Spring Boot Projekt auf Linux laufen lassen

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
Guten Tag,

mein Projekt neigt langsam dem Ende zu und ich habe dies für den Linux Server, auf dem es laufen wird, vorbereitet. Vieles habe ich zwar problemlos hinbekommen oder konnte es selbständig fixen, bei einigen Sachen weiß ich nicht wie ich weiterkomme.

1. Auf dem Linux Server läuft auch Apache2. Dieser blockiert logischerweise Port 80 und aufgrund dessen muss ich unser Projekt auf Port 8080 laufen lassen. Ich möchte aber nicht, dass Kunden diese Port in ihrer Adresszeile sehen. Kann man das umgehen?

2. Nachdem ich das Projekt als .jar exportiert habe, erstellten sich auch 2-3 weitere Ordner unter anderem ein Ordner namens "classes". In "classes/static/images" speichere ich Bilder, die ein Administrator hochladen kann. Dies funktioniert auch perfekt, das Bild ist auch im Ordner zu finden, im Browser wird jedoch 404 rausgespuckt. Alle Bilder, die in Spring Boot waren und somit es auch in die .jar geschafft haben, sieht man problemlos, Bilder die dann im Nachhinein hochgeladen werden werfen jedes Mal 404 raus.

Vielen Dank für das Durchlesen!
 
1. Apache so konfigurieren das er als Proxy alles an den web service weiterleitet (Stichwort: reverse proxy). Dabei sollte man den webservice auch so konfigurieren das er nur lokal auf port 8080 sichtbar ist und nicht von extern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Wegen dem 404 Fehler mußt du im Tomcat Catalina out schauen wo das Problem liegt. Falls du einen Tomcat nimmst, sonst in der Doku von dem Java App Server Gucken
 
@konkretor
Das Problem ist, dass das Projekt irgendwo in /home/user/projektname/projekt.jar liegt, samt allen Ordnern inklusive dem classes Ordner. Wenn nun ein Bild in den classes Ordner hochgeladen wird, ist dies zwar dort zu finden, aber unerreichbar über dem Browser, da der Browser die Datei in /var/www/html/classes/... suchen wird. Ich bin mir hierbei auch nicht sicher ob meine Denkweise bzw. die Art wie ich dies aktuell mache richtig ist oder nicht.

Bilder, die in der Jar drin sind, sind jedoch weiterhin problemlos erreichbar. Ich frage mich ob es einen Weg gibt, die Bilder direkt in die Jar zu speichern oder ist das der falsche Weg?
 
Zurück
Oben