Spürbar schlechtere Leistung am 4 Jahre alten Laptop. Akku Schuld?

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich denke, die Frage lässt sich recht schnell beantworten - da sie eigentlich ziemlich unspektakulär ist. Mein DELL Laptop (DELL Inspiron 5720) hat nun mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel und ist derzeit wieder in häufiger Benutzung. Der Akku bringt natürlich nicht mehr die gleiche Leistung, weshalb ich, als Konsequenz darauf, ihn dauerhaft am Netzteil angesteckt habe. Nun empfinde ich aber, und das schon seit einigen Monaten, dass der Laptop trotz Anschluss am Netzteil und auf eingestellter Höchstleistung, gefühlt nicht mehr die alte Leistung bringt wie zu Beginn. Ich sollte wohl noch erwähnen, dass der Laptop ebenfalls seit einigen Monaten neu aufgesetzt wurde und auch deutlich weniger Anwendungen aufgespielt wurden. Software und Betriebssystem sind auf dem aktuellen Stand, weshalb ich, als Laie, den Akku jetzt im Verdacht habe.

Kann es möglich sein, dass ein alter Akku die Leistung eines Laptops trotz Netzbetrieb einschränken kann?

Hier einbisschen Hwinfo:
akkuinfo.jpg

Viele Grüße

Temperatur ? Nach 4 Jahren trocknet eine WLP schön und wenn die CPU Thottelt kann es zu Leistungseinbußen kommen.

Nein der Akku hat keinerlei Auswirkungen auf die Leistung. Nur darauf wie lange das Notebook ohne Steckdose auskommt. Unter Batteriebetrieb werden auch Komponenten langsamer getaktet, aber das passiert hier ja nicht weil Netzbetrieb.

Was sein kann: das Notebook wird zu heiß weil z.B. die Lüfter verstopft sind oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Das merkt man dann massiv an der Leistung. Das kann man feststellen wenn man nachsieht wie hoch alles getaktet ist während der Benutzung und wie die Temperaturen sind.

Du hast das gleiche OS aufgespielt?

Originaltreiber von Dell - mittels Service Tag Nummer - genommen?

Okay o: Dann hier noch zwei aktuelle Screenshots.
mehrinfos.jpg

Moselbär schrieb:
Du hast das gleiche OS aufgespielt?

Originaltreiber von Dell - mittels Service Tag Nummer - genommen?

Gleiches OS und gleiche Treiber.

Was genau meinst du mit Leistung? Ladezeiten von Programmen z.B. ? Das liegt eher an der Laptop HDD... Wenn das dein PRoblem ist, dann wechsel die gegen eine SSD.

Kann keine zu hohen Temps sehen - lass das mal messen unter Last.

HDD prüfen mit CrystaDiskIInfo und Werte hier posten.

Es läuft auch nur 1 Kern!
Core 0 (1) wird Temperatur angezeigt. Core 1 (2) erscheint nicht in der Anzeige
Scheinst etwas verstellt zu haben

Sebl84 schrieb:
Was genau meinst du mit Leistung? Ladezeiten von Programmen z.B. ? Das liegt eher an der Laptop HDD... Wenn das dein PRoblem ist, dann wechsel die gegen eine SSD.

Er braucht länger und reagiert nicht mehr so flott wie früher. Das betrifft Chrome, Tab-Wechsel, Fenster-Wechsel, ganz gewöhnliche Anwendungen und Aktionen, und auch Photoshop.

Moselbär schrieb:
Kann keine zu hohen Temps sehen - lass das mal messen unter Last.

HDD prüfen mit CrystaDiskIInfo und Werte hier posten.
hier: hddinfo.jpg

hildefeuer schrieb:
Wie sind denn die Energiespar- Einstellungen konfiguriert? Da kann man ja einiges einstellen.
Auf Höchstleistung. Werte sind Unverändert.

NameHere schrieb:
Es läuft auch nur 1 Kern!
Oha! Du hast recht. Allerdings habe ich da nichts verstellt. Sieht wohl tatsächlich nach einem ernsteren Problem aus... Wie könnte es weiter gehen?

- Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R]. Es öffnet sich ein neues Dialog-Feld.
- Geben Sie hier den Befehl "msconfig" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
- Klicken Sie auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen"
- Wenn Haken vor "Prozessoranzahl" gesetzt ist und Prozessorzahl eins gewählt ist, dann Haken raus

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Cpu-Thread-Graphen hast du denn im Taskmanager unter Leistung? Sollten ja eigentlich 4 sein. (2Kerne+HT)

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
- Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R]. Es öffnet sich ein neues Dialog-Feld.
- Geben Sie hier den Befehl "msconfig" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
- Klicken Sie auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen"
- Wenn Haken vor "Prozessoranzahl" gesetzt ist und Prozessorzahl eins gewählt ist, dann Haken raus

Es ist sonderbar, aber seitdem ich das Häkchen bei "Prozessoranzahl" entfernt habe, merke ich einen tatsächlichen Aufschwung. Hwmonitor zeigt jetzt auch einen zweiten Kern an. Sehr gut möglich, dass dies jetzt die entscheidende Lösung gewesen ist (:

Danke für den Hinweis!

Schalk666 schrieb:
Wieviele Cpu-Thread-Graphen hast du denn im Taskmanager unter Leistung? Sollten ja eigentlich 4 sein. (2Kerne+HT)
taskmanagerinfo.jpg
Wie du siehst sind es 4 Graphen, wobei der vierte stillsteht.

Zurück
Oben