Spricht irgendwas dagegen 2,5 Zoll Festplatten zu verbauen

MrPsst

Lieutenant
Hallo

hab mal eine Frage

habe mir überlegt in meinen nächsten PC vielleicht 2,5 Zoll Festplatten zu verbauen

da sie ja Mittlerweile glaube so schnell sind wie ihre grossen Brüder

Oder gibt es doch Nachteile ausser das sie etwas teuer sind

Du brauchst Adapter um sie in 3,5"-Plätze zu bauen :-)

Keine Nachteile ausser der Preis.

Hi,

nie und nimmer sind die so schnell wie die grossen, ausser Du nimmst ne Velociraptor oder ne SAS Platte.
Wozu willst Du die kleinen Platten? Kein Platz, oder wegen der Lautstärke?

Gruß
Jürgen

Das sehe ich auch so. In Sachen Geschwindigkeit sind die 2,5" Platten den 3,5" Platten unterlegen. Ansonsten sehe ich aber keine Nachteile. Den Adapter zähl ich mal nicht dazu. Auch wenn HisN recht hat.

Zusätzlich zum Adapter benötigst Du auch Winkel um sie in den 3,5 " Schacht einzubauen. Kostet auch was, somit sind ja 3,5" Platten besser geeignet.

Also hab nochmal nachgeschaut

sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Zugriffszeit
Die 3,5er haben im Schnitt 8,9 ms und die 2,5er 12ms

Also wie machen sich jetzt 3,1 ms bemerkbar

Und wozu brauche ich einen Adapter hatte letzten die Notebook Festplatte meiner Schwester ausbauen müssen um die Daten zusichern ging ohne Probleme Sata Kabel und Sata Stromkabel eingesteckt und wurde sofort vom PC erkannt

Also ich wüsste jetzt von keiner 2.5 Zoll Platte die knapp 100MB/s bringt, ausser ich hätte da was verpasst. Und die Zugriffszeit ist natürlich noch wichtiger. Ich hab ja nicht umsonst ne Velociraptor.

Wenn Du ne schnelle 2.5er mit ner 3.5er direkt vergleichen würdest, wolltest Du die 2.5er nimmer haben. Der gefühlte Unterschied ist auf jeden Fall deutlich zu spüren.

Allerdings sind die 2.5er schon deutlich am aufholen, da hast Du schon recht. Allerdings haben sie noch nicht aufgeholt.

Aber die Frage ist...
Was versprichst Du Dir für einen Vorteil von den kleinen Platten? Der einzigste den ich sehe, ist die Größe und die Lautstärke.

Gruß
Jürgen

Bei einer SATA Platte benötigst Du keinen Adapter, das stimmt schon, daran haben aber die wenigsten gedacht, man muss langsam mal umdenken, dass auch in Notebooks die Technik nicht stehenbleibt. Die Winkel um sie einzubauen, benötigst Du dann aber trotzdem oder hat Dein Gehäuse 2,5" Einschübe?

Und ob ich nun eine 1000GB 3,5" Hitachi Deskstar HDS721010KLA330 SATA2,// 7200rpm // 32MB Cache // 3,5" SATA2 für knapp 110 € kaufe oder eine SEAGATE Momentus 7200.3 320GB HDD, 320 GB - intern - 2.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB für knapp 110€ kaufe, das macht sich am Preis/Leistungsverhältniss schon bemerkbar. Die 3,5er hat 3x soviel Speicher fürs gleiche Geld.

Zurück
Oben