Spulenfiepen bei 2 fast identischen Rechnern

Koani

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende 2 fast baugleiche Rechner zusammengebaut. Bei beiden habe ich das folgende Problem:

Ich habe zum Testen mal Duke Nukem Forever installiert und habe im Spielmenü (nur dort, nicht ingame) ein extremes und dauerhaftes Fiepen festgestellt. Nach kurzem Googlen soll es sich dabei wohl um

Spulenfiepen handeln...

Dann habe ich mal genauer hingehört und festgestellt, dass das Fiepen immer vorhanden ist, nur eben in unterschiedlicher Ausprägung. Es fiept auch im Idle und beispielsweise beim Browsen. Im Idle ist es

etwas stärker zu hören als wenn man irgendetwas macht, z.B. eine Webseite oder ein Programm öffnen. Sobald der Ladevorgang fertig ist, ist es wieder stärker. Das alles ist aber nur zu hören, wenn man das

Ohr direkt ans Gehäuse hält.

Test mit Prime95 ließ das Fiepen fast verstummen, also identisch zum Verhalten beim Programm öffnen.

Es scheint so, als steige die Geräuschintensität mit der Höhe der FPS (laut Fraps, extrem lautes Fiepen bei > 700 FPS). Aktivieren von VSync lässt das Geräusch wieder fast verstummen, ist aber für mich

keine Lösung, da der Bildaufbau merklich langsamer passiert. In diese Theorie passt aber irgendwie nicht rein, dass das Geräusch im Idle wieder etwas stärker zu hören ist.

Bevor ich jetzt alles wieder auseinander nehme, wollte ich nach Erfahrungen mit dem Thema fragen. Die Rechner sind wie gesagt fast baugleich (siehe unten), die Frequenz des Geräuschs ist soweit ich das

beurteilen kann ebenfalls identisch und kommt irgendwo aus der Mittelregion des Mainboards (unterhalb der CPU bis oberhalb des Netzteils, vermutlich Grafikkarte). Ich will nicht ausschließen, dass es evtl.

mehrere Geräuschquellen sind. Kann man da irgendetwas gegen machen, oder irgendwie ohne Nachbestellen von Austauschkomponenten herausfinden, was jetzt genau diese Lautstärke absondert?

2 weitere Grafikkarten (Nvidia + AMD) habe ich bis jetzt ausprobiert, bei beiden das gleiche Problem. Bei der AMD meine ich ist es ein wenig leiser. Andere geeignete Komponenten habe ich nicht zum

Austauschen. Ich habe noch ca. eine Woche Widerrufsrecht, daher hoffe ich auf schnelle Antworten. :)

Wenn Fotos oder Videos zur Diagnose gewünscht sind, kann ich gern welche machen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

~Andy

-------------------------------------------------------

Rechner 1:
ASUS P8P67 Rev. 3.1
Intel Core i5-2500k
Thermalright Silver Arrow
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Rasurbo Real&Power 550W
SSD-Platte

Rechner 2:
ASUS P8P67 Rev. 3.1
Intel Core i5-2500k
Scythe Mugen 2
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
SilverStone Strider Plus Series 500W
SATA-Platte

Erfahrungsgemäß sind es die Grafikkarten, daher auch die unterschiedliche Intensität je nach Auslastung der Grafikkarte.
Ist relativ bekannt das Problem wenn die Hersteller sparen..

Ja, das ist richtig das Spulenpiepen bei hohen FPS Zahl stärker zuhören ist. Ab ein bestimmten Grad ist das aber ganz normal und keineswegs der Umtausch geschuldigt. Ein Versuch es umzutauschen würde ich trotzdem, den MSI ist eigentlich Kulant. Spulenpipen tritt sehr häufig bei Grafikkarten auf.

Die Frage ist doch, ob Du das Geräusch noch hören kannst, wenn der PC geschlossen ist und unter/neben dem Tisch steht...
Spulenfiepen gehört heutzutage leider sehr oft dazu, Nvidia ist für das Problem aber bekannter als AMD/ATI.
Ich kenne das Problem jedenfalls nicht aus eigenem Erleben mit XTxxx, HD4xxx und HD6xxx Grakas.
Eine MSI-GF8600GT war auch ruhig (muss auch weil Passivkühlung).

Ich denke dieses Fiepen sollte im Normalbetrieb kaum wahrnehmbar sein, aber wenn man weiß, dass es fiept, sieht es möglicherweise anders aus...

Ich würde als erstes das Netzteil gegen ein Hochwertiges tauschen. Vieleicht kannst du das ja testen?
Bei mir war es jedoch die Graka. Nach umbau auf Accelero Extrem Plus ist nun Ruhe.

Danke schonmal für eure Antworten. Habe auch schon an Rücksendung gedacht, daher der Hinweis mit der Widerrufsfrist, aber da ich jetzt schon 2 pfeifende Karten erwischt habe, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die nächsten beiden nicht wieder das gleiche Problem haben. Vor allem da die beiden anderen Karten, die ich probiert habe, auch fiepen... Oder gibt es herstellerabhängig Modelle, die generell weniger davon betroffen sind?

Geräusche sind im Idle und bei > 700 FPS (bei CS:S schon bei 250 FPS) zu hören, wenn der PC geschlossen ist und unterm Schreibtisch steht. Alles andere nur, wenn man das Ohr dran hält. Ich weiß leider nicht, ob meine vorherigen Systeme das auch hatten, aber subjektiv würde ich jetzt nein sagen.

Netzteile kann ich wohl ausschließen, da die komplett verschieden sind und außerdem der Fiepton bei beiden PCs gleich ist.

@bart: meine msi 6950twinfrozr3 (also eine mit military class und ach so tollen bauteilen^^) fiept auch in menüs.. in der regel hilft da vsync, ab ~140fps wird widerlich (gedämmtes geschlossenes gehäuse)

@te: netzteil oder graka, da hilft wohl nur das ausschlußverfahren.

Selbst die PC Games Hardware testet Spulenfiepen. Meist tritt das Phänomen ab höheren 3stelligen FPS auf. Speziell bei ATI sinds meist erst 4stellige FPS. Ich kanns gut reproduzieren in dem ich 3D Mark01 oder 03 laufen lasse. Da erreichen die heutigen Karten meist 500-900FPS. Starte ich aber ein aktuelles Spiel, welches kaum 100FPS hat, kann ich nichts mehr hören.
Anhang mal nen Testauszug von der PCGH.

Anhänge

• 560ti.jpg
    560ti.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 161
Ich würde unbedingt zuerst das NT austauschen und testen ob das Spulenfiepen der Grakas nicht von den NTs kommt!

Ich kenne dein Problem und sehe für dich nur 2 Möglichkeiten.

Wenn du es dir zutraust, kannst du ein bisschen Heißkleber(keine Angst, die Graka kann viel höhere Temperaturen vertragen) auf die Spule geben. Das verhindert das Schwingen, und damit den Ton. Aber möglicherweise verfällt dadurch die Garantie (wenns überhaupt bemerkt wird). Es kann auch sein, dass die Spule schon mit Plastik umschlossen ist, das müsstest du davor entfernen.

Ansonsten kannst du die Grakas nur zurückschicken und dir eine Andere aussuchen, da bei gleichen Typ das surren in der Regel in allen Modellen gleich ist.

Selbst rumfummeln will ich da lieber nichts, vor allem da ich noch nicht mal genau orten kann, woher es kommt.

Werde mal probieren irgendwo ein anderes NT herzubekommen, falls es doch daran liegen sollte. Obwohl ich es eher nicht glaube, sind ja 2 komplett verschiedene. Ansonsten bin ich total unsicher, da von der Twin Frozr teils mit und teils ohne Spulenfiepen berichtet wird. Zusätzlich hab ich auch schon einige Threads gelesen darüber, dass das P8P67-Board fiepen soll (hauptsächlich im Idle)...

Nun habe ich mir noch sagen lassen, dass die Rechner, aus denen die Austauschkarten kommen, ebenfalls bei höheren FPS-Zahlen fiepen, und dort besteht ne völlig andere CPU/MB/GK combo... ich werd bald verrückt.

Kann doch nicht sein dass ich damit leben muss.. :(

Ich vermute eher, es handelt sich um das seit dem Lynnfield bekannte Problem, dass die dynamische Kernspannung der CPU in Verbindung mit NT und Mainboard-Spannungswandlern diese hohen Töne erzeugt! Ich war selbst mit einem i7-860 auf einem MSI-P55-Board betroffen und erst der Wechsel zu einem AMD PIIX4 980 brachte endgültig Ruhe - was auch bewiesen hat, dass es nicht - zumindest nicht allein - am NT (in meinem Fall Seasonic M12II 500 W) lag!

Das Problem ist wie gesagt bekannt und wurde auch schon anderswo breit diskutiert, z.B hier:

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=100730
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=46362
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-fiepen-intel-i7-2600k-gigabyte-p67a-ud4.html
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4039

Manchmal kann es helfen, im BIOS die Stromsparfunktionen zu deaktivieren und/opder die Kernspannung zu fixieren (s.a. MSI-thread), aber auch nicht immer...:(

LG N.

Zuletzt bearbeitet: