Spulenfiepen bei Acer Aspire V Nitro - skurrile Lösung

davisp

Newbie
Hallo allerseits!
Vor ein paar Wochen hab' ich mir einen Acer Aspire V Nitro 15 zugelegt. Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Mit einem i7 6700HQ Prozessor und der Geforce GTX 960M hat das Ding auch genügend Power unter der Haube um ab und zu ein aktuelles Game zu zocken. Bis jetzt wurde der Laptop auch hauptsächlich zum Spielen benutzt. Aber nun, da das neue Semester vor der Tür steht, wird er vermehrt für Office Aufgaben verwendet. Nun zum eigentlichen Problem:

Bei der Benutzung von Word ist ein deutlich hörbares Spulenfiepen zu hören. Vorher fiel mir das nicht so wirklich auf, beziehungsweise war es kein Problem für mich. Ich schätze, dass das Geräusch vom Mainboard kommt. Auf jeden Fall hab ich eine ziemlich skurrile Lösung gefunden. In der nVidia Systemsteuerung hab ich Word die GTX 960M zugewiesen (vorher war's natürlich die integrierte Intel Grafik). Und plötzlich sind die nervigen Geräusche weg. Ich bin kein Computerspezialist und war selber verwundert, dass das geklappt hat.

Meine Frage nun: Ist das eine gute Dauerlösung? Oder ist das eher schlecht für die Graka, den Laptop im allgemeinen?

Schaden kanns nicht.

Zieht evt. mehr Strom und der Akku wird nicht so lange halten.

Ist völlig egal, der Stromverbrauch wird allerdings durch die dedizierte GPU höher sein.

Zurück
Oben