Spulenfiepen der Hölle: asus tuf 6950 xt

109

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 32GB (2x16)
  • Mainboard: MSI MAG B550 Torpedo
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850w gold
  • Gehäuse: Fractal torrent
  • Grafikkarte: ASUS TUF 6950 XT OC
  • HDD / SSD: 1tb ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Karte hat absolut übelstes Spulenfiepen, mein erster Eindruck nach dem Starten eines Spiels war: Unspielbar. Was noch schlimmer ist, das Fiepen wird als Elektromagnetische Störung von dem Cinch Kabel aufgenommen und vom Verstärker verstärkt aus den Boxen ausgegeben. Siehe:
Ich habe auch den Eindruck, dass das Netzteil selbst auch Spulenfiepen hat, kann ich aber nicht genau ausmachen weil die Grafikkarte zu laut ist. Könnte auch gut von unten hoch kommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Undervolting bis zum Punkt wo Spiele instabil werden, keine Veränderung der Lautstärke oder der Frequenz.
-Power Limit auf -10 setzen, keine Veränderung.
-2 einzelne 8pin PCIe Kabel an der Grafikkarte. Im Netzteil stecken sie in PCI1 und PCI3, wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe sind das die beiden rails vom Netzteil und PCI2 ist 50/50. Habe 16AWG sleeved extensions für die Kabel, könnten diese das Fiepen auslösen?
-FPS Limit 144/165/V-Sync, Borderless/Fullscreen/Windowed - Keinerlei Veränderung!
-GPU max. Frequenz Takt von 2650MHz (100% default in Adrenalin) auf 2170MHz (82%) - Fiepen wird deutlich leiser und die Frequenz verändert sich so alle 20-30MHz die man runtergeht.

Das einzige was das Geräusch ändert/verringert ist der Takt der GPU. Wie kann das sein? Selbst wenn ich V-Sync oder FPS auf 144/165 limitiere, fiept sie wie verrückt. Gehe ich im Takt runter, bleiben die FPS gleich, aber das Geräusch wird leiser. Ich dachte das Fiepen wird von hohen FPS ausgelöst, hier bleiben sie jedoch gleich. Warum taktet meine Karte überhaupt auf maximum, wenn selbst wenn FPS Limit/V-Sync an sind? Sie taktet so hoch dass die Lüfter anfangen auf voller Geschwindigkeit zu drehen, obwohl sich an den FPS nichts ändert.
Meine Frage ob es wirklich Sinn der Sache ist 20% der Frequenz zu nehmen, und dann immer noch ein nerviges Geräusch zu haben. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf 4k sondern auf 2k spiele. Die Preise der Karten waren in dem Moment an dem ich gekauft habe zu nah beieinander, dass ich den Eindruck hatte es lohnt sich die für 4k ausgelegte 6950 XT gegen geringen Aufpreis zu holen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, eine 6800 XT zu bestellen in der Hoffnung dass diese kein Fiepen aufweist. Wenn sie es doch hat, und man da mit der Frequenz runtergeht, hat man ja noch weniger Leistung da diese nur auf 2250MHz oder so von default aus taktet und dann falle ich schnell unter die angepeilten FPS.

Hat irgendwer noch eine Idee was ich machen könnte, außer den PC unter den Tisch zu stellen?
 
Es ist ein Elend mit dem Spulenfiepen.
Was hat dein Monitor für Spezifikationen?

Wenn es ein 144 oder 165er Hz ist, setze mal ein FPS Limit von 100, wenn das nicht hilft auf 80. Meine 6900XT hat so bei ca. 120 FPS aufwärts Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
wenn Spulenfiepen im Sound hierbar wird, wirds Zeit fuer ne Soundkarte oder Steckerleiste. Gegen das Spulenfiepen gibt es diverse Massnahmen, klar dass es weniger wird wenn die GPU weniger Strom benoetigt (takt runter). Schau mal mit festkleben und so. Asus, der Spulenfieperexperte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
109 schrieb:
Das einzige was das Geräusch ändert/verringert ist der Takt der GPU. Wie kann das sein?
Wenn die GPU weniger Takt fährt, dann liegt eine geringere Spannung an. Und die Spannung ist das, was Spulen fiepen lässt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
Jop. Senken des GPU Takts ändert die Art der Last auf den Spannungswandlern der GPU (u.A. Spannung, Strom). Natürlich ändert sich dann auch das Geräusch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
@4schnarchi
Mein Monitor hat 144Hz über HDMI und 165Hz über DP, nutze DP. Aber bei 100 FPS Limit sehe ich einen deutlichen unterschied zu 144/165, das sieht dann schon aus als ob das game ruckelt.

@Hito360
Habe jetzt den optischen/toslink Ausgang vom MB in einen Digital Analog Converter gesteckt und von da in den Verstärker. So nimmt es keinerlei Elektromagnetische Störungen mehr auf und zumindest kommt das Fiepen nicht mehr aus den Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Falls es hier noch jemanden interessiert, es liegt an der Karte, hab mittlerweile die dritte Karte da, immer das selbe, in verschiedenen Systemen getestet...
 
Spulenfiepen ist kein technischer Defekt und ausserhalb des 14 Tägigen Rückgaberechts kein Reklamationsgrund.
 
Zurück
Oben