Sprachausgabe startet automatisch beim Neustart

Texaner

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

beim Rechner von einem Freund startet die Windows Sprachausgabe bei jedem Neustart automatisch.

Unter:

Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung\Computer ohne einen Bildschirm verwenden

sind keine Haken gesetzt.

Habt Ihr eine Idee?

Danke
 
Bevor man sich mit seinem Passwort in Windows einloggt, gibt es auf der rechten unteren Seite die "erleichterte Bedienung", in der man die Sprachausgabe aktivieren kann.
Ein mal aktiviert, wird die Sprachausgabe gestartet.

Ist es das, was du meinst?
 
Highspeed Opi schrieb:
Bevor man sich mit seinem Passwort in Windows einloggt, gibt es auf der rechten unteren Seite die "erleichterte Bedienung", in der man die Sprachausgabe aktivieren kann.
Ein mal aktiviert, wird die Sprachausgabe gestartet.

Ist es das, was du meinst?

Danke für die schnelle Antwort. Dies scheint es nicht zu sein. Dort kann man die Sprachausgabe nur einmalig aktivieren, einen Haken oder so kann man nicht setzen.

Bei meinem Freund ist nach einem Neustart die Sprachausgabe immer aktiv und ein Fenster mit
der Bezeichnung "Einstellungen der Sprachausgabe" ist geöffnet.

Wie schon geschrieben, es sind nirgendwo irgendwelche Haken gesetzt.
 
Eine Option könnte sein, sich das Tool O&O ShutUp10 zu besorgen und dort in der deutlich übersichtlicheren Darstellung die erleichterte Bedienung abzuschalten.

Ganz nebenbei kann man das Tool dazu verwenden, sämtliche unerwünschte Funktionen von Windows zu deaktivieren. Und da nach jedem Update einige oder alle Einstellungen wieder zurückgesetzt werden, ist es mit dem Tool entsprechend einfacher mit einem Klick wieder sämtliche Einstellungen zu laden.
Ein Backup der Einstellungen muss man unbedingt machen, falls man sich etwas abstellt, was man nicht abstellen wollte. Ansonsten sind die empfohlenen Einstellungen völlig okay.

Mit der Ferndiagnose ist es so eine Sache...
Wenn ich vor dem PC sitzen würde, würde ich die Autostart Programme ansehen, über den Task Manager den Pfad ansehen oder sämtliche Einstellungen manuell durchgehen. Deshalb nutze ich selbst das genannte Tool, da es solche Dinge stark vereinfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@Texaner
Gib in das Suchfeld der Taskleiste Systemsteuerung ein und bestätige das.. Wechsele die Ansicht, falls noch nicht geschehen, zu Große Symbole oder Kleine Symbole (je nach eigenem Geschmack) und wähle dann Spracherkennung aus. Dort gehst du dann im linken Aufgabenbereich auf Erweiterte Sprachoptionen. Im daraufhin erscheinenden Dialogfenster entfernst du nun das Häkchen bei Spracherkennung beim Start ausführen (Bereich Benutzereinstellungen) und bestätigst das Ganze mit einem Klick auf OK.

@Highspeed Opi
O&O ShutUp10 kümmert sich um die meisten dieser alten Einstellungsmöglichkeiten, die Windows Vista und Sie7en bereits boten, nicht und ob die Spracherkennung wirklich in den Autostartprogrammen erscheint, kann ich nicht sagen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Danke für Eure Hilfe.

@Cin-Hoo, es geht nicht um die Spracherkennung sondern um die Sprachausgabe.
Wenn die Sprachausgabe beim Systemstart aktiviert ist erscheint sie nicht in den Autostartprogrammen, auch mit O&O ShutUp10 kann man nichts machen.

Ich habe es bei meinem PC ausprobiert. Ich kann problemlos die Sprachausgabe ein- und ausschalten bzw.
festlegen das die Sprachausgabe beim Systemstart automatisch startet. Alles kein Problem, allerdings
am Rechner bei meinem Freund funktioniert das alles nicht. Scheint ein Windows Bug zu sein.
 
Zurück
Oben