Spulenfiepen / Knattern HIS R9 290X iPower IceQ X² Turbo

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.529
Heyho,

ich habe mir gebraucht (mit ein paar Monaten Restgarantie) eine HIS R9 290X iPower IceQ X² Turbo zugelegt. Im mittelmäßig lauten PC fällt es vielleicht nicht auf, aber da mein System komplett wassergekühlt ist, nehme ich bei Volllast (Furmark, Witcher 3, Dying Light etc.) ein deutliches "Knattern" wahr, welches ich auf die Grafikkarte einschränken kann.

Leider ist es sehr penetrant und hängt auch nicht mit der FPS Zahl zusammen, sondern wirklich mit dem Lastzustand der Spannungswandler. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Ist es schädlich? Bei geschlossenem Gehäuse und beim Zocken finde ich, dass es schon Jammern auf hohem Niveau ist, aber wer von euch auch so einen kleinen Perfektionisten im Ohr sitzen hat, wie ich, der kann nachvollziehen, wie störend so etwas wirken kann. Hier betrifft es halt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spannungswandler und ist kein hochfrequentes 2000fps Moskito-Fiepen.

2. Tauschen Hersteller eine Karte wegen solcher Missstände aus oder unterliegt so etwas einer normalen Serienstreuung und ist technisch unbedenklich? Ich könnte mich da auch 1 oder 2 Wochen gedulden und ohne die Karte leben, wenn sie geräuschlos zurückgeliefert wird ;)

Danke für die Antworten!
 
Nein, es ist nicht schädlich und tritt bei jeder Karte auf; allerdings bei manchen mit niedrigeren fps als bei anderen.
Ein Umtauschgrund ist dies nicht, es sei denn die Karte wurde explizit für Silent-PCs beworben. Da das bei dir nicht der Fall ist, sehe ich da schwarz.
 
Wenn unbedenklich, werde ich mich wohl einfach mal disziplinieren, denn das Angebot war schon mehr als gut ;) Danke für die Info :)
 
frag beim Hersteller nach.

sollt eigent. immer der erste schritt sein
 
Zurück
Oben