Sprache der Rechtschreibkorrektur im Firefox stellt sich immer wieder auf Englisch

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Firefox 34 unter Linux Mint 17 KDE verstellt sich die Sprache der Rechtschreibkorrektur von Zeit zu Zeit von alleine auf Englisch, etwa wöchentlich muss ich sie auf Deutsch umstellen, wenn mal wieder alles rot unterstrichen ist. Ich nutze auf demselben System mehrere Firefox-Benutzerprofile parallel, und witzigerweise passiert das in allen Profilen in ähnlichen Zeitabständen (vermutlich in gleichen Abständen, aber so genau kann ich es nicht eingrenzen). Kennt das Problem noch jemand, und wie lässt es sich lösen?

Viele Grüße,
Thomas
 
Hast du vielleicht systembezogene Einstellungen in der Richtung eingestellt, also Aufenthaltsort, Systemsprache, Tastaturlayout o.ä.?
 
musst die dictironary installieren, das worterbuch unern addons.

tippe oben about:addons ein . wörterbucher danach
 
Das System ist komplett auf Deutsch gestellt, ist direkt eine deutsche Version der Distribution. Geändert habe ich da nichts. Vielleicht ist es durch irgendein anderes Update mitgekommen, wer weiß. Dass es mit Firefox 34 zusammenfällt, ist vielleicht Zufall. Aber ich will das System eh demnächst zurücksetzen, um dann das Update auf 17.1 einzurichten, wenn es draußen ist, vielleicht löst sich das Problem ja damit.

Am Wörterbuch kann es nicht liegen, ich habe ja die deutsche Korrektur drin, und die funktioniert auch, nur stellt es sich eben von Zeit zu Zeit zurück auf Englisch.
 
Meines Wissens nach ein schon lange bekannter, äußerst ekliger Bug.

FF, TB, SM; XP (Deutsch, Englisch), Win8 - überall dieser Krampf. Und offenbar wird explizit Englisch eingestellt (keine erste verwendetet, Sprache, keine Systemsprache, nicht die der Mozilla-Installatiossprache…)

CN8
 
Zack, heute ist es wieder soweit auf einem Profil. Auf den anderen alles wie gewünscht. Entweder ist es ein Countdown, der da im Hintergrund abläuft, oder irgendein Trigger, vielleicht ein Fallback auf Default (Englisch), wenn irgendwas nicht auf Anhieb klappt?
 
Selbst so was ist mir nicht aufgefallen, das war immer gleich von Beginn an bei mir…
Wäre es so müsste das über die Jahre doch aufgefallen sein..?!
CN8
 
Habe jetzt festgestellt, dass es in der about:config einen Eintrag "spellchecker.dictionary" gibt, der die Sprache definiert und bei mir auf "de_DE" steht. Aber: Den Eintrag gibt es nur, wenn man die Einstellung verändert hat. Es gibt keine Default-Einstellung, sondern per Default fehlt der Eintrag ganz! Jetzt wäre eine Theorie, dass der Eintrag aus der Config gelöscht wird, das müsste ich beim nächsten Mal prüfen, fragt sich nur, wodurch er gelöscht wird.
 
'm'm, den sehe ich auch, als Beutzerverändert (auf DE_DE). Wenn es sich ergibt will ich den mal im Auge behalten ob er sich verändert.
CN8
 
So, heute wieder auf einem Profil plötzlich die englische Korrektur. Gestern erst bewusst alle Profile überprüft und auf Deutsch gestellt. Im Gegensatz zur Default-Einstellung, wo wie gesagt der Eintrag "spellchecker.dictionary" fehlt, steht bei mir im Falle der automatischen Umstellung dann statt "de_DE" "en-US" drin, der Eintrag bleibt also, ändert nur von selbst seinen Wert.
 
…dann müssten die Entwickler mal langsam die Kurve kriegen wer im Restartvorgang dort Einträge macht, und warum.
CN8
 
Zurück
Oben