Spulenfiepen der Graka hört man sehr laut über die boxen

RazorJack1991

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ,

Ich weiß leider nicht ob ich hier mit dem Thema richtig gelandet bin , zu aller erst mein System :

GPU: Palit GTX 970 Jetstream
CPU: i7 870 2,93 Ghz
Mainboard Gigabyte P55A UD 3
Arbeitsspeicher :16 GB DDR 3
Netzteil: Targan 700 Watt
Gehäuse :Cooler Master Haf x

Meine Graka leidet unter sehr starken spulenfiepen . Es wäre für mich persönlich überhaupt kein Problem wenn ich es nicht über meine Boxen sehr laut hören würde ! So bleibt es für mich unmöglichen beim Zocken die Boxen auf laut zu stellen . Sogar im Desktop betrieb kann ich das hin und her ziehen der Maus hören ,und das Arbeiten der Festplatte .
Ser Komisch ist es ,dass ich das Problem bei Kopfhörer nicht habe . Ich habe mir aus Verzweiflung schon eine neue Sounkarte besorgt ,dass Problem belibt jedoch weiterhin bestehen . An dem Gehäuse liegt es nicht würde ich sagen da ich das problem bei meinen vorherigen schon hatte .....Ich hoffe ich könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Sammelthread auf ohne Präfix geändert)
bei mir hat ein netzteil wechsel geholfen seit dem hatte ich keine graka mehr die gefiept hat

5850,7970, 290x,980 fiepen mit den seasonic M12II 620 watt nichtmehr mit den alten antec tp 550 oder bq dark power hatte ich bei den karten ständig fiepen auch unter 60 fps

Hallo,

dann liegt das an den Boxen. Die sind nicht genug entstört.

Gruss

Stephan

Wenn ich das richtig verstehe, hörst du das GPU Fiepen über deine Lautsprecher? Oder Fiepen deine Lautsprecher?

Ich glaube eher du hast 2 voneinander unabhängige Probleme.

So isses.

@TE schalte mal im Bios/UEFI Spread Spectrum an falls es deaktiviert ist, das kann solche Störungen zwischen verschiedenen Komponenten verhindern. Ansonsten dürfte was supermoee gesagt hat zutreffen und deine Boxen sind eher minderwertig und nicht genug abgeschirmt/entstört.

Ich meine natürlich "Ich hoffe ihr könnt mir helfen "^^
Ergänzung ()

Also wenn ich mein Handy an den Boxen anschließe ist der Sound auch richtig gut , und ich höre keine Nebengeräusche ^^

Ist es ein allgemeines Fiepen oder aktionsbedingt, also z.B. beim Bewegen des Mauszeigers?

Diese Probleme treten hin und wieder auf, lassen sich manchmal mit Treiberupdates beheben.
Auch das Deaktivieren des Mikrophons hilft ab und an.

Überprüf mal, ob Line-In irgendwie aktiviert ist, falls ja, deaktiviere das.

Hallo!

Wie sind denn bei Dir die Lautsprecher und das Headset angeschlossen?

Ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem, nur umgekehrt: Headset brummt, pfeift und quietscht je nach Aktion lauter oder leiser und Lautsprecher sind kaum oder nicht wahrnehmbar. Grund dafür ist, dass mein Headset neben Klinke auch über USB mit Strom versorgt wurde. Andere Kopfhörer ohne USB waren auch nicht vom Problem betroffen.
Lautsprecher, die aber mit Strom über USB vom mainboard versorgt werden müssen, brummen auch.

Ich habe dazu auch viel gesucht und verschiedene Antworten gefunden. Eventuell liegts an einer USB-Stromversorgung der Lautsprecher (falls diese so mit Strom versorgt werden)

Zurück
Oben