Spread Spectrum, Asrock PE Pro HT, möchts gerne verstehen...

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
... also folgendes.

Ich habe dieses Mainboard mit einem 3,06er Northwood, mit 2x1GB 400er Kingston, der läuft natürlich abwärtskompatibel auf 333 ;)

Wenn Spread Spectrum deaktiviert ist, will der um's verrecken nicht richtig stabil laufen, Bluescreens, beim Hochfahren von XP Prof. sieht man im Task-Manager wenn man schnell genug ist neben Fehlermeldungen den Prozess -> dumprep.exe.....

Die Bluescreens weisen auf den RAM hin -> 0x00xxx.....

Memtest86+ ist aber kein Problem läuft mehrere Minuten durch während man wahrscheinlich das XP locker 10 mal versucht hat fehlerfrei zu booten :D

Ich weiss noch von meinem PIII 750 auf dem Abit BE6 früher hatte ich das auch immer an, warum auch immer, das weiss ich nicht mehr.

Mein aktueller AMD und die 2 bis 3 vorigen brauchten das nie und dementsprechend hab ich mir natürlich n' Wolf gesucht in meinem Retrosystem was ich mir frisch hochgezogen habe. (KryoFlux intern und Voodoo5 5500 64MB AGP -> AMD500 war einfach zu lahm dafür :D )

Was ich weiss ist das es empfohlen wird insbesondere bei OC von AMD zu deaktivieren -> mehr Performance weil er schwanken darf :confused_alt:


Ich möchts einfach gerne verstehen was da Fakt ist.

Bios-Default ist übrigens -> disabled..., also keine Hardware für Noobs :D



Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asrock PE Pro HT

Spread Spectrum = disabled

32 Bit Transfer Mode = enabled

AGPAperture Size = 64
USB Controller = enabled
USB Device Legacy Support = enabled

PCI Latency Timer = 64 oder 96

versuchs mal mit diesen Einstellungen -
 
Mehr Angaben bitte: Wie hoch sind die Temps (CPU, NB, SB...); welcher Netzteil ist eingebaut; RAM/Speicher-Latenz.

Memtest ist einfach unbrauchbar.Das Programm kann nur einen Hardwaredeffekt finden, oder wenn es zu extrem übertaktet wurde.
 
Hanne schrieb:
Asrock PE Pro HT

Spread Spectrum = disabled

32 Bit Transfer Mode = enabled

AGPAperture Size = 64
USB Controller = enabled
USB Device Legacy Support = enabled

PCI Latency Timer = 64 oder 96

versuchs mal mit diesen Einstellungen -

Spread Spectrum muss ja "enabled" sein damit der Kasten einwandfrei funktioniert, sobald das aus ist spackt die Kiste rum.

Den Rest hab ich so bis auf PCI Latency Timer, Biosdefault gibt 32 vor, das hab ich aber auch schon probiert, da ich noch weiss das modernere Bretter als Standard 64 haben.

Desweiteren weiss ich noch mit diesem Tool was es da gab, hatt das sogar rausgehauen einst für meine Netgear WG311T, das die 128 brauchte um optimal laufen zu können :eek:

Also die Kiste läuft ja, ich würd nur gerne verstehen warum das an muss, vorallem obwohl das Bios ja bei default das "Spread Spectrum" eigentlich auf disabled stehen hat.

@-=Azrael=-:

Das mit dem Netzteil wäre allerdings eventuell ein Punkt.
Ist ein Cougar 300 Watt (War beim AMD500 mit dem AX59 Pro nie ein Problem gewesen.

@J@kob2008:

Temperaturen sind völlig i.O., hab locker 20°C Luft bei der CPU, den Rest kann man nicht auslesen, aber Airflow ist vorhanden und sollte gut genug sein.

Latenzmässig beim RAM ist auch alles ok, hab die Werte nicht genau im Kopf, aber das was er vom RAM abverlangt ist definitiv weniger als er könnte bei 333 mit CL 2,5.

Ich glaub er kann 3-3-3-6-12 oder so, hab das das verglichen laufen tut er auf 4-4-4-7... oder so in etwa.

Er läuft ja auch, ich würd nur gerne verstehen warum dieses "Spread Spectrum" unbedingt an sein muss.

Habe ich bei AMD nie gehabt, ich weiss nur das ich es bei meinem alten PIII auch immer anhatte nur warum weiss ich nicht mehr.


Kommt mir fast so vor als sei das eine Intel-Eigenart :confused_alt:

Ausser natürlich es liegt am ollen Netzteil.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Da fällt mir ein, meine Maxtor 40GB IDE Platte die geht nach dem Einschalten machmal von der Geräuschkulisser her aus/dreht langsamer.

Bevor Windows dann startet, hört man sie quasi nochmal durchstarten.


Könnte es an der Festplatte liegen ?

Neue ist schon unterwegs, das wird aber noch bisschen dauern... :(


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anderes NT zum TEST dürfte ja bei Deiner Sammlung nicht das Problem sein -

BIOS-Version gehe ich aus, dass es das zuletzt erschienene ist -

Stell mal die vorgeschlagenen Werte im BIOS ein - "PCI Latency Timer" auf 96 -

OnBoard Midi Port = disabled
Midi IRQ Select = 9 wenn möglich oder "10" > OnBoard Midi Port = enabled ist -
OnBoard Game Port = disabled

"Peripheral Configuration"
nicht benötigte Anschlüsse = disabled -


die Bedeutung von "Spread Spectrum" ist im I-net nachzulesen -


32bit Transfer = enabled - Ultra DMA Mode = auto / enabled !
anderes IDE-Kabel nehmen und den Jumper an der FP auf CS oder MASTER setzen - einige MB-Controller kommen nur mit bestimmten Einstellungen zurecht - Platte sollte auf "Primary IDE connector (IDE1, Blue)" angeschlossen sein - das DVD-/CD-LW am "Secondary IDE connector (IDE2, Black)" MASTER oder auch CS-
und jeweils am schwarzen Stecker des 80-poligen IDE-Kabels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler gefunden...

Der Külhler war nicht richtig montiert/geklippt an dem ollen Retention-Modul. (verdammichter Sockel 478 :o)

Da muss man erstmal drauf kommen wenn er nach dem Hochfahren in XP im HWMonitor nur knapp über 50°C hat.


Beim HF1 zocken z.B. muss der P4 dann wohl mal sehr sehr warm geworden sein....


Jetzt scheint es zu laufen, auch egal ob Spread Spectrum an oder aus ist, warum das bei "schlechter Kühlung" anscheinend extrem reingespielt hat ist mir nicht ganz klar aber naja, jetz scheints gut zu laufen.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben