Spracherkennung funktioniert nicht

Lorei

Lt. Junior Grade
Nach Upgrade von W8.1 pro auf W10 pro funktioniert die Spracherkennung nicht. Geht man über die Einstiegsstelle in der Systemsteuerung systematisch vor, wird auch nur eine Spracherkennung W8 gezeigt, auch beim Lernprogramm- zudem in englisch. Angeblich stimmt die Sprache auch nicht obwohl alles auf deutsch eingestellt ist. Mikrofontest ist ok. Spracherkennung lässt sich auch starten, aber die Box erscheint und achaltet fast sofort ab. Man kann somit den Referenztext nicht einlesen.

Zurücksetzen auf W8 ging auch nicht mehr weil angeblich eine Edge Komponente nicht mehr lesbar sei.

Ich hoffe, dass außer komplettes Neuaufsetzen noch ein anderer Ansatz möglich ist und Ihr mir einen Hinweis geben könnt.

Lorei

hast du das tool neu installiert?

funktioniert cortana?

Hallo chrigu,

die Sprachsteuerung neu zu installieren oder ein Reset zu machen war auch mein Gedanke. Ich fand aber keine Möglichkeit, das Tool zu deinstallieren und neu zu installieren?

Cortana funktioniert zwar, erkennt aber die Sprache nur sehr ungenau weil der Referenztext nicht eingelesen werden kann. Wenn Du einen Tipp hättest wie ich die Spracherkennung neu installieren kann wäre das super.

Lorei

achso,, ich dachte du nutzt ein tool wie dragonspeek.

1. benutz mal ein anderes mikro, wenn möglich.
2. ist in deiner umgebung zu viel krach (radio/TV am laufen, laute lüfter, strassenlärm)?
3. ist das mikro zu nahe/zu weit weg vom mund?
4. ist das mikro über chinch oder über usb angeschlossen, oder sogar ein internes, oben am bildschirm?
5. ist die gesamte hardware win10 tauglich?
6. sind im gerätemanager (google weiss was das ist) irgendwelche ausrufezeichen?

hier noch etwas gefunden
http://winfuture.de/news,86368.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrigu (ist de Name dazu gedacht schweizerisch zu üben? Ich hab mal versucht das schweizerisch auszusprechen - mir kratzt immer noch der Hals :-) )

danke fürs Mitdenken. Die Ansätze hatte ich auch schon bedacht, werde sie aber noch einmal durchgehen. Das Mikro ging ja unter W8 und auch in Skype einwandfrei. Es ist die Komponente von W10 die hier offenbar nicht ausgereift ist oder im Zusammenspiel nicht funktioniert. Hardware ist alles ok, ob die W10 Treiber aber schwächeln kann man ja nicht erkennen.

Ich suche also weiter.

Lorei

Zurück
Oben