Spphire 4890 Standbild in Spielen und Absturz

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
habe seit gestern bei meiner 4890 Probleme und zwar habe ich BF2 gezockt und dabei sit desöfteren mal das Bild kurz stehen geblieben das gabs einige mal immer länger und dann hatte ich einen komplett verzerrtes Bild konnte nur noch erahnen wo di ebuttons sind. Das komische aber das Spiel konnte ich blind weiter bedienen weshalb mein verdacht auf die Graka fällt. Zum schluss dann kam mein erster Vista Bluescreen. Nutze Vista 64 und mein Grakatreiber ist 8.62 lt Gerätemanager.

MFG

Der Grafiktreiber passt eigentlich zu BF2...probier trotzdem mal einen neueren 9.x.

guten morgen...

@ timesless

er wird den ati 9.11 drauf haben....im gerätemannager steht immer die versionsnummer des grakatreiber und die ist beim 9.12-er 8.63...also hat er einen ziemlich frischen treiber drauf...

@opteron...

hast du mal den kühler der graka angeschaut...ist er vielleicht verstaubt und bekommt damit kühlungsprobleme?

kommt es auch bei anderen spielen vor?

erster tip....temps anschauen beim spielen...bzw gleich grakakühler reinigen und wieder testen

zweiter tip... treiber sauber deinstallieren mit installmanager von ati catalyst control center und dann mit dem drivercleaner die reste runterputzen und dann neustart und den treiber 9.11 oder 9.12 neuinstallieren

viel glück

Micha

Sollte das Problem bei den ^^ genannten Ratschlägen weiterhin bestehen und die Karte auch beim Furmark-Test (ggf. downloaden) Fehler produzieren, würde ich versuchsweise den GPU und Vram Takt
um 50 bzw.100mhz senken. Es kann durchaus sein, daß die Karte je nach Belastung/Game die Taktraten nicht stabil halten kann.

Habe nun mal einen aktuelleren Treiber installiert und werde beim zocken jetzt die Temps im Auge behalten. Dann sehe ich schon wos hakt. Würde sich ein anderer Kühler anbieten ? Wenn ja welcher ? Achso die Graka läuft @ stock also nix übertaktet.

MFG

Jetzt habe ich den aktuellsten Treiber drauf ist glaube ich 9.12 und jetzt stürzt immer der Anzeigetreiber ab und ich fliege aus dem Spiel. Was kann man da machen ? Achso Graka hat dann meißt so
65 ° C erreicht.

MFG

Zurück
Oben