News Sprachmodus von GPT-4o: Emotionen für ChatGPT starten in die Alpha-Phase

Währenddessen bei Amazon Alexa...

4c558c5dbff1828f2b87582dc49526e8.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nahkampfschaf, xxlhellknight und 17 andere
es geht voran.. bin echt gespannt, wie das wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Grundsätzlich bin ich den KI-Ansätzen gegenüber offen und positiv eingestellt.

Bei emotionaler KI ist meine Skepsis allerdings extrem hoch. Andererseits wurde das Thema Einsamkeit in einigen Teilen der Presse gerade erst aufgegriffen ausführlicher behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Emotionen, my ass. Das Ding macht dabei nichts anderes als sonst auch und passt nach Wahrscheinlichkeiten die Sprachausgabe an, um etwas lebensechter zu klingen bzw. versucht es und wird wie üblich in 10 bis 20% der Fälle dabei grandios scheitern.

LLMs sind nicht intelligent und werden es auch nicht. Sie können es teils sehr gut vortäuschen, aber die technische Realität sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, dideldei und dafReak
Sarkastische KI?
OK, das weckt dann doch mein Interesse.
Das ganze noch mit der Hausautomation gekoppelt.
"GLaDOS, mir ist warm."
"OK, leite Neurotoxin ein."

Schon irre, wie rasant die Technik voranschreitet.
Ebenso erschreckend. Vor allem was für ein Schindlunder damit betrieben werden kann und wird. Mal sehen wo es"uns" hinbringt.
Vor Eisenbahn, Autos, Computer & Co. hatte man anfangs ja auch erstmal Skepsis und Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482, Eisenoxid, ChrisMK72 und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Grundsätzlich bin ich den KI-Ansätzen gegenüber offen und positiv eingestellt.

Bei emotionaler KI ist meine Skepsis allerdings extrem hoch. Andererseits wurde das Thema Einsamkeit in einigen Teilen der Presse gerade erst aufgegriffen ausführlicher behandelt.

Leider nicht so neu. Chancen und Potenziale stehen nicht selten sehr dicht beieinander.
In Pflegeheimen, gibt es bereits die KI Pilotprojekte. Pflegekräfte die Pflegen und KI Roboter die kommunizieren.

Und schon heute gibt es Erkentnisse, dass Menschen Chat GPT nutzen um sich einfach Mal zu "unterhalten".
Feminismusswelle, die KI, Partnervermittlung Online, Erotik über entsprechende Portale, Die achtsamkeitsgeprägten ICH- Reisebüros etc.

Es wird, was dass zwischenmenschliche angeht nicht einfacher. Die Idee des Surrogates ist gar nicht so abwägig. Egoismussbezogene Single Gesellschaft-max. zur Paarung etwas Zweisamkeit.
Dann wundern wir uns, wenn nach jedem 2. Beziehungsende die Ursache im gegenseiten zuschieben des vermeindlichen "Narzissten" gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, dafReak, Kuristina und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Andererseits wurde das Thema Einsamkeit in einigen Teilen der Presse gerade erst aufgegriffen ausführlicher behandelt.
Ob das besser wird, wenn man es noch leichter macht, nicht unter Menschen zu gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
@pseudopseudonym
Bei solchen Menschen sicher eher weniger, natürlich.

Es gibt aber zunehmend mehr Menschen, nämlich ältere, die aus mannigfaltig anderen Gründen nicht mehr regelmäßig "unter Menschen" gehen möchten oder können. Bei einigen könnte so ein "echtes" Tamagotchi einem Wellensittich überlegen sein. Mal schauen.


@Rollkragen
Ja, diese Anwendungsbereiche meine ich. Da gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, gerade auch bei Demenzerkrankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Währenddessen bei Amazon Alexa...

Anhang anzeigen 1506942
Die Amazon KI heißt aber Rufus ...

Verstehe nicht, warum man sich auf so ne "Sche*ße" konzentrieren muss? Ich hätte lieber mal gute Antworten, weniger dümlichkeit.
Ich mein, mich tilted die KI ohnehin schon zur Genüge. Und jetzt auch noch Witze beim "Karusel" fahren?! Ich weiß nicht, ob das die beste Idee ist.
 
Oh Junge was freue ich mich auf Streitgespräche und Diskussionen a la "das war doch gar nicht so gemeint" mit einem eingeschnappten Computer.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ob das besser wird, wenn man es noch leichter macht, nicht unter Menschen zu gehen?
Genau so nämlich. Social Media und der ganze Rotz der das Hirn permanent mit schnellem Dopamin bombardiert macht Leute einsam, verdreht deren Sicht auf die Wirklichkeit und killt jegliche Motivation (und Anstrengung) in echten Kontakt mit echten Menschen zu treten.

Lösung: statt zu sagen Leute legt das dämliche Handy weg und trefft euch draußen an der frischen Luft, geben wir denen noch bequemere Möglichkeiten sich gänzlich abzuschotten. Fehlt nur noch eine KI-gesteuerte S*xpuppe (Wife-Bot) und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM30
Das ist gut. Nach ein paar Stunden „asozialer“ Medien, Hass, Propaganda, und pseudo-Interaktion (Likes, „Daumen nach oben“) kann man sich bei der AI um die emotionale Gesundheit kümmern und ein paar nette Worte wechseln mit jemandem der einen wirklich zuzuhören scheint.

Daumen nach oben von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Zurück
Oben