Spulenfiepen nur in Menüs ?

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Asus RTX 4080 Strix
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Habe im Menü von Blackops seit Treiber-Neuinstallation Spulenfiepen. Mir ist es im menü von black ops 6 aufgefallen.
wenn ich die anzahl der bilder vom menü in den spieleinstellungen auf 90 stelle ist es weg. ist das spulenfiepen ? und wenn ja, ist das normal ? Das war vor der treiber neuinstallation jedenfalls nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Normal, weil das Menü wenig Rechenleistung braucht. Vsync an und gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und Schwobaseggl
Fleischklopfer schrieb:
wenn ich die anzahl der bilder vom menü in den spieleinstellungen auf 90 stelle ist es weg. ist das spulenfiepen ?
Ja ist es, völlig normal, da sicher sehr hohe FPS Anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa, Baal Netbeck, Papalatte und eine weitere Person
okay. ich werde das mal testen mit vsync...
Ergänzung ()

also das mit dem vsync hat nichts gebracht. muss die bilder in den menüs begrenzen auf 90. dann ists weg oder nicht hörbar.
komisch. dafür gibt es extra ne einstellung (vsync menüs)....

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein globales Framelimit setzen, am besten 3FPS unter der Bildwiederholrate deines Monitors.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Einfach ein globales Framelimit setzen, am besten 3FPS unter der Bildwiederholrate deines Monitors.
mein bildschirm hat 160 hz. habe das limit im game auf 90 gestellt und es ist immernoch da

Framelimit, nicht V-Sync
und bei V-Sync ist zwar offensichtlich geteilter Meinung, aber Leistung kostet das nicht

• Gefällt mir
Wie auch immer ihr das nennt:
Mehr Bilder berechnen, als der Monitor darstellen kann, ist einfach Leistungsverschwendung

90 fps. die habe ich im spiel begrenzt. je höher ich die fps einstelle, desto lauter wird es

Und greift bei dir das globale Framelimit, wenn du im Spiel auf unbegrenzt stellst?

Ich hatte das erste und einzige Mal in Everspace 2 den Bug, dass die Grafikkarte trotz Vsync und Framelimit, sowie ansonsten moderaten Anforderungen in bestimmten Szenen an die absolute Leistungsgrenze ging - womöglich ist das in dem Spiel ein solcher Fall? Ich hab das Spiel nicht. Im Zweifel freu dich dass das nur im Menü so auftritt.

ja das framelimit greift. nur halt in den menüs nicht... dann liegts wohl am spiel.
aber sicher das das nicht an der treiber neuinstallation liegt ? mir wäre das eigentlich aufgefallen. naja gut ich war gerade dabei lüfterkurven einzustellen, wahrscheinlich habe ich deshalb mehr drauf geachtet

Ich bin mir fast sicher das es durch die neu Installation kommt… Kann so etwas sein ?

Zurück
Oben