Spulenfiepen bzw CPU-Whining : ein verbreitetes Phänomen oder nur Ausnahmen ?

Essigreiniger

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich hatte jetzt 3 Notebooks bzw Ultrabooks, bei denen das Spulenfiepen hörbar und sehr störend war.
Zum einen ein ASUS Zenbook 303 UB , und zweimal das DELL XPS 13 9350.
Diese Geräte kosten alle über 1000€ und ich verstehe nicht, wie diese Häufung zustande kommt.
Bei einem 500€-Notebook , ok, da wären mangelnde Qualitätskontrollen möglich.
Aber laut diesem Artikel http://www.pc-magazin.de/ratgeber/cpu-whining-beseitigen-spulenfiepen-beheben-pc-leise-machen-silent-rechner-2998642.html kann man einige kleine Tricks anwenden, um den nicht ordnungsgemäßen Ferritinkern leise zu bekommen.
Aber mal ehrlich: Ich kauf doch nicht so ein teures Ultrabook, um dann noch entsprechende Einstellungen vornehmen zu müssen, die ein nicht ordnungsgemäß eingebautes Teil kompensieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht mit Spulenfiepen? Habt ihr Geräte, bei denen es auftritt oder vielleicht nicht auftritt?

Ich hab bei meinem Dell Notebook mal das Mainboard austauschen lassen deswegen. In der Firma haben wir mittlerweile auch bereits 3 Notebooks die Fiepen. Das sind allerdings auch alles Geräte jenseits der 1000€. Ein Servicetechniker von Lenovo (ein paar ältere haben wir noch) meinte, dass es von Generation zu Generation schlimmer wird, weil alles immer mehr am Limit läuft und vor allem immer kleiner, dünner, schmäler werden muss.

Früher hatten wir diese Probleme auch nicht und durch meine Hände sind schon sicher 50 Lenovo und ca. 100 Fujitsu Notebooks gewandert.
Es wurde immer als Garantiefall anerkannt, jedoch gibt es keine Garantie, dass nicht auch das Ersatzboard heult.

Es liegt also anscheinend weder an der Qualität des Gerätes, noch am Preis sondern an der Fertigungsschwankung der immer kleiner werdenden Modelle.

Bei Notebooks bekommst Du das Spulenfiepen weg, wenn Du die niedrigste CPU-Taktrate deaktivierst... Geht irgedwo bei Windows... Musste mal googlen... Das Fiepen kommt, daher das die CPU immer mehrmals den Takt ändert, durch Stromsparfunktionen. Wenn dir ein paar Minuten weniger Laufzeit egal sind, einfach den Takt festsetzen auf Maximum... (in windows)

Zurück
Oben