Spürbarer Unterschied Dual Channel?

Banane1

Banned
Moinsen ,

ich hab von nem Freund gehört , das wenn ich die OnBoard Grafik benutze , ich meinen i3 etwas entlasten kann , wenn ich 2 RAM Module im Dual-Channel betreibe.

Nun wollte ich wissen ob da was dran ist , oder ob ich getrost auf den Dual Channel Pfeifen kann.

System:
MSI Z68A-GD65 G3
4GB Corsair Vengeance 1333MHz
Intel Core i3 2105 @ 3,1 GHz
Samsung SSD 830 64 GB
Bequiet! L7 430W

MfG Banane

Er meinte , dadurch , dass mehr Grafikspeicher zur Verfügung steht , wird ja ausm RAM gezogen ,
braucht der CPU weniger zu verwalten und wird entlastet.

Also kann man Dual Channel vernachlässigen?

Also bei AMD ist es jedenfalls so, dass der Dual-Channel (Ganged mode) eher performance-einbußen bringt.
Die sind nicht spürbar, aber selbst wenn durch den DualChannel eine größere Bandbreite vorliegt, spüren wird man es nicht. Da könnte wenn schon, schnellerer RAM etwas bringen (1600 statt 1333mhz), aber ob man das spürt... Meine Hand würde ich dafür nicht ins feuer halten.

MfG
Damon

dadurch, dass die gpu neben der cpu ebenfalls bandbreite des ram beansprucht wird die cpu sogar langsamer.

Das bestimmt nicht :D

Der CPU ist das egal. Durch Dual-Channel werden allerdings die Speicherzugriffe etwas schneller, was sich insbesondere bei Verwendung der Onboard-Grafik positiv auswirkt, wie von @Commander Alex schon geschrieben. Vielleicht meinte das Dein Freund und er (oder Du) hat sich nur falsch ausgedrückt.

Kleiner Kommentar zu dem was DaMoN1993 schrieb, es ist richtig dass der RAM im Ganged Mode etwas langsamer ist als ein einzelner Riegel aber im Regelfall betreibt man Dual, Tripple oder gar Quadchannel RAM IMMER UNganged. Ganged bedeutet dass die Riegel behandelt werden als wären sie EIN Modul, sprich man kann nie auf beide gleichzeitig zugreifen.

Man nehme jetzt ein Dual-Channel aufbau. Jeder Riegel hat 64 Bit Bandbreite. Im Dualchannel hat das ganze also 128 Bit. Braucht man jetzt 2 Unabhängige Datenpakete die je auf einem Riegel liegen muss man im Ganged Mode warten bis das eine Paket auf Riegel 1 abgerufen ist bevor das zweite auf Riegel 2 abgerufen werden kann. Im unganged Mode kann auf beide Riegel gleichzeitig mit 64 Bit zugegriffen werden womit die Verarbeitung der Daten schneller ist und keine Bandbreite verschwendet wird.

CB hat dazu auch eine Bildliche Erklärung: https://pics.computerbase.de/1/9/7/4/6/5-1080.3318151109.png

Ich sage Dualchannel bringt schon was, allerdings mit nem I3 und Onboard Grafik wirste davon wohl nicht viel merken...

Entlastet wird nichts, aber die integrierte Grafik des i3 wird schon beschleunigt, wenn mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Ist es dann auch noch schneller RAM, wird die HD Grafik noch ein wenig schneller. Die HD Grafik ist einer der wenigen Fälle, in denen schneller RAM im Dual Channel auch bei Sandy Bridge spürbare Vorteile bringt.
Im Gegensatz zum Ganged Mode bei AMD wird bei Intel im Dual Channel Modus auch nichts gebremst, sondern Datentranfers zum RAM werden beschleunigt.

Okey , gut zu wissen . Ich denk mal ich investiere dann einfach in ein 2tes Ram Modul :)

Es ist auf jeden Fall beim Spielen DEUTLICH spürbar, ob Dein System Dualchannel nutzen kann oder
nicht. Ich hatte das notgedrungen mal so "testen" müssen als nur ein Ram Riegel vorhanden war.

Gut gut , RAM wird gekauft!

Banane1 schrieb:
System:
MSI Z68A -GD65 G3
Intel Core i3 2105@ 3,1Ghz
Samsung SSD 830 Series 64GB
Windows 7 ultimate 32bit
4GB Corsair Vengeance.
LG Laufwerk.
BeQuiet! L7 Pure Power 430W
Nun rächt sich halt bitter, dass Du kein 64Bit OS hast, sondern noch mit anachronistischen 32Bit unterwegs bist.:freak:

Somit kannst Du ihn von der Menge her gar nicht ausnutzen.

64 Bit Ultimate kommt diese Woche Freitag , also werde ich ihn doch nutzen können ;-)

Wo kann man sich ne 64 Bit ISO ziehen?

Google is your best Friend.

Zurück
Oben