Brathorun schrieb:
Ich bin im E-Netz unterwegs - hab aber volle Verfügbarkeit.
Ich nutze seit knapp 20 Jahren das D Netz und hatte nur noch mit dem geschrumpften Siemens S 55 Kinderhandy wahrnehmbare Aussetzer. Alle im Freundeskreis, die sich irgendwann mal einen ordentlichen Mobilfunkbetreiber leisten konnten und halbwegs brauchbare Endgeräte besaßen, wechselten von E-Plus zu D1 oder D2, wo echte Kapazitäten, statt nur Empfangsbalken zur Verfügung standen.
Stellen wir fest. Der Mobilfunkbetreiber hat trotz einem Marktanteil von 34% kein Eigenkapital und muss sich Geld leihen. Man kann einfach langfristig keine guten Produkte als günstigster und dazu verschuldeter Anbieter verkaufen. Bei Vodafone hat es um 2010+ auch umgekehrt nicht funktioniert, als man vor lauter Kapital die Geldscheine verjubelt hat, aber seine Arbeit vernachlässigte. Wer nicht mit dem auf ihn übertragenen Geld umgehen kann, keine im Vertrag aufgeführten Vertragsleistungen bieten kann, ist ein schlechter Händler.
Bei telefonica könnte man im so dichtesten ausgebauten UMTS Netz ja großflächig den AMR-WB Codec Nutzen. Wenn ich mal im Berliner UMTS Netz telefonica nutzen wollte, würde es nicht mal für gescheiten Datendurchsatz reichen, was den Bandbreitenmangel nur noch bei der Telefonie fördert. Das Berliner Telekom UMTS Netz ist dagegen sogar schneller und latenzärmer gegenüber dem Lte Netz von Vodafone. So sehr ich Herrn Höttges blumigen Marketingsprache teils keinen Glauben schenke, so hat der Herr nach einer gewissen gedanklichen Vorlaufzeit doch verstanden endlich den Netzausbau auch bei der Kapazität voranzutreiben.
So hat die Telekom vor vielen Jahren sogar ihre Hotline auf HD-Voice (AMR-WB) umgestellt. Da war ich perplex vom HTC Touch pro 2, einem Smartphonemodell von 2009 aus dem Vodafone Netz in der Telekom Hotline in sehr guter Sprachqualität Hilfe zu erhalten, was Vodafone mit seinem krächzenden Jingle und schlechter 1212 Hotline nicht hinbekommen hat. Auch ein Grund, warum ich meinen D2-Privat Vertrag gekündigt habe, wenn man nicht mal an der Hotline ordentlich bedient werden kann. Bei telefonica muss man die Hotline erst erreichen.
Bei Telefonica müssten die Kunden eigentlich eine angemessene Preiserhöhung von wenigen € in Kauf nehmen, damit telefonica sein Netz innerhalb weniger Jahre tatsächlich messbar gut verfügbar ausbauen kann. Telefonica könnte sogar das beste 2G/4G Netz vorhalten, während die Konnkurenten mit einem schlecht ausgebauten 5G Netz locken. Man muss nur richtig investieren und klug mit Kunden kommunizieren. Aber erkläre man das einer Person wie einer Cindy aus Marzahn. Wer das Geld für ein Statussmartphone auch von Samsung im Vertrag aufwendet, sogar freiwillig dem Samsung Familien Clan im Vertrag Geld zahlt, der braucht sich nicht über ein schlechtes Netz beklagen. 5€ weniger, die die Samsung Familie noch reicher machen würden, könnten bei einem befähigten Provider mit Geschäftsführung monatlich im Netzausbau landen. Dann auch bei einem Smartphoneeinkaufer, der schlechte Geräte nicht erst in das Sortiment aufnimmt.