Hallo!
Kurz zu mir:
Ich bin neu hier, da ich früher im PC-Welt-Forum angemeldet war, was nun geschlossen wurde. Jetzt habe ich nach anderen PC-Foren gesucht und bin nun hier gelandet
PC-/Windows-Kenntnisse: "erweitert-fortgeschritten"
Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr bei ein paar Leuten 3 PCs (2x Desktop, 1x Laptop) mit Windows 10 neu installiert (kompletter Clean-Install).
Dabei habe ich die damals aktuelle ISO Version 1709 / 64-Bit / Deutsch installiert.
Nun läuft auf allen 3 Rechnern das Update auf 1803 nicht! Bald soll ja schon wieder eine neue Herbst-Version kommen...
Es ist schon etwas her, daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Update jeweils via Windows-Update aufgetaucht ist (bei dem einen Rechner wo ich letzte Woche wieder mal dran war jedenfalls nicht!). Da habe ich dann eben den "Windows 10 Update Assistent" runtergeladen (den ich normalerweise immer weglasse, da die Major-Updates ja *eigentlich* über Windows Update kommen sollten, wenn alles klappt) und dann über den Assistenten heruntergeladen. Bei einem anderen hatte ich glaube ich sogar manuell das 1803-ISO gezogen und wollte per Stick eine Update-Installation laufen lassen...
Wie auch immer, das Ergebnis war in allen Fällen das gleiche:
Die Installation bricht nach dem Neustart mit dem neuen "Smiley-Bluescreen" ab, der Rechner startet neu und es ist alles beim alten...(Version 1709).
Den angezeigten Fehlercode habe ich nicht mehr, hatte ihn aber damals gegoogled, und fand nur die recht vage Information, dass das wohl der "Kollateral-Fehler" sein soll...
Das 1709er System ist komplett eingerichtet und läuft 100% einwandfrei, auch die normalen Windows-Updates für die noch-unterstützte Alt-Version kommen problemlos...
Was mache ich Falsch?
Irgendwie hatte ich mir dieses "Windows as a Service" ja einfacher vorgestellt, als jedes halbe Jahr eine neue Major-Version mit kompletter "Update-Überinstallation", die dann meistens nicht klappt... :-/
Kann ja nun nicht sein, dass man alles halbe Jahr mit einem kompletten Clean-Install alles neu aufsetzen muss...
(Ich selbst verwende noch Windows 8.1 - da habe ich den ganzen Ärger nicht...)
Eine Idee hätte ich:
Ich habe eigentlich keine tiefgreifenden Änderungen gemacht, außer das System mit allen erdenklichen Einstellungen und Rafinessen an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst.
Außer was ich standardmäßig IMMER (schon seit XP) mache: Eine ca. 80-100GB große C-Partition, und eine D-Partition, wo ich dann in der Registry den kompletten Benutzerkonten-Ordner (C:\Users) auf D verlagert (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ProfilesDirectory\D:\Benutzer).
Könnte DAS der Grund für das fehlschalgende Update sein??
Danke Euch!
Gruß Alex
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Kurz zu mir:
Ich bin neu hier, da ich früher im PC-Welt-Forum angemeldet war, was nun geschlossen wurde. Jetzt habe ich nach anderen PC-Foren gesucht und bin nun hier gelandet
PC-/Windows-Kenntnisse: "erweitert-fortgeschritten"
Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr bei ein paar Leuten 3 PCs (2x Desktop, 1x Laptop) mit Windows 10 neu installiert (kompletter Clean-Install).
Dabei habe ich die damals aktuelle ISO Version 1709 / 64-Bit / Deutsch installiert.
Nun läuft auf allen 3 Rechnern das Update auf 1803 nicht! Bald soll ja schon wieder eine neue Herbst-Version kommen...
Es ist schon etwas her, daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Update jeweils via Windows-Update aufgetaucht ist (bei dem einen Rechner wo ich letzte Woche wieder mal dran war jedenfalls nicht!). Da habe ich dann eben den "Windows 10 Update Assistent" runtergeladen (den ich normalerweise immer weglasse, da die Major-Updates ja *eigentlich* über Windows Update kommen sollten, wenn alles klappt) und dann über den Assistenten heruntergeladen. Bei einem anderen hatte ich glaube ich sogar manuell das 1803-ISO gezogen und wollte per Stick eine Update-Installation laufen lassen...
Wie auch immer, das Ergebnis war in allen Fällen das gleiche:
Die Installation bricht nach dem Neustart mit dem neuen "Smiley-Bluescreen" ab, der Rechner startet neu und es ist alles beim alten...(Version 1709).
Den angezeigten Fehlercode habe ich nicht mehr, hatte ihn aber damals gegoogled, und fand nur die recht vage Information, dass das wohl der "Kollateral-Fehler" sein soll...
Das 1709er System ist komplett eingerichtet und läuft 100% einwandfrei, auch die normalen Windows-Updates für die noch-unterstützte Alt-Version kommen problemlos...
Was mache ich Falsch?
Irgendwie hatte ich mir dieses "Windows as a Service" ja einfacher vorgestellt, als jedes halbe Jahr eine neue Major-Version mit kompletter "Update-Überinstallation", die dann meistens nicht klappt... :-/
Kann ja nun nicht sein, dass man alles halbe Jahr mit einem kompletten Clean-Install alles neu aufsetzen muss...
(Ich selbst verwende noch Windows 8.1 - da habe ich den ganzen Ärger nicht...)
Eine Idee hätte ich:
Ich habe eigentlich keine tiefgreifenden Änderungen gemacht, außer das System mit allen erdenklichen Einstellungen und Rafinessen an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst.
Außer was ich standardmäßig IMMER (schon seit XP) mache: Eine ca. 80-100GB große C-Partition, und eine D-Partition, wo ich dann in der Registry den kompletten Benutzerkonten-Ordner (C:\Users) auf D verlagert (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ProfilesDirectory\D:\Benutzer).
Könnte DAS der Grund für das fehlschalgende Update sein??
Danke Euch!
Gruß Alex
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