Spulenfiepen mit Plastik 70 beheben? Strix 970

ilovemoney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
62
Abend,

nach langen suchen habe ich leider nix passendes gefunden. Ich habe eine Asus Strix 970 mit dem bekannten Spulenfiepen(bei last). Ich werde demnächst den Kühler demontieren zum wechsel der Wärmeleitpaste. Nun stellt sich mir die Frage ob ich in diesem Zuge nicht etwas gegen das Spulenfiepen unternehmen kann. Hat schon jemand damit Erfahrungen? Kommt man an die Spulen ran? Ist Plastik 70 dafür geeignet?

Gruß ilovemoney :)
 
Dein Isolier/Schutzlack Plastik70 wird nichts am Spulenfiepen ändern
 
Würde mich auch Interessieren. Vielleicht hat jemand eine genaue Beschreibung, wie man die Spulen bearbeiten muss.
Mein Case steht auf dem Schreibtisch, da nervt das Spulenfiepen entsprechend.
 
Ich hatte mal bei der Suche davon gelesen. Wurde immer wieder mal empfohlen. Habe aber nix gefunden das es auch jemand wirklich angewendet hatte. Schade, aber dann kann ich mir das sparen. Kommt man bei der Strix überhaupt an die Spulen ran?
 
@Chief_Justice: +1. Geht mir aber genau so :D...

Edit: ilovemoney: Äh......mehr kann ich einfach nicht dazu sagen :D

Das kann man so nicht beheben, wie du dir das vorstellst. Falls du es schaffen solltest, gib mir bitte bescheid...
 
Plastik 70 ist nicht für Grafikkarten geeignet da diese wärmer als 60°C werden und sogar 100°C überschreiten können.
Spulenfiepen lässt sich nur dauerhaft bekämpfen wenn der Hersteller die Spulen mit einem Material ausfüllt um die Schwingungen zu unterdrücken.
 
In Schaltnetzteilen werden solche Spulen mit Epoxydharz verklebt, damit das Spulenfiepen nicht mehr hörbar ist. Entstehen tut dies durch sogenannte Magnetostriktion, die eine Mikroverformung des Spulenkerns bewirkt, was eben hochfrequent hörbar ist und als Spulenfiepen bezeichnet wird.
 
Ja genau darum geht es ja. Laut anderen Beiträgen kann man wohl spulen mit Plastik 70 ausgießen. Oder spezielle Harze. Mich würde halt interessieren ob ich so einfach an die Spulen ran komme. Einer schrieb etwas von wegen auslöten. Aber den Aufwand möchte ich mir dann nicht antun :)
 
Das erreicht jetzt wirklich den ersten Platz in der Doofheitsskala. Auslöten. Pfeift deine Spule, löte sie einfach aus, wer braucht die schon, sind ja nur zum Spaß eingebaut.

Da fragt man sich dann schon, wie viel unnützen und gemeingefährlichen Mist man im Internet findet.

Ernsthaft. Du kannst es mit Lötlack probieren. Sollte die 100° wegstecken können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man die Spulen behandeln? Diese sind in der Regel in einem kleinen Gehäuse verbaut welches bei hochwertigen Spulen mit Harz gefüllt ist.
 
Plastik 70 kannst du schon mal wegen den Temperatur auf dem PCB knicken, wie EXTREM angemerkt hat. Epoxidharz ist das Einzigste, was funktionieren könnte. Aber ich will erst mal jemanden sehen, der das bei seiner GPU wirklich durchführt. Solche Threads mit "Ich verklebe die Spawas mit Kleber" gab es schon öfters. Warum sind die Hersteller selbst noch nicht auf diese einfach Lösunge gekommen?

Um an die Spawas ranzukommen, musst du meistens nur deren Gehäuse auf dem PCB öffnen... wie z.B. hier.

Edit: Besser wird es noch, wenn die Spawas in kleineren Gehäusen untergebracht sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernard:Nein das hast du falsch verstanden. Es hat jemand geschrieben, dass er die Spule ausgelötet, sie mit Harz ausgefüllt und wieder angelötet hat. Gibt ja eine Menge Threads zu dem Thema. Leider habe ich noch nix genaues zur Strix gefunden. Deswegen frage ich.

@Eisbrecher: ok das habe ich fast befürchtet. Dann bleibt es :)
 
@Eisbrecher99: Amen!!!!
 
Genau so machen wir das, viel Spaß beim löten :D
Und wenn die Karte dann im Arsch ist kannst du die nächsten 300€ in eine R9 390 von Sapphire investieren die verbauen hochwertige Bauteile ohne fiepen :cool_alt:
 
EXTREM schrieb:
Genau so machen wir das, viel Spaß beim löten :D

Und morgen lesen wir dann "Hilfe, habe meine Spulen aus- und eingelötet, nun startet meine Karte nicht mehr"

Ist und bleibt Platz1 in der Doofheitsskala
 
Hier will ja keiner die Spulen auslöten. Ich schrieb lediglich das ich davon gelesen habe. Die Diskussion ist dies bezüglich komplett unnötig.
 
Dann weißt du jetzt welche Möglichkeiten es gibt.

1. Karte kaufen von einem Hersteller der hochwertige Bauteile verbaut
2. Löten
3. Eventuell die Gehäuse der Spulen öffnen und mit Harz ausfüllen
4. Mit dem fiepen leben.

Irgendwelche Sprays oder Lacke werden da nicht helfen da diese nicht nicht die Eigenschaften entwickeln um Schwingungen zu verhindern.
 
Nein, im Grunde nicht, denn irgend jemand könnte, genau wie du, durch eine Internetsuche darauf stoßen und das Ganze dann auch noch ausprobieren.

Es gibt 2-Komponenten Epoxyharz in der Dosierspritze, damit könntest du versuchen die Spulen in den Kästchen "auszugießen". Ist nichtleitend, temperaturbeständig und sollte, wenn man es ordentlich und vorsichtig macht, eine Wende zum Besseren bringen
 
Ja das hilft mir schon mal weiter. Ich muss dann nur mal schauen ob die Kästen der Spulen irgendwie offen sind und ob man da gescheit ran kommt. Wenn nicht hat es sich so oder so erledigt. Danke für die Hinweise mit dem Plastik 70. Dann wird es im Fall der Fälle Epoxyharz werden :)
 
Zurück
Oben