Spotify - trotz Tablet nur noch Shuffle-Wiedergabe möglich

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.828
Ich habe auf meinem Android-Tablet (Android-Version ist 4.0.3) die Spotify-App installiert und seit letzte Woche Mittwoch heißt es ja, dass man auf Tablets als Free-User Spotify so nutzen kann wie auf dem Desktop (also lediglich mit Werbeeinblendungen), auf Handys habe man jedoch die Einschränkung, dass nur Shuffle-Wiedergabe möglich ist. Und obwohl ich ein Tablet habe, ist bei mir nur Shuffle-Wiedergabe möglich. Sehr wichtig: Gestern hat noch alles ganz normal funktioniert. Dass jetzt kein direktes Abspielen der Titel mehr möglich ist (also stattdessen nur noch Shuffle-Wiedergabe), kam wie aus heiterem Himmel. Auch ein Neustart der App hat nichts gebracht.

Geht es hier jemandem mit einem Tablet genauso? Wenn nicht, woran zum Teufel kann das liegen? Android hat mir auch nicht angezeigt, dass ein Update durchgeführt wurde. Dass Spotify also bei mir durch ein Update das System nicht mehr erkennt, kann also ausgeschlossen werden.

Danke im Voraus.
 
hattest wahrscheinlich für ne Testphase von ner Woche Premium freigeschaltet...
 
Nabend,

"[...] greift er nun per Smartphone auf das kostenlose Angebot des Streaming-Dienstes Spotify zu. Die Abspieldauer ist zwar beschränkt und die selbst erstellte Playlist wird nur in zufälliger Reihenfolge abgespielt, aber irgendwie muss Spotify ja auch an Premium-Kunden kommen."

Zitat von gestern, gelesen in der FR: http://www.fr-online.de/digital/spotify-ein-bier-fuer-tausend-klicks,1472406,25647762.html

das sieht für mich ganz danach aus als hätte Spotify zwar das kostenlose, mobile hören aktiviert aber eben unter den oben genannten Einschränkungen.

Auf dem Spotify News Blog hab ich davon allerdings nichts gelesen, sieht aber stark danach aus.

Die Frage ist nun: wie konnte das bis gestern bei dir Funktionieren wenn du gar kein Premiumkunde bist, Offline Tracks gehen doch nur als Premium Mitglied, oder nicht?

Gruß und ich hoffe deine Frage ist geklärt.
Falauss
 
Mit der App bekommt man für 48h Premium.

Aber das mit der neuen free Version ist ja mal der größte Witz. Kündigen ganz groß an, dass man die App jetzt umsonst nutzen kann und man denkt, ok wie auf dem PC mit Werbung etc und dann kann man noch nicht mal auswählen welches Lied man hören will? Hätten sie sich ganz ehrlich auch sparen können
 
bvbsoccer schrieb:
Aber das mit der neuen free Version ist ja mal der größte Witz. Kündigen ganz groß an, dass man die App jetzt umsonst nutzen kann und man denkt, ok wie auf dem PC mit Werbung etc und dann kann man noch nicht mal auswählen welches Lied man hören will? Hätten sie sich ganz ehrlich auch sparen können
Genau darum geht es. Es ist eindeutig Kundenverarsche. Es liegt also nicht daran, dass ich Premium teste. So, wie es bisher groß posaunt wurde, müsste ich jetzt ein halbes Jahr ohne Einschränkungen (außer der Audiowerbung) Musik hören können, danach sollte man nur noch 10 Stunden pro Monat hören können. Dass der Konsum des vollen Funktionsumfangs (also ohne Beschränkung auf Shuffle) nur für die ersten 48 Stunden möglich ist, davon war nirgends die Rede.

Echt peinlich, was Spotify sich da wieder mal erlaubt hat. Und nun soll man ihnen dankbar sein, dass sie angeblich den Free-Usern entgegenkommen? Eher würde ich mir ein Bein abhacken... :rolleyes:

Aber mittlerweile weiß ich ja, woran ich bin. Die einzige Alternative für reine Free-User, die Musik auf Tablets oder Smartphones streamen wollen, wäre Rdio, doch dessen Performance ist ein einziges Grauen. Nach gefühlt drei Liedern spielt die App keinen Song mehr ab (die App ist dann meist erst nach einer halben Stunde wieder ansprechbar) und allgemein läuft Rdio sehr träge. Die Desktop-Version davon ist in der Hinsicht jedoch einwandfrei. Um andere Apps wie Deezer testen zu können, muss man vorher erst noch angeben, was man zum Frühstück isst, wie lange man durchschnittlich auf Toilette braucht usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein Fan von Spotify, nutze daher auch Premium über die Telekom. Ist deutlich einfacher als sich entweder die Musik irgendwo her zu "besorgen" oder zu kaufen und erspart mir die Sortierung von tausenden Tracks von denen ich eh immer nur 30 - 50 höre.

so wie ich das jetzt kenne gabs es vorher gar keine Möglichkeit Spotify oder überhaupt einen Anbieter am Handy zu nutzen. Auch Deezer geht mobil nur mit Premium+. Es sei denn über Umwege ;)

Wenn du sagst das RDio sonst nicht so gut läuft dann würde ich Deezer oder Spotify einfach mal nen Monat testen, so kommste über die Runden und vlt. besser Rdio die App ja noch aus.
 
Zurück
Oben