Spulenfiepen oder doch ein Schaden?

Moritz Stoll

Cadet 3rd Year
Moin!

Vor zwei Tagen habe ich seltsame Geräusche Wahrgenommen von mein PC. Dazu habe ich im Anhang ein Video beigelegt. Ich frage mich ob das jetzt ein Spulenfiepen ist oder doch ein Schaden. Das Geräusch kommt von der GPU und das nur unter Last. Auch tritt das Geräusch erst nach 2 min. Last auf und hört sofort auf wenn keine Last vorhanden ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Und schonmal vielen danke im voraus ;)

MfG
Moritz

Mein PC

MB: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
RAM: 2x8 GB Patriot Memory 3600 MHz CL 18
GPU: MSI GTX 1660 Super Gaming X
PSU: Bequiet pure power 11 80+ Gold 700W

Wenn die Lüfter leiser wären, könnte man es besser hören. Klingt aber nach Spulenrasseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Klingt nach wunderschönem Zirpen :-)
Kommt von den Spulen unter Last.
Ergänzung ()

Du kannst mal die Frames begrenzen auf 60 zB, das Zirpen ist bei niedrigen FPS oft nicht hörbar. Undervolting hilft auch etwas.
Ergänzung ()

Grundsätzlich geht da aber nicht kaputt, es ist nur ein nerviges Geräusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
Ist leider schwer was herauszuhören.
Moritz Stoll schrieb:
Das Geräusch kommt von der GPU und das nur unter Last.
Wenn du die FPS unter last auf sagen wir 120 begrenzt, kommt das dann auch vor?

Wenn es Spulenfiepen ist, kann man mit untervolten dagegen wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
Der Klassiker, macht meine RTX2080 auch wenn die 140+ FPS macht.
Hab einfach nen Cap auf 140 FPS gestellt und dann war Ruhe. Die 140+ schafft sie eh nur bei so alten billo Games :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ok erstmal vielen dank für eure schnelle Antwort auf meine Frage :)

Ich habe das untervolten noch nicht ausprobiert und es zu Cappen auch noch nicht.
Ich probier mal rum.

Und zu den Lüfterrauschen muss ich dazu sagen dass, mein Handy fast im Gehäuse drin war. Deswegen war es schon schwer zu hören sry.

Ich höre Spulenfiepen und laute Lüfter. Nichts, was jetzt einen Defekt vermuten lässt.

Eventuell könnten irgendwelche Lüfter Lagerschleifen oder Unwuchten haben, aber das hört man eher, wenn die langsam laufen. Getauscht wird da mWn sowieso nur was, wenn ein Lüfter nicht mehr läuft.

Zurück
Oben