Spotify, Google Music etc. AN Kodi streamen?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.880
Hallo,

ich habe mich gestern das erste mal mit Diensten wie Spotify auseinandergesetzt und mich auch gleich für den Testzeitraum dort einen Premiumzugang angeschafft. Finde das Ganze soweit auch ziemlich cool.

Ich nutze einen HTPC auf dem Kodi läuft an einem älteren, nicht netzwerkfähigen Yamaha AV-Receiver ohne HDMI Eingänge. Ich habe nun schon gesucht und gesucht, finde aber keine direkte Möglichkeit aus der Android Smartphone App an Kodi zu streamen (so dass Kodi unter den "Verfügbaren Geräten" angezeigt wird). Für mich ist das aber eigentlich ein Must-Have! Habt ihr dazu eine Idee? Wäre auch ok, wenn es mit einem anderen Streaming Dienst klappt.

Ich habe die Add-Ons Spotlight und Spotimc gefunden. Mit diesen lässt sich aber scheinbar nur am HTPC selbst in Spotify suchen. Zum Musikhören soll aber nicht immer mein Plasma laufen müssen und das Blättern mit der Fernbedienung ist auch nicht komfortabel.

Die einzigen Lösungen die ich gefunden habe:

1. AirAudio App nutzn, die das Audiosignal abgreift und über AirPlay sendet (benötigt jedoch Root Zugriff!)

2. Chromecast Audio: grundsätzlich cool, da hier noch nichmals der HTPC eingeschaltet werden muss (dann bleibt auch NAS etc. aus, was gut wäre), aber wie ist dort die Klangqualität (Anschluss über Klinke -> Toslink Adapter) ?

Habt ihr noch ein paar Tricks auf Lager?

Danke.
 
Welche Android Smartphone App läuft bei dir?
Wenn du die App "Yatse" laufen und mit Kodi verbunden hast, kannst du z.B. aus anderen Playern, die gerade etwas abspielen, auf dem Smartphone, einfach auf "teilen" gehen, dort gibt es dann XBMC/Kodi als Auswahl, an den du dann den Stream senden kannst.
 
Habe doch oben geschrieben, dass ich diese ausprobiert habe. Ich will aber nicht mit der Fernbedienung am Plasma die Lieder auswählen!
Ich will am Smartphone Lieder starten und dann diese über den HTPC ausgeben! So wie ich jetzt schon unter verfügbare Geräte in der App mein Dell Venue Tablet auswählen kann und dieses dann fernsteuere.

@Kimsays

hatte früher mal Yatse installiert. Müsste ich mal ausprobieren aber soweit ich gelesen habe funktioniert das nicht mit Spotify.
Als App würde ich natürlich gerne bei der Standar Spotify App bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Kordi Plugins über Yatse steuern.
Nachdem du die Plugins in Kodi installiert hast, in Yatse von links nach rechts über den Bildschirm wischen, um das linke Menü aufzurufen. Dann dort auf "Erweiterungen" und da kannst du dann die in Kodi installierten Plugins auswählen. Je nach Plugin kannst du dann direkt vom Smartphone das Plugin steuern, auch titel direkt wählen.
 
geht leider nicht da für Kodi (meines Wissens) kein Plugin existiert dass das Geräte zu einem Spotify Connect Empfänger macht. Du brauchst um in der Spotify App ein anderes Ausgabegerät zu wählen einen zertifizierten Empfänger. Dazu zählen viele Wireless Multiroom Speaker, manche AVRs, oder auch ein FireTV mit Spotify Connect App.

Es gibt kein Plugin für Kodi da das höchstwahrscheinlich OpenSource wäre und damit könntest du es so modifizieren dass du den Audio-Stream abgreifst und illegale Kopien anlegst!
 
die libspotify ist frei, leider hat noch keiner ein Plugin für Kodi draus gebastelt, sodass Spotify Connect funktioniert. Ich suche auch schon seit Monaten nach einer passenden Lösung für genau das selbe Anliegen. Bisher hab ich auch mit vielen Experimenten und Bastelleien nichts Brauchbares gefunden.
Spotify selbst pflegt aber auch die libspotify nicht mehr soweit ich in Erfahrung bringen konnte
 
@ kimsays
werde ich mal testen. Leider aber nicht optimal, da ich das Ganze auch mal nutzen wollte, wenn Gäste da sind, dass diese an meinen HTPC streamen können. Die haben dann natürlich nicht Yatse installiert.

@ all

Danke. Dachte schon ich wäre einfach zu blöd zum Suchen gewesen. Habt ihr denn Erfahrungen mit dem Chromecast Audio gemacht bzgl. Klangqualität an einer schon relativ gut klingenden Heimkinoanlage?

EDIT: Frage nach der Klangqualität hat sich erledigt, da der Chromecast Audio einen kombinierten Analog/Digital-Ausgang hat. Mit entsprechendem Mini-Toslink -> Toslink Kabel steht Digitalem Klangvergnügen nichts im Weg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich konnte natürlich nicht abwarten und habe mir den Chromecast Audio gekauft! Für alle, die das gleiche Problem haben kann ich das nur empfehlen. Klang ist schon am analog Anschluss in Ordnung, habe mir trotzdem noch ein Toslink Adapter dazu bestellt. Sehr komfortabel! Habe den Chromecast an die integrierte Steckdose meines AV-Receivers angeschlossen. Sobald ich diesen anmache kann ich in der Spotify App den Chromecast als verfügbares Gerät auswählen und der HTPC kann aus bleiben!
 
Zurück
Oben