Spulenfiepen beheben - wer kennt sich aus?

Sokra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein Netzteil geupgraded vom Seasonic Focus Plus Gold 550 auf der 750er der selben Reihe.
Jetzt habe ich das Gefühl, das seit her meine Grafikkarte deutlich lauteres Spülenfiepen hat, ich versteh die Relation da nicht so ganz und überlege das Netzteil wieder einzuschicken, anderer Seits habe ich aber auch gelesen, dass man dies mit weiteren Kondensatoren auf der 12 V "Schiene" in den Griff bekommen kann, oder zur Not halt die verantwortliche Spüle ausmachen und irgendwie befestigen, wobei sich ja Sekundenkleber da vermutlich nicht eignet, da meine Graka an schon recht heiß wird(VRM->100° sind drin)...

Jemand Tipps oder Ideen?

Achja das Spulenfiepen tritt nur auf, wenn ich die Graka stresse, von so halbherzigen sachen wie FPS limitieren halte ich hier gar nichts...

Also am NT würde ich an deiner Stelle nicht rumbasteln, kann nur schief gehen. Wenn du der Meinung bist die Grafikkarte hat Spulenfiepen und diese noch Garantie hat, würde ich die Karte einschicken. Sollte es das NT sein das fiept, eben das NT. Wie gesagt, selbst etwas rumbasteln würde ich lieber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
da gabs mal einen bericht dazu.
dabei wurde die gpu zerlegt, die spulen mit harz ausgegossen und die karten dann wieder montiert.
ob es bei allen spulen klappt weis ich nicht und ich würd davon auch die finger lassen.
ansonsten gibt es hersteller die spulenfiepen noch als garantiefall ansehen bzw hersteller die fast kein spulenfiepen haben.

Ne, bin nicht lebensmüde ;) ( obwohl ich es einmal gemacht habe )
Aber wie gesagt Netzteile können wohl verstärktes spulenfielen auslösen bei grakas...
Hab schon meine Kühlung gepimt, aber bei 270W wird's halt heiß... Suche da noch einen sweatspot derweil, der weniger zieht...

Ich hatte schon viele Geräte mit dem blöden Fiepen und bin auch sehr empfänglich dafür.

Einmal wurde per vor Ort Service von Dell mein gesamtes Notebook ausgetauscht, jedoch war das Fiepen immer vorhanden.

Liegt daran das die Bauteile auf der Platine nicht stark genug abgeschirmt sind, so kann man 0,1 Cent in der Produktion sparen....

Manchmal hilft ein austauschen und manchmal muss man das Gerät wechseln, weil der Hersteller überall es versemmelt hat.

Scrush schrieb:
darf man fragen wieso ? das nt hätte dicke gereicht^^
Naja dicke ist wohl übertrieben, es hat gereicht, da ich aber eh ein neues brauchte, um meinen Alt-PC weiterverwenden zu können habe ich mir ein neues gekauft, und da die Teile 10 Jahre Garantie haben, wollte ich halt was Luft nach oben haben, wer weiß schon was künftige Grakas ziehen werden...
@CrazyT hier mein Beitrag zur Besseren Kühlung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ghetto-mod-vega-56-pulse-leicht-und-guenstig.1895166/

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt vor allem daran, dass spannungsglättende Spulen auf dem Board falsch implementiert oder unterdimensioniert sind. Hersteller der Chips etc. geben in den Datenblättern immer nur Minimalwerte vor und wenn alles genauso implementiert wird fiept es eben. Und nein du kannst absolut nichts tun, ich hab schon Spulen ausgelötet, und in einen Epoxidblock gegossen... dann hörste eben die Kondensatoren daneben fiepen... hat alles keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra und teufelernie
Danke @majusss !
Hast du es schon mit weiteren Kondensatoren (Glättugnskondensatoren) auf der 12V Schiene ausporbiert?
BeQuiet verschickte dazu wohl mal sowas, ich finde sowas nur leider nicht zum kaufen, und weiß nicht, ob ich es selbst basteln will^^

824870

Falls du die 14 Tage Widerrufsfrist noch nicht überschritten hast, würde ich davon Gebrauch machen und auf ein anderes PSU umsatteln. Danach hast du unter Umständen wochenlanges gehassle wgn Austausch und Tests..
Habe selbst erst kürzlich mein altes Corsair tx750m bronze in den Ruhestand geschickt, da es mit meiner "neuen" Hardware Spulenfiepen verursacht hat.
Nach etwa 3 Monaten und 2 Austauschexemplaren von meiner ersten Wahl (Maxtytan 750 - bitte nicht kaufen) läuft jetzt ein Straight Power 11 750w unhörbar und das Spulenfiepen ist Geschichte.

Yo, wenn ich am WE etwas Zeit habe, werde ich es mal mit der alten PSU probieren und im schlimmsten Fall austauschen.
Sehr interessant ist, dass der Seasonic Support mich gerade gefragt hat, ob ich evtl. die Kabel des 550er verwende, was tatsächlich sein kann, das werde ich heute mal austauschen und überprüfen...

Ich hab noch kein größeres Netzteil und keine größere Grafikkarte ohne Spulenfiepen gehört.
In der Vergangenheit ist das nur wegen lauten Lüftern nicht so aufgefallen.

Wenn du das austauscht wird das Austauschmodel mit aller Wahrscheinlichkeit auch Spulenfiepen haben. War schonmal auf dem Austauschwahn und hab es dann aufgegeben.

Wirklich extreme Fälle sind was anderes (wenns schon im Idle laut fiept o.Ä.), aber so.

Yo, habe testweise einfach nochmal mein kleineres Netzteil angehängt, aber die Karte hat weiter gefiept, schade...
Hab es scheinbar wirklich einfach nicht gehört bei den Standardlüftern, die zuvor dran waren...

Zurück
Oben