Sprechanlage 3 Familienhaus, 4 oder 2 Draht?

KevinS31990

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte eine Sprechanlage ins Haus einbauen. Gedacht war eine Video Sprechanlage von GVS oder Mathfel mit 4-Draht wegen der HD Kamera. Leider kenne ich mich damit nicht aus und wollte nun fragen was die bessere Variante ist? 2 oder 4 Draht?

Kabel ziehe ich diese Woche noch neu, CAT 7 Kabel mit AWG 23.

Ich bin leihe und werde aus den Themen 2 und 4 Draht einfach nicht schlau.

Ich brauche:

Klingel soll funktionieren auch wenn das Internet ausfällt.

Wenn Internet funktioniert soll die Klingel auch über die App steuerbar sein, Tür öffnen und man sehen kann wenn jemand klingelt.

Auflösung sollte schon einigermaßen gut sein. Ich brauche einen Etagengong sowie einen 2. Türöffner für die Wohnungstüre.

Ich glaube, du solltest dich erstmal für eine Sprechanlage selbst entscheiden, die deinen Anforderungen gerecht wird. Danach ergeben sich die Anforderungen an die Verkabelung von selbst.

Und im Zweifelsfall: lieber mehr Kabel haben als brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, schneup und rg88
Noch nen Tip, kaufe keine China Böller weil gerade günstig. Werden heute verkauft sind aber morgen insolvent und schalten Server ab.
Gehe in ein Elektro Fachgeschäft die Video Klingel Anlagen schon lange verbauen und lasse dich beraten und am besten auch dort kaufen.

Immerhin gedenkst Du länger im Haus zu wohnen.
Da sollte man einmal kaufen und hebt bis zum Schluss ohne Mucken anpeilen.

Ich werde keine anlage für mehrere 1000€ kaufen.

Welche ich will weis ich doch, die Frage ist nur 2 oder 4 Draht? Deshalb frage ich ja, aber was ich will steht doch mit dabei im Text?

Bei den heutigen Preisen, Energie, Lebensmittel, Kraftstoff ect, hätte ich eher Angst das die Namen haften Hersteller pleite gehen da sich das niemand mehr leisten kann.

Ich denke auch nicht das GVS eine kleine Firma ist wenn man deren Geschichte und Impressum mal ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich in dem Bereich kaufen würde wär ne Doorbird, das ganze BUS Zeug ist was für den Elektriker von Nebenan. Wenn du eh n CAT7 ziehst macht da auch BUS Technik absolut keinen Sinn, das ist auf Telefonkabel ausgelegt.

Ich hab jetzt auf die Schnelle bei denen nicht mal ne Dokumentation zu dem System gefunden, würde ich ganz schnell die Finger von lassen. Das Videobild bei so BUS Lösungen ist auch mehr ein Gimmick, hatte ich in der alten Wohnung. Die Unterschiede für die verschiedenen Lösungen hast du doch schon auf der Website stehen. Da würde ich mich auch keinesfalls auf ne App von denen verlassen, irgendwann gibts die nicht mehr für die aktuellen OS Versionen und dann stehst du da.

Mal noch was zum Preis von den Dingern, das was die Sets kosten können die gar nix taugen. Ich hab in meiner Laufzeit schon x Sprechanlagen verbaut, das was die für ein Set verlangen bezahlst du schon für ne anständige Außenstation. Und das muss jetzt kein Behnke (Qualität innen wie n Conrad Baukasten) oder so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zumindest ist GVS eine sehr staatsnahe chinesische Firma!

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die GVS finde ich selbst sehr gut. Taugt die echt nix?