibt es den ja nicht mehr, nur noch extrem eingeschränkt zu bekommen und teuer.

Jetzt findet man natürlich im Internet tausende Geräte die damit werben das zu können, wenn man nach richtigen Berichten/Tests sucht wird es meist schon knapp.
Amazon Echo Dot war natürlich auch mein zweiter Gedanke nach Chromecast, die haben aber ausgerechnet mit Spotify massive Probleme, kommt nicht in Frage.

Ich brauche nichts Smartes, keine Sprachsteuerung, kein Bluetooth!, keine Extras... einfach nur einen kleinen Empfänger der im WLAN hängt und auf Spotify Input wartet.
Jemand einen ganz heißen Tipp für das Szenario, gibt es eine gute Chromecast Audio nachfolge?

Schon mal denke! :schluck:
 
Ohja, dass Chromecast Audio eingestellt worden ist, kann ich auch nicht verstehen. Längst nicht jeder Receiver ist heutzutage Bluetooth fähig oder hat andere Schnittstellen, die sich gut dafür eignen würden.

Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem, dass er einen relativen hochwertigen Yamaha-Verstärker hatte, der aber noch aus den frühen 90ern oder so ähnlich ist. Er hat das Problem mit dieser Bluetooth Box gelöst. Du schließt die Box einfach per Cinch an den Verstärker an und am Smartphone wird sie Dir als Audiogeräte angezeigt, mit dem Du Dich bequem verbinden kannst.

Einziger Unterschied ist nur: der Chromecast Audio arbeitete afaik über WLAN, d.h., Du musst ihn über Spotify ansteuern bzw. "ansprechen".

Bluetooth-Geräte verbinden sich automatisch sobald sie in Reichweite sind. Also jedes mal, wenn jemand nach Hause kommt und das Bluetooth dauerhaft eingeschaltet lässt, dann verbindet sich das Smartphone sofort mit dem Bluetooth-Adapter, auch wenn der Verstärker ja abgeschaltet ist. Mein Kumpel hat sich so beholfen, dass er seinen Verstärker und die Bluetooth-Box an eine Steckdosenleiste gehangen hat, die wiederum mit einer Funkfernbedienung aktiviert/deaktiviert werden kann.

--

Edit: der Audiocast M5 aus Beitrag #2 sieht sehr vielversprechend aus.
 
Danke für die Antworten erstmal! :)

Overkee schrieb:

Genau die Seite hatte ich auch schon gefunden, ist ja irgendwie der erste Treffer auf Google. :D
Problem, zu allen Devices findet man zu viel negatives, der Audiocast M5 klingt echt top, aber ist wohl katastrophal für Spotify.

Der Rocki Play ist irgendwie in Kickstarter Projekt gewesen dass es gar nicht mehr zu kaufen gibt usw...
Daher wäre jemand der das in der Praxis nutzt eine echte Hilfe, hatte genau darauf gehofft.

Ati_gangster schrieb:
Eine Alternative wäre der Amazon Echo Input oder ein Dot.

Wie oben geschrieben du findest wirklich hunderte User in Seiten langen Threads im Spotify und Amazon Forum die sagen dass die Integration eine Katastrophe ist.


frizzmaster schrieb:
Einziger Unterschied ist nur: der Chromecast Audio arbeitete afaik über WLAN, d.h., Du musst ihn über Spotify ansteuern bzw. "ansprechen".

Bluetooth kommt nicht in Frage, Haus ist zu groß dafür und soll auch mit der Windows 10 App funktionieren.
Spotify Connect ist halt echt dankbar, man startet das einmal und danach egal auf welchem Device man Spotify öffnen kann man die Musik kontrollieren und sehen was läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
eRacoon schrieb:
daher gibt es einen Spotify Account und die passenden Receiver für die Heimanlagen.
Die vorhanden Musikanlagen sind alle ziemlich "dumm"

Hi,
kannst du da.ein bisschen konkreter werden? Welche Receiver und Heimanlagen gibt es denn neu bzw. welche sind da?

Gruß
 
10 Jahre alte Hifi Verstärker mit Cinch Anschlüssen und einer Quellen Auswahl via Drehrad und Fernbedienung... mehr ist da nicht zu holen, es muss also etwas mit Klinkeanschluss sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
eRacoon schrieb:
Wie oben geschrieben du findest wirklich hunderte User in Seiten langen Threads im Spotify und Amazon Forum die sagen dass die Integration eine Katastrophe ist.
Habe einen Echo im Badezimmer nur für Spotify Connect und überhaupt keine Probleme damit. Funktioniert genauso problemlos wie mein Yamaha RX-V481 mit Spotify Connect.
Bilde dir am besten deine eigene Meinung, kann man problemlos wieder an Amazon zurück schicken.
 
Hatte ich schon mal bei einem Kumpel gemacht und auch ihn mal so gefragt und er hat das auch schon erlebt dass Musik einfach stehen bleibt, der Sync abreist und man plötzlich nicht mehr sieht was der Dot spielt oder der Dot einfach nicht in der Liste auftaucht.

Und da ist er nicht alleine mit, allein hier sind schon 20 verschiedene User die das gleiche Probleme beschreiben, der Amazon Support "man solle sich bitte an Spotify wenden" ist halt auch ein Witz.
Fehlt nur der Hinweis dass man doch eventuell mal Amazon Musik probieren sollte. :rolleyes:

Das kann ich meinen technisch nicht so versierten Eltern nicht antuen, wenn das Teil das dritte mal nicht funktioniert oder wieder mal die Musik anhält dann wird das nicht mehr genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Ah,
hatte erst verstanden, dass du auch einen neuen AV-Receiver holen wolltest.

Zu Hause nutze ich Spotify Connect über den Denon x2200w - funktioniert prima. Über einen Chromecast (Gen. 1) via WLAN hatte ich auch noch keine Probleme.

Wäre folgendes eine Idee wert? Chromecast > HDMI to Cinch (Bsp.) > Hifi Receiver. Zugegeben: auch eher eine Bastellösung.
 
Zurück
Oben