SPSS letzte Version die als Vollversion erhältlich war

bluelion

Cadet 2nd Year
Aktuell gibt es SPSS nur als Mietlizenz. Welche Version war die letzte die es als Vollversion zum einmaligen kauf gab?

Muss man speziell das gesuchte Programm / Software so weit abkürzen das nur "Spezialisten" etwas finden ?

gibt ja noch PSPP

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
xxMuahdibxx schrieb:
Muss man speziell das gesuchte Programm / Software so weit abkürzen das nur "Spezialisten" etwas finden ?
Ist was dran, ich habe einfach mal gegurgelt und das oben verlinkte als "das-muss-es-sein" deklariert. :)
Falls nicht, muss der TE eben etwas klarer werden.
Wenn ich sage, ich suche SC3 wird auch nicht jeder wissen dass das HP Service Center 3 ist. :king:

xxMuahdibxx schrieb:

gibt ja noch PSPP

Eigentlich ist die Software für Nicht-Spezialisten konzipiert. Also für die, die sich nicht im Mathe-Studium auf Stochastik spezialisiert haben und trotzdem statistische Auswertungen fahren wollen/müssen, also Menschen aus den Wirtschafts-, Sozial-, Medizinwissenschaften und andere.
Von daher werden sehr Viele die Abkürzung SPSS noch kennen.
Ich habe sie mal vor über 40 Jahren bei der GWDG gelernt - am Lochkartenstanzer.

Die Anfangsfrage kann ich leider nicht beantworten - ist zu lange her.

xxMuahdibxx schrieb:

gibt ja noch PSPP
Das Programm ist sehr vielen Menschen unter exakt diesem Namen bekannt. Der Ursprüngliche Hersteller heißt auch so. Aber das weisst du doch? PSPP Kennst du doch

@bluelion bist du irgendwo eingeschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Frage ist ob man diese Alte Version mit Lizen(key) noch bekäme.

Unsere Rechenkünstler arbeiten damit seit über 20 Jahren - ich habe, mehr die Skripting-Seite, SPSS eher zu hassen denn zu lieben gelernt.
Insofern würde ich ebenfalls ins Umsteige-Horn stoßen und sage auch mal R.

CN8

Zurück
Oben