Sprachqualität schlecht. Warum?

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Brathorun

Gast
Servus,
Frage steht ja im Titel... ich empfinde die Sprachqualität bei Smartphones und Handys um ein vielfaches schlechter! Kratzen um Ton und Aussetzer machen ein Gespräch schwer... deswegen telefoniere ich mit diesen Dingern auch wirklich nur sehr ungern.

Frage ist jetzt natürlich warum das so ist? Muss das so sein? Ist das stand der Technik?
 
Hey, das kann verschiedene Gründe haben:
Netzqualität des Providers in deiner Region.
Smartphone hat einfach eine miese Sprach- oder Lautsprecherqualität.
Empfindlich was schlechtere Verbindungsqualität betrifft.

Ich komme aus Kinder- und Jugendtagen aus dem Funk-Sektor. Da sind die heutigen Gespräche per Smartphone eine 1a Qualität.
 
@Brathorun

Und du darfst nicht vergessen, dass tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite variieren kann, daher werden Codecs verwendet, deren Kompression sich dynamisch anpassen kann. Daher kann, wenn gerade wenig Bandbreite zur Verfügung steht die Qualität abnehmen.
Die beste Sprachqualität erreicht man eben bei kabelgebundener Telefonie.
Und ja es ist Stand der Technik, weil die Verbindungsqualität beim Funk sich ständig ändern kann. Alleine wenn man schon 1m weiter geht.

Ich telefoniere täglich sehr viel mit Kollegen, die mit Handy unterwegs sind, egal wo sie sich befinden, an den guten alten G711 kommt kein Handygespräch heran.
 
Telefoniert wird mit einem Samsung S8 - also nicht unbedingt das schlechteste, was auf dem Markt geben soll.

Ich bin im E-Netz unterwegs - hab aber volle Verfügbarkeit.
 
Hab ein Galaxy Note 8, was bei mir die Sprachqualität deutlich verbessert hat ist die Option VoLTE.
Aktivier das mal und vergleiche dann die Sprachqualität.
 
Du hast vielleicht volle Verfügbarkeit, was auch immer das genau heißen soll,aber das kannst du nicht für dein Gegenüber sagen.
Du kannst nichts gutes empfangen wenn nur schlechtes gesendet wird.

VoLte nur wenn beide Gesprächspartner Lte zur Verfügung haben und beide auch VoLte unterstützen.
Sowohl technisch auf der gesamten Sende/empfangskette als auch vertraglich.
Ansonsten verbessert sich überhaupt nichts durch LTE !
 
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Brathorun schrieb:
Ich bin im E-Netz unterwegs - hab aber volle Verfügbarkeit.
Ich nutze seit knapp 20 Jahren das D Netz und hatte nur noch mit dem geschrumpften Siemens S 55 Kinderhandy wahrnehmbare Aussetzer. Alle im Freundeskreis, die sich irgendwann mal einen ordentlichen Mobilfunkbetreiber leisten konnten und halbwegs brauchbare Endgeräte besaßen, wechselten von E-Plus zu D1 oder D2, wo echte Kapazitäten, statt nur Empfangsbalken zur Verfügung standen.

Stellen wir fest. Der Mobilfunkbetreiber hat trotz einem Marktanteil von 34% kein Eigenkapital und muss sich Geld leihen. Man kann einfach langfristig keine guten Produkte als günstigster und dazu verschuldeter Anbieter verkaufen. Bei Vodafone hat es um 2010+ auch umgekehrt nicht funktioniert, als man vor lauter Kapital die Geldscheine verjubelt hat, aber seine Arbeit vernachlässigte. Wer nicht mit dem auf ihn übertragenen Geld umgehen kann, keine im Vertrag aufgeführten Vertragsleistungen bieten kann, ist ein schlechter Händler.

Bei telefonica könnte man im so dichtesten ausgebauten UMTS Netz ja großflächig den AMR-WB Codec Nutzen. Wenn ich mal im Berliner UMTS Netz telefonica nutzen wollte, würde es nicht mal für gescheiten Datendurchsatz reichen, was den Bandbreitenmangel nur noch bei der Telefonie fördert. Das Berliner Telekom UMTS Netz ist dagegen sogar schneller und latenzärmer gegenüber dem Lte Netz von Vodafone. So sehr ich Herrn Höttges blumigen Marketingsprache teils keinen Glauben schenke, so hat der Herr nach einer gewissen gedanklichen Vorlaufzeit doch verstanden endlich den Netzausbau auch bei der Kapazität voranzutreiben.

So hat die Telekom vor vielen Jahren sogar ihre Hotline auf HD-Voice (AMR-WB) umgestellt. Da war ich perplex vom HTC Touch pro 2, einem Smartphonemodell von 2009 aus dem Vodafone Netz in der Telekom Hotline in sehr guter Sprachqualität Hilfe zu erhalten, was Vodafone mit seinem krächzenden Jingle und schlechter 1212 Hotline nicht hinbekommen hat. Auch ein Grund, warum ich meinen D2-Privat Vertrag gekündigt habe, wenn man nicht mal an der Hotline ordentlich bedient werden kann. Bei telefonica muss man die Hotline erst erreichen.

Bei Telefonica müssten die Kunden eigentlich eine angemessene Preiserhöhung von wenigen € in Kauf nehmen, damit telefonica sein Netz innerhalb weniger Jahre tatsächlich messbar gut verfügbar ausbauen kann. Telefonica könnte sogar das beste 2G/4G Netz vorhalten, während die Konnkurenten mit einem schlecht ausgebauten 5G Netz locken. Man muss nur richtig investieren und klug mit Kunden kommunizieren. Aber erkläre man das einer Person wie einer Cindy aus Marzahn. Wer das Geld für ein Statussmartphone auch von Samsung im Vertrag aufwendet, sogar freiwillig dem Samsung Familien Clan im Vertrag Geld zahlt, der braucht sich nicht über ein schlechtes Netz beklagen. 5€ weniger, die die Samsung Familie noch reicher machen würden, könnten bei einem befähigten Provider mit Geschäftsführung monatlich im Netzausbau landen. Dann auch bei einem Smartphoneeinkaufer, der schlechte Geräte nicht erst in das Sortiment aufnimmt.
 
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Soweit mir bekannt gibt es hier kein 4G und auch kein 5G.
Alles basiert noch auf der 3G Technik.
Ist so ne Marketing Sache wie LED Fernseher.
Auch als dreiste Lüge bekannt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Also dritte Generation wie bereits vermutet .
3.9 ungleich 4.

Der Nachbar ähm....ernsthaft?
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Brathorun schrieb:
Servus,
Frage steht ja im Titel... ich empfinde die Sprachqualität bei Smartphones und Handys um ein vielfaches schlechter!
Das ist sie jedoch vom technischen Standpunkt her nicht. Im Gegenteil, sie unterstützen in der Masse "HD-Voice", also eine deutlich verbesserte Übertragungsqualität:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie#Mobilfunknetze_und_Verfügbarkeit_in_Deutschland

Kratzen um Ton und Aussetzer machen ein Gespräch schwer... deswegen telefoniere ich mit diesen Dingern auch wirklich nur sehr ungern.
Das dürfte derzeit, ganz nüchtern betrachtet, mit der Netzqualität von o2 zusammenhängen.

Frage ist jetzt natürlich warum das so ist? Muss das so sein? Ist das stand der Technik?
Nein, das ist nicht Stand der Technik, sondern liegt eher in der aktuell nach wie vor vergleichsweise schwächeren Telefoniequalität im o2-Netz.

Brathorun schrieb:
Ich bin im E-Netz unterwegs - hab aber volle Verfügbarkeit.
Netzverfügbarkeit und Netzqualität sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
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