Spracherkennung / Diktiersoftware für Win7

RobinSword

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Spracherkennungssoftware für Win7, möglichst kostenlos, die ungefähr auf dem Niveau der Apple Diktierfunktion meines iPhone liegt (die ich herausragend finde!). Ich habe schon die Win7-eigene Spracherkennung ausprobiert, aber die ist ziemlich schlecht. Wenn ich trotz sehr deutlicher Sprache zwei und mehr Wörter pro Satz korrigieren muss, so ist das einfach zu ineffizient.

Liegt auch sehr stark am verwendeten Mikro - die meisten PC Mikros sind tausendmal schlechter als die Handymikros.

Mit gutem Mikro habe ich schon akzeptable Ergebnisse erzielt. Die Erkennung unter Windows 10 ist deutlich besser. Mit anderen Anbietern habe ich leider keine Erfahrungen.

Lg

Ich glaub unter Windows kommst an Dragon nicht vorbei. Gut 150eur für die Pro Version

FranzvonAssisi schrieb:
Liegt auch sehr stark am verwendeten Mikro - die meisten PC Mikros sind tausendmal schlechter als die Handymikros.

Lg
Ich habe getestet mit

1. Eivotor Gaming Standmikro
  2. Jabra Headset

Die Ergebnisse waren gleich schlecht...

Es gibt keine guten kostenlosen Spracherkennungsprogramme.

ThomasK_7 schrieb:
Es gibt keine guten kostenlosen Spracherkennungsprogramme.
Weiß jemand wie gut die Win10 Spracherkennung (Cortana?) ist. Kann die mit Apple mithalten? Ich vermute richtig gute Ergebnisse bekommt man nur wenn die Spracherkennung über Server läuft wie bei Apple.

Wenn dich ältere Software nicht stört oder eine Web Anwendung nicht stört, so sind hier ein paar Alternativen gelistet. Die müsstest du dann mal testen. Da kann ich nichts zu sagen. Ansonsten scheint es wohl auch nichts besseres als Dragon NaturallySpeaking zu geben und das kostet eben Geld.

Also ich kann auch nur Dragon empfehlen. Viele unserer Kunden (Anwälte/Krankenhäuser) setzten diese ein.

google docs, neues Text-Dokument, Tools: Voice typing, Sprache wählen. Mikrofon zulassen - fertig.

Ich hatte mal eine Zeitlang ViaVoice im Einsatz. Meine Erfahrung war, dass man zwar ganz gut Fließtext erfassen kann. Am PC aber, wo für mich Tabellen, Überschriften und Formatierungen usw. eine viel größere Rolle spielen, ist das mit Spracherkennung zu umständlich.

Mercator schrieb:
google docs, neues Text-Dokument, Tools: Voice typing, Sprache wählen. Mikrofon zulassen - fertig.
Der Tipp war goldwert! Die Erkennung funktioniert wirklich richtig gut! viel besser als die Windows 7 eigene Funktion. ich denke, das kommt nah an Apple ran, wahrscheinlich läuft es hier wohl eben auch über die Google Server. dann werde ich wohl diese Lösung präferieren und eben immer aus dem Google Dokument kopieren. Das reicht mir aktuell. Dieser Text wurde übrigens mit der Spracherkennung geschrieben. so gut wie fehlerfrei, nur an der Großschreibung am Wortanfang hapert es noch, aber das kriege ich auch noch irgendwie hin...

Zurück
Oben