Spring-Update 1709 -> 1803 läuft auf 3 Rechnern nicht

AlexG1990

Cadet 2nd Year
Hallo!

Kurz zu mir:
Ich bin neu hier, da ich früher im PC-Welt-Forum angemeldet war, was nun geschlossen wurde. Jetzt habe ich nach anderen PC-Foren gesucht und bin nun hier gelandet :)
PC-/Windows-Kenntnisse: "erweitert-fortgeschritten"

Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr bei ein paar Leuten 3 PCs (2x Desktop, 1x Laptop) mit Windows 10 neu installiert (kompletter Clean-Install).
Dabei habe ich die damals aktuelle ISO Version 1709 / 64-Bit / Deutsch installiert.

Nun läuft auf allen 3 Rechnern das Update auf 1803 nicht! Bald soll ja schon wieder eine neue Herbst-Version kommen...
Es ist schon etwas her, daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Update jeweils via Windows-Update aufgetaucht ist (bei dem einen Rechner wo ich letzte Woche wieder mal dran war jedenfalls nicht!). Da habe ich dann eben den "Windows 10 Update Assistent" runtergeladen (den ich normalerweise immer weglasse, da die Major-Updates ja *eigentlich* über Windows Update kommen sollten, wenn alles klappt) und dann über den Assistenten heruntergeladen. Bei einem anderen hatte ich glaube ich sogar manuell das 1803-ISO gezogen und wollte per Stick eine Update-Installation laufen lassen...

Wie auch immer, das Ergebnis war in allen Fällen das gleiche:
Die Installation bricht nach dem Neustart mit dem neuen "Smiley-Bluescreen" ab, der Rechner startet neu und es ist alles beim alten...(Version 1709).

Den angezeigten Fehlercode habe ich nicht mehr, hatte ihn aber damals gegoogled, und fand nur die recht vage Information, dass das wohl der "Kollateral-Fehler" sein soll...:grr:

Das 1709er System ist komplett eingerichtet und läuft 100% einwandfrei, auch die normalen Windows-Updates für die noch-unterstützte Alt-Version kommen problemlos...

Was mache ich Falsch? :freak:
Irgendwie hatte ich mir dieses "Windows as a Service" ja einfacher vorgestellt, als jedes halbe Jahr eine neue Major-Version mit kompletter "Update-Überinstallation", die dann meistens nicht klappt... :-/
Kann ja nun nicht sein, dass man alles halbe Jahr mit einem kompletten Clean-Install alles neu aufsetzen muss...

(Ich selbst verwende noch Windows 8.1 - da habe ich den ganzen Ärger nicht...:evillol:)

Eine Idee hätte ich:
Ich habe eigentlich keine tiefgreifenden Änderungen gemacht, außer das System mit allen erdenklichen Einstellungen und Rafinessen an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst.
Außer was ich standardmäßig IMMER (schon seit XP) mache: Eine ca. 80-100GB große C-Partition, und eine D-Partition, wo ich dann in der Registry den kompletten Benutzerkonten-Ordner (C:\Users) auf D verlagert (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ProfilesDirectory\D:\Benutzer).

Könnte DAS der Grund für das fehlschalgende Update sein??

Danke Euch!

Gruß Alex

.

Die Fehlermeldung des Smiley-BlueScreens waere interessant gewesen. Jetzt muss geraten werde.

Vermutlich wird Dein Partitionsaufbau, Deine Rafinessen und Einstellungen, das Verschieben des ProfilOrdners und eventuell der Fuellstand von C:\ plus irgendein Programm das Upgrade verhindern.

Schau mal in den Ordner C:\$Windows.~BT\Sources\Panther ob da Dateien mit dem Namen IrGeNdWeLcHeZeIcHen_APPRAISER_HumanReadable.xml existent sind.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
AlexG1990 schrieb:
D-Partition, wo ich dann in der Registry den kompletten Benutzerkonten-Ordner (C:\Users) auf D verlagert (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ProfilesDirectory\D:\Benutzer).

Und warum macht man so etwas als erfahrener Benutzer? Da gibt auch es Wege, die das System nicht verbiegen.

https://answers.microsoft.com/de-de...g/b0a8fe0d-e65e-47cd-b4e5-2ad784dc57d7?auth=1

https://www.computerbase.de/forum/threads/benutzerprofil-nicht-verfuegbar.1488022/

usw.

Vermutlich kommt Dein Problem davon oder von noch weiteren Anpassungen.

Wenn es bei drei von Dir eingerichteten Rechnern nicht läuft, dann liegt es sehr nahe, dass es an Deiner Einrichtung liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch an sonstigen optimierern liegen oder der separate virenschutz bzw Security Suite

BmwM3Michi schrieb:
1803 würde ich auslassen, da haben/hatten sehr viele Leute Probleme.
Nach nun insgesamt 15 Versuchen mit dazwischen Stunden im Google, Änderungen nach Lösungsvorschlägen, weit über 100 Neustarts... verzichte auch ich auf 1803.
Mein angezeigter Fehler:
0xC1900101 - 0x4001E Installation failed in the SECOND_BOOT with error PRE_OOBE
Dazu sind die einschlägigen Foren ja voll mit Lösungsvorschlägen. Aber nichts hat gegriffen davon. Da ich aber auch mal wieder etwas ´Normales´ am PC tun mag bleibt es nun einfach auf 1709.

Dann lass das Ding halt so. Spaetestens im Fruehjahr 2019 muss Du die Kiste eh neu aufsetzen. :D

Mein Goettchen. Zieh ein Komplettimage vom Bootmedium, klemm alles ab was nicht unbedingt drangehoert, stopfe einen mittels MCT erstellten Stick in einen USB2-Port, boote davon, kille alle Partitionen die Du mal angelegt hast und lass das Setup alleine entscheiden.
Oder bau eine andere leere und partionslose SSD ein und installiere.

Wenn die 1803-Installation durch rennt ist klar woran es gelegen hat.

BFF

Ist der Problem-PC der der in Deiner Signatur steht @shadowrid0r ?

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Nach nun insgesamt 15 Versuchen mit dazwischen Stunden im Google, Änderungen nach Lösungsvorschlägen, weit über 100 Neustarts... verzichte auch ich auf 1803.
Einfach n clean install und fertig. Mach ich seit dem ersten Win10 Update so und es gab noch nie Probleme. Immer dieses drüber installieren finde ich echt nervig, weil es da ja offensichtlich mal häufiger nicht klappt :P

Tu ich auch.
Aber nicht jeder, kaum jemand, wird Bock haben immer nen clean install zu machen...
Wenn MS meint alle 6 Monate so ein Scheiß zu machen, muss das auch problemlos durchlaufen. Sofern man natürlich nicht ins System gefuscht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und BFF
Das jedesmal "frisch" installieren ist eigentlich nicht noetig wenn man das System nicht "kaputt optimiert" und sich an lang bekannte Regeln haelt. Ja ok, es gibt auch Hardwarehersteller die ihre Teile verkaufen ohne W10-Tauglichkeit wirklich zu testen oder (Klassen)Treiber bei MS abliefern die einfach nur krude sind.

Das Teil an dem ich gerade tippe, hat jedes Halbjaehrliche seit 1511 mit gemacht. Ohne Probleme. Allerdings habe ich nie per Windows-Update aktualisiert sondern immer per Setup.exe einer per MCT erstellten und gemounteten ISO.

BFF

BmwM3Michi schrieb:
1803 würde ich auslassen, da haben/hatten sehr viele Leute Probleme.
Hatte ich auch gelesen, aber nun ja. Der eine Rechner, wo ich es vor ein paar Tagen probiert hatte, hat nach dem fehlgeschlagegen Update sogar GAR NICHTS mehr gemacht! (Blinkender Cursor)
Bin schnell drauf gekommen, dass da (warum auch immer) im UEFI unter Boot der "Windows Boot Manager"-Eintrag komplett weg war!
Habe dann zwar nur einmal vom Setup-Stick im EFI-Mode "An-Booten" müssen, damit der Eintrag wieder drin war (und alles wie vorher war) - aber sowas DARF meiner Meinung nach einfach nicht passieren!!

Ich finde diese neue Update-Politik ZUM K*TZEN! Alle halbe Jahr...das ist ja noch schlimmer als bei Android.
Generell...alle Anwendungen, Apps, sonstwas...auf ALLEN Plattformen - UPDATES, UPDATES, UPDATES...
Kann nicht mal einfach was laufen bleiben was läuft?
Mein ältestes Win-Programm ist ein Photo-Editor von 1996...für bestimmte "Quick-and-Dirty"-Aktionen das Beste was es gibt...

Ich fand die Idee, dass es "kein Windows 11 mehr geben soll" ursprünglich ja sogar gut! Aber so wie sie es jetzt machen, finde ich es HIRNRISSIG!
Früher: Alle 3 Jahre ein neuer Release + 10 Jahre Support.
Heute (Win10): Alle 0,5 Jahre ein neuer Release + 1,5 Jahre Support.
...das ist doch idiotisch...*sorry*.

Dachte ursprünglich, es läuft bei Win10 ALLES NUR NOCH über "normale Windows-Updates", und es wird bloß alle Jahre mal ein neues "aufgerolltes ISO" bereitgestellt, für Neu-Installationen.
Nein - natürlich ist es nicht so gekommen...

BmwM3Michi schrieb:
Hmm...soweit ich weiß, macht es ja keinen Unterschied, ob man jetzt das ISO direkt oder per Creation-Tool runterlädt (auf Stick oder DVD packt und unter dem laufenden System die Setup.exe ausführt), oder per Update Assistent...der auch das selbe macht.
"Über-Installieren" passiert ja schon seit Windows 98 per Setup.exe aus dem laufenden System...

Wenn ich für eine Neu-Installation eine aktuelle ISO brauche, lade ich das immer direkt von der MS-Webseite, indem ich in Firefox per "User-Agent Changer"-Plugin was anderes als Windows einstelle...dann gibt's direkt den Link...ohne "Download-Tool" :D

BFF schrieb:
Die Fehlermeldung des Smiley-BlueScreens waere interessant gewesen. Jetzt muss geraten werde.
Hatte es mit Handy abfotogrfiert, aber wieder gelöscht...schade.

BFF schrieb:
Vermutlich wird Dein Partitionsaufbau, Deine Rafinessen und Einstellungen, das Verschieben des ProfilOrdners und eventuell der Fuellstand von C:\ plus irgendein Programm das Upgrade verhindern.
BlubbsDE schrieb:
Und warum macht man so etwas als erfahrener Benutzer? Da gibt auch es Wege, die das System nicht verbiegen.
Also konkret habe ich tatsächlich auch NUR den "ProfileList\ProfilesDirectory"-Eintrag geändert.
Während dem Setup (wo man einen ersten User erstellen muss), nenne ich diesen immer einfach erstmal "User" - "Rumpelstilzchen" geht natürlich auch. (Der wird erstmal unter "C:\Users" angelegt)
Wenn der Setup durch ist mache ich unter DIESEN 1. User die "Grundeinrichtung" und installiere alle Programme.
Dann ändere ich NUR diesen einen Registry-Schlüssel "ProfileList\ProfilesDirectory" direkt auf "D:\" oder "D:\Benutzer" - und lege DANN neue Nutzer an und richte sie ein, die dann direkt am neuen Ort angelegt werden. (Und schieße ganz am Ende den alten "User" ab - der natürlich noch am alten Ort ist)
"Default" und "Public" (den Public braucht eh kaum jemand) bleiben am Ursprungs-Ort.

Das hat seit XP/Vista/7/8.1 immer wunderbar geklappt! Und das tut es ja auch unter Windows 10!

Hintergedanke ist einfach der, dass dann die "C" für System+Programme da ist, und man die bei Bedarf jederzeit unbesehen "putzen" und neuinstallieren kann, während ALLES Benutzer-spezifische (Eigene Daten UND Programm-EINSTELLUNGEN) unberührt auf "D" liegen. (Und man hinterher entweder den alten User komplett wieder übernimmt, oder neu anlegt und alles erforderliche rüberkopiert)
Diese Trennung mache ich sowohl bei Leuten, die nur ein physisches Laufwerk haben (2 getrennte Partitionen), und bei Leuten die vielleicht eine SSD + große HDD drin haben, hat man sowieso mindestens 2 Partitionen. Da mache ich dann immer die komplette SSD als "C" und die komplette HDD als "D".
Was haben denn Tonnenweise Gigabyte an Urlaubsbildern, Musik, Wackelvideos, Downloads und Filme unter "C:\Users" zu suchen??
Und wenn man sie "unabhängig" auf D speichert, dann ist man eben nie direkt in den Standardordnern - auch *WENN* man die einzeln "verlegen" kann (wie in dem Link beschrieben - weiß ich), dann ist doch wieder alles "zerstreut", nichts einheitlich und alle Anwendungsdaten (Roaming/Local usw.) immernoch auf C ...

Ist ja bei Windows 10 alles nix anderes als vorher, aber ich muss gestehen dass ich vorher NIEMALS eine "Über-Installation" über ein aktives System (z.B. von Win7->8.1 oder Win7->Win10 usw.) gemacht habe! Ich habe immer (auch bei gleichbleibender Version) einen kompletten Clean-Install gemacht...
Bei einem "Win10-Major-Update" ohne Clean-Install handelt es sich ja nun aber um GENAU DAS (eine "Über-Installation")...
Dann hätte es diese Probleme wohl auch

BlubbsDE schrieb:
Vermutlich kommt Dein Problem davon oder von noch weiteren Anpassungen.
Und ja, ich habe nochmal nachgedacht, ich habe noch ein paar mehr Sachen "getweakt":

1. Cortana deaktivert: bei der "Pro"-Version über "gpedit.msc" (lokale Gruppenrichtlinien) und bei der "Home"-Version über die Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\Experience\AllowCortana)

2. "Classic Shell"-Startmenü installiert: Das ist aber nur eine "stinknormale Win32-Hintergrundanwendung"

3. TEMP-Dateien: Da erstelle ich einen Ordner "C:\Temp", und lege in den "Umgebungsvariablen" einmal die "globalen" TMP/TEMP (die normalerweise unter "C:\Windows" liegen) da rein, und verändere dann noch unter jedem einzelnen User die "User-Temp" auch auf diesen Ordner. Dann ist es ein zentraler Ort, denn man sehr einfach leeren kann, und er liegt auf "C" (meistens die SSD), für mehr Speed.
(Und schmeiße anschließend die Ur-Ordner weg...)

4. Nachdem alle Updates seit Release heruntergeladen und installiert sind (z.B. bei Windows 7 SP1 inzwischen durchaus ca. 400 Stück), mache ich am Ende erstmal eine komplette "Datenträgerbereinigung/"Systemdateien bereinigen"/ALLES"...und anschließend lasse ich noch ein DISM/ComponentCleanup..."RESET BASE" durchlaufen. Fertig.

5. Bei den Treibern (Chipset/VGA/Audio/LAN/WLAN/BT/usw.) "halte ich mich zurück" - installiere nur das (von der Mainboard/Hersteller-Seite) was nicht schon da ist bzw. automatisch über Win-Update kommt. Und wenn, dann auch meistens nur das Nötige über den Geräte-Manager (die INF-Datei suchen lassen). Auch Drucker/Scanner usw. installiere ich meist über den Geräte-Manager ohne müllige Zusatz-Tools...

6. Ja, sofern niemand irgendwelche Spiele installiert, mache ich die "C" tatsächlich "nur" 80-100 GB groß. Bei Win10 nehme ich immer 100 GB. Nach dem Setup, allen "gängigen" Programm-Installationen, und dem Update-Cleanup sind das insgesamt (ohne User-Daten auf "D" !) vielleicht 30-35 GB belegt. Da sollte genug Luft für ein Update sein! (Was ja nachher auch wieder bereinigt wird)

Mache ich alles seit JAHREN so!

Kann's vielleicht auch an Cortana liegen?? Oder an dem TEMP??

firexs schrieb:
Kann auch an sonstigen optimierern liegen oder der separate virenschutz bzw Security Suite
Nein. Kein weiterer Virenschutz. Nur "Windows Defender"...

BFF schrieb:
Dann lass das Ding halt so. Spaetestens im Fruehjahr 2019 muss Du die Kiste eh neu aufsetzen. :D
Das meine ich...eine FRECHHEIT von MS!
Wieso sollte man das neu aufsetzen müssen, wenn das nächste Update (1809 ??) laufen sollte?
Eigentlich sollte sich ein "Otto-Normal-User" GAR NICHT kümmern müssen, und alles über Windows-Update automatisch eingespielt werden... Gar nicht an die armen Firmen-Admins zu denken!
Und so stelle ich mir das auch vor, wenn ich jemandem einen PC einrichte, dass der dann zumindest was Windows angeht alles per Update-Funktion alleine macht...

Man stelle sich vor: Jemand benutzt Win10-Version 1709, und die Folge-Updates klappen nicht (oder das Haupt-Update taucht erst gar nicht auf!!). Derjenige bekommt dann ab Anfang 2019 keine Sicherheitsupdates mehr und hat ein "unsicheres" System...aber der andere olle PC mit dem guten alten Windows 7 SP1 ist bis 2020 Save!
HIRNRISSIG...

BFF schrieb:
Das jedesmal "frisch" installieren ist eigentlich nicht noetig wenn man das System nicht "kaputt optimiert"
Aha...und einen Registry-Eintrag anzupassen ist also "kaputt optimieren"?
Wie gesagt...sowas war NIE ein Problem, weil es die "normalen" Windows-Updates nicht beeinflusst hat. Und ein Windows 7 kann so (MIT Veränderungen) seit 8 Jahren (!) laufen und jedes (normale) Update mitmachen...

Und bei Windows 10 soll ich jetzt auf jede einfachste Anpassung verzichten, bloß weil ich jetzt alle halbe Jahre (oder spätestens alle 1,5) eine "Über-Installation" machen muss, um nicht spätestens alle 1,5 Jahre eine komplette Clean-Install zu machen??
Toll :))

BFF schrieb:
Das Teil an dem ich gerade tippe, hat jedes Halbjaehrliche seit 1511 mit gemacht. Ohne Probleme. Allerdings habe ich nie per Windows-Update aktualisiert sondern immer per Setup.exe einer per MCT erstellten und gemounteten ISO.
Und das willst du (oder bessser gesagt M$) jedem "DAU" zumuten?
Oder soll der besagte DAU (falls über Windows Update was "klemmt") nach 2 Jahren seinen Rechner wegschmeißen, in den PC-Laden rennen, oder - weil er es warscheinlich gar nicht merkt! - ab dem Zeitpunkt mit einem "unsicheren" Windows arbeiten?? :rolleyes:

Ich bleibe jedenfalls bis 2023 bei meinem Windows 8.1 - (mit "ClassicShell" ;)) auf meinem 2014er Lenovo-Ultrabook - auch schon 3x "clean" neu installiert (auch wenn nicht wirklich nötig)...läuft wie ne 1!
Mir für meinen Teil (mache auch einiges mit Audio/Video/Multimedia!) ist es ziemlich "bumms" ob da jetzt Win7/Win8.1 oder Win10 drauf läuft - haupsache es läuft, zieht Updates, und "läuft einfach"...;)

----------------------------------------------------

Und so ganz nebenbei:
Was soll ich jetzt (bei den betroffenen 3 Rechnern) machen?

Ich werde es jedenfalls (auch aus diversen anderen "Lehren" heraus) in Zukunft tunlichst seinlassen, anderen Leuten irgendwas am PC oder Android-Handy zu machen - dann bin ich nämlich im Fall der Fälle nicht nur der Dumme, sondern auch immer der Ansprechpartner (selbst wenn sich nur "ein Icon auf dem Desktop verschoben hat"...
...und das lasse ich inzwischen nach und nach "auslaufen". Sehe ich nicht mehr ein...

.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 mag es nicht mehr, dass man das Benutzerprofil auf eine andere Partition verschiebt.

AlexG1990 schrieb:

Was schlicht unmöglich ist. Deine benutzte Win Version ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Einfache Lösung. Lass es mit dem Tweaks einfach sein.

Spring-Update 1709 -> 1803 läuft auf 3 Rechnern nicht
Kein Wunder!
Manche User sollten einfach bei XP und Win 7 bleiben.
Und ja, ich habe nochmal nachgedacht, ich habe noch ein paar mehr Sachen "getweakt":
Auch das Herbstupdate und alle späteren Updates werden so nicht funktionieren.

AlexG1990 schrieb:
BlubbsDE schrieb:
Was schlicht unmöglich ist. Deine benutzte Win Version ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Einfache Lösung. Lass es mit dem Tweaks einfach sein.
Bezog sich auf Windows unabhängig von der Version (Vista/7/8(.1)/10)...
Repeat: Mache ich seit Jahren so! ;)

BlubbsDE schrieb:
Einfache Lösung. Lass es mit dem Tweaks einfach sein.
Scheint (nicht nur in der EDV) überall üblich zu werden: bloß nichts mehr anfassen - alles vorgeben lassen.
"Nur gucken, nicht anfassen"...

Terrier schrieb:
Manche User sollten einfach bei XP und Win 7 bleiben.
Genau, bei Windows 8.1 ...:)

kommdieter schrieb:
Windows 10 mag es nicht mehr, dass man das Benutzerprofil auf eine andere Partition verschiebt.
Aha.
Windows 10 hat damit kein Problem.
Evtl. nur die Update-Überinstallation!

...der Beweis steht aber noch aus !!

Daher:
Ich habe hier die ISO von 1803. Weiß jemand, wo man die 1709 noch herunterladen kann?

Dann werde ich jetzt in VirtualBox eine virtuelle Maschine aufsetzen, und nach und nach schauen, welche der oben genannten Veränderungen (die sich auf 3 konkrete Sachen reduzieren lassen!) den Fehler hervorruft.

Ich brauche bloß noch ein 1709-ISO...:(

AlexG1990 schrieb:
Dann werde ich jetzt in VirtualBox eine virtuelle Maschine aufsetzen, und nach und nach schauen, welche der oben genannten Veränderungen (die sich auf 3 konkrete Sachen reduzieren lassen!) den Fehler hervorruft.

Ein Klon der Betroffenen waere besser. ;)

Hast Du nun schon nachgesehen was in dem Ordner steht, welchen ich Dir in Post #3 gegeben habe?
Nicht das es einfach nur ein veraltetes Classic-Shell oder ein anderes "vergessenes olles" Programm aka Norton Ghost ist.

Man muss solche Fehler nicht vom Display abfotografieren. Dazu gibt es Logfiles. :evillol:

BFF

BlubbsDE schrieb:
An jeder Ecke im Internet. Sollte für einen erfahrenen User wohl nicht schwer sein.
Danke für deinen Pseudo-Diss...

Jop. Gibt's auch unter anderem hier noch:
http://windowsiso.net/windows-10-iso/windows-10-creators-update-1709-download-build-16299-15/
...aber nicht unbedingt an jeder Ecke.

Dauert jetzt nur etwas mit dem Download, meine Leitung hier ist alles andere als toll (der mangelt es etwas an Erfahrung :freaky:)

Werde mich melden wenn ich es getestet habe...

BlubbsDE schrieb:
Beim anfassen gilt nur, man sollte wissen was man da tut.
Einen Pfad ändern? :)
Wie gesagt, es wird sich hoffentlich zeigen...

BFF schrieb:
Ein Klon der Betroffenen waere besser. ;)
Ja, habe ich aber nicht, ohne dort vorbeizufahren...

BFF schrieb:
Hast Du nun schon nachgesehen was in dem Ordner steht, welchen ich Dir in Post #3 gegeben habe?
Nein, aus dem selben Grund. Und ja, ich könnte mir die Datei zuschicken lassen oder selbst per TeamViewer draufschauen. Will dort aber gerade nicht nerven...

BFF schrieb:
Man muss solche Fehler nicht vom Display abfotografieren. Dazu gibt es Logfiles. :evillol:
Ja. Ist aber sicher die schnellste Methode, um es mal schnell zu googlen...

BFF schrieb:
Nicht das es einfach nur ein veraltetes Classic-Shell oder ein anderes "vergessenes olles" Programm aka Norton Ghost ist.
Wird sich zeigen, ob es an Classic Shell liegt. Das "älteste" Programm dort drauf ist 5 Monate alt. Alles was Freeware-Programme sind in aktuellster Version, an sonsten nur ein älteres MS Office 2010.

Ich werde mal die 1709er VM aufsetzen und alle Updates machen.
Dann Maschinenstatus speichern.
Die beiden Partitionen C (mit 100 GB) + D kann ich ja in der virtuellen Festplatten-File beim Setup auch so anlegen.
Dann jeweils versuchen ob das Update läuft, wieder zurücksetzen und die nächste Veränderung machen, wieder testen...bis es NICHT mehr läuft - dann habe ich wohl den Übeltäter...

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zu warten und sich die Logfiles zu besorgen beschaeftigst Du Dich selbst auf nem Sonntag. Alle Achtung. ;)

Ok. Dein Ding. Ich haette besseres zu tun. :D

BFF

kingjongun1 schrieb:
Einfach n clean install und fertig. Mach ich seit dem ersten Win10 Update so und es gab noch nie Probleme. Immer dieses drüber installieren finde ich echt nervig, weil es da ja offensichtlich mal häufiger nicht klappt :p
mhh... Ein klares ´Jain´ dazu. Mit dem Clean-Install sind dann ja alle Einträge aus dem Reg-File raus. Also muss dann auch jedes Spiel, Anwendung, Office, What Ever auch wieder neu installiert werden... Ich hab diverse Spiele gar nicht auf der Spiele SSD. Die Spiele die ich sehr selten spiele, bzw. wenn Überhaupt, sind auf meiner BackUp-HDD. Sie sind jedoch noch im Reg-File. Falls ich nun doch mal in solch einem ´Retro-Anfall´ ein altes Spiel spielen will kopiere ich den spezifischen Spieleordner wieder auf die SSD und starte dann die Spiele/Launcher-.exe. ohne das alte bis dahin ´HDD-geparkte´ Spiel nun auch wieder neu installieren zu müssen... Dann sind im Übrigen auch oft die Errungenschaften hin. Diese Vorgehensweise würde ich nicht gerade ´kaputt-optimiert´ nennen. Den schnellen und auch Kostenintensiven SSD-Speicher nun mit altem Zeug gefüllt zu lassen, falls ich nach zwei Jahren mal wieder ein Doom 3 o.ä. Anfall habe, finde ich Unwirtschaftlich.
Dann zur MS-Fehlerbeschreibung... Google findet rund 60.000 Beiträge in 0,2s explizit zu:
0xC1900101 - 0x4001E
Oder anders gesagt: Dieser Fehler kann mehrere Tausend Ursachen haben. Da sage ich mal als betroffener Anwender: Danke, MS, für Info - Bitte genauer beschreiben wo es hakt, damit ich diesen Pauschal-Fehler nicht mit einem Clean-Install lösen muss. Danke!
Wir reden ja gerade von dem BS das nach Updates selbstsicher meldet: "Immer besser...blaaa"
Nach Fehlversuch 15 fragte ich mich:
Brauche ich eine ´Timeline´? - Nein
Will ich alles zeitintensiv Neu/Nach installieren? - Nein
Will ich danach den ganzen stundenlang angepassten Office Kram wieder anpassen? - Nein
Werde ich die Oberfläche exakt so wieder haben wie jetzt? - Nein
Bis zu diesen Fehlversuchen lief das perfekt, selbst mit meiner Alt-Spiele-Option.
Fazit:
Wenn es 1803 von selbst nicht schafft bleibt es halt so wie es jetzt ist.

Zurück
Oben