Sprachsteuerung Raspberry - Mehrere Mikrofone gleichzeitig ansteuern

4ever01

Newbie
Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem Raspberry Pi Projekt mit Sprachsteuerung.
So wollte ich in drei verschiedenen Räumen ein Microfon anbringen um unabhängig von meinem Standort den Raspberry zu steuern.

Meine Frag:
Kann man über ein Bluetooth-Dongle mehrere Mikrofone gleichzeitig ansteuern?

Google habe ich bereits genutzt doch dort wurden nur Spezialfragen gestellt =D

VG =)

Ich bin ziemlich sicher, dass dein Vorhaben schon mal daran scheitert, dass man nicht mehrere Mikrophone am gleichen Bluetooth-Dongle betreiben kann. Funkstrecken sind immer Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, der Dongle kann sich nicht auf mehreren Frequenzen mit BT-Mics verbinden (ich habe jedenfalls bei einer eigenen Suche keine entsprechenden Produkte gefunden).
Aber brauchst du das überhaupt ? Der Witz eines Funkmics ist ja, dass es mobil und nicht kabelgebunden ist. Dann würde es doch reichen, den Pi immer übers gleiche Mic aus den drei verschiedenen Räumen anzusteuern.

Falls das Layout der Räume es nicht erlaubt, überall das gleiche Mikro zu benutzen, kommst du ja nicht daran herum, Kabel zu verlegen. Dann würde ich dir empfehlen, einen winzigen Mixer (gibt's für wenige Euro) zwischenzuschalten: Mics per Kabel auf Mixer, von dort als Summe in den PI. Vorteil: Du kannst den Pegel der Miks gegeneinander so verstellen, dass alle Mics im "Arbeitsfenster" der Sprachsteuerung gleichmässig ankommen.

Zurück
Oben