Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSprachmodus von GPT-4o: Emotionen für ChatGPT starten in die Alpha-Phase
Der Schritt in die Alpha-Phase ist geschafft, OpenAI verteilt den neuen Sprachmodus von ChatGPT an erste Nutzer der kostenpflichtigen Plus-Variante. Nach und nach sollen weitere kommen. Im Laufe des Herbsts soll der neue Sprachmodus dann für alle ChatGPT-Plus-Abonnenten verfügbar sein.
Grundsätzlich bin ich den KI-Ansätzen gegenüber offen und positiv eingestellt.
Bei emotionaler KI ist meine Skepsis allerdings extrem hoch. Andererseits wurde das Thema Einsamkeit in einigen Teilen der Presse gerade erst aufgegriffen ausführlicher behandelt.
Emotionen, my ass. Das Ding macht dabei nichts anderes als sonst auch und passt nach Wahrscheinlichkeiten die Sprachausgabe an, um etwas lebensechter zu klingen bzw. versucht es und wird wie üblich in 10 bis 20% der Fälle dabei grandios scheitern.
LLMs sind nicht intelligent und werden es auch nicht. Sie können es teils sehr gut vortäuschen, aber die technische Realität sieht anders aus.
Sarkastische KI?
OK, das weckt dann doch mein Interesse.
Das ganze noch mit der Hausautomation gekoppelt.
"GLaDOS, mir ist warm."
"OK, leite Neurotoxin ein."
Schon irre, wie rasant die Technik voranschreitet.
Ebenso erschreckend. Vor allem was für ein Schindlunder damit betrieben werden kann und wird. Mal sehen wo es"uns" hinbringt.
Vor Eisenbahn, Autos, Computer & Co. hatte man anfangs ja auch erstmal Skepsis und Angst.
Grundsätzlich bin ich den KI-Ansätzen gegenüber offen und positiv eingestellt.
Bei emotionaler KI ist meine Skepsis allerdings extrem hoch. Andererseits wurde das Thema Einsamkeit in einigen Teilen der Presse gerade erst aufgegriffen ausführlicher behandelt.
Leider nicht so neu. Chancen und Potenziale stehen nicht selten sehr dicht beieinander.
In Pflegeheimen, gibt es bereits die KI Pilotprojekte. Pflegekräfte die Pflegen und KI Roboter die kommunizieren.
Und schon heute gibt es Erkentnisse, dass Menschen Chat GPT nutzen um sich einfach Mal zu "unterhalten".
Feminismusswelle, die KI, Partnervermittlung Online, Erotik über entsprechende Portale, Die achtsamkeitsgeprägten ICH- Reisebüros etc.
Es wird, was dass zwischenmenschliche angeht nicht einfacher. Die Idee des Surrogates ist gar nicht so abwägig. Egoismussbezogene Single Gesellschaft-max. zur Paarung etwas Zweisamkeit.
Dann wundern wir uns, wenn nach jedem 2. Beziehungsende die Ursache im gegenseiten zuschieben des vermeindlichen "Narzissten" gesucht wird.
@pseudopseudonym
Bei solchen Menschen sicher eher weniger, natürlich.
Es gibt aber zunehmend mehr Menschen, nämlich ältere, die aus mannigfaltig anderen Gründen nicht mehr regelmäßig "unter Menschen" gehen möchten oder können. Bei einigen könnte so ein "echtes" Tamagotchi einem Wellensittich überlegen sein. Mal schauen.
@Rollkragen
Ja, diese Anwendungsbereiche meine ich. Da gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, gerade auch bei Demenzerkrankungen.
Verstehe nicht, warum man sich auf so ne "Sche*ße" konzentrieren muss? Ich hätte lieber mal gute Antworten, weniger dümlichkeit.
Ich mein, mich tilted die KI ohnehin schon zur Genüge. Und jetzt auch noch Witze beim "Karusel" fahren?! Ich weiß nicht, ob das die beste Idee ist.
Genau so nämlich. Social Media und der ganze Rotz der das Hirn permanent mit schnellem Dopamin bombardiert macht Leute einsam, verdreht deren Sicht auf die Wirklichkeit und killt jegliche Motivation (und Anstrengung) in echten Kontakt mit echten Menschen zu treten.
Lösung: statt zu sagen Leute legt das dämliche Handy weg und trefft euch draußen an der frischen Luft, geben wir denen noch bequemere Möglichkeiten sich gänzlich abzuschotten. Fehlt nur noch eine KI-gesteuerte S*xpuppe (Wife-Bot) und los gehts.
Das ist gut. Nach ein paar Stunden „asozialer“ Medien, Hass, Propaganda, und pseudo-Interaktion (Likes, „Daumen nach oben“) kann man sich bei der AI um die emotionale Gesundheit kümmern und ein paar nette Worte wechseln mit jemandem der einen wirklich zuzuhören scheint.