Spulenfiepen Vega 64 Nitro+

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Meine neue Vega 64 Nitro+ hat ein sehr ausgeprägtes Spulenfiepen. Aufnahme hier.
Die Karte läuft mit 1050mv im p7 und hält damit einen boosttakt von ~1600 MHz. Ich habe sie also schon undervolted, allerdings mit mäßigem Erfolg, was die Lautstärke betrifft. Netzteil ist ein bequiet e11 750w. Habe die Karte nicht an zwei separate PCIe Kabel gehängt, werde ich noch nachholen. Aber ich bezweifle stark, dass das einen großen Unterschied macht.
Habt ihr noch Ideen, wie ich sie leiser bekommen kann? Ist das bei allen GraKas dieser Baureihe von Sapphire so ausgeprägt?
 
Ja, nein, vielleicht.

Mal ehrlich, kann mal mehr, mal weniger fiepen. Kannst du kaum was gegen machen.
 
Da hatt micha` recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedo schrieb:
Habe die Karte nicht an zwei separate PCIe Kabel gehängt,
Dem zufolge ist sie nicht richtig angeschlossen . Wenn du sie noch zurück schicken kannst würde ich davon Gebrauch machen . Und nach einer suchen die normgerecht gefertigt ist .
 
Hallo,

habe zwar die Vega64 von Asus aber selbes Problem mit dem Spulenfiepen. Ich konnte durch ein NT Wechsel das Problem um einiges reduzieren. Hatte auch ein bequiet straight 11 mit 650 Watt dran, diese hat mit der Grafikkarte im Takt gefiept. Jetzt ein Seasonic Focus Platin mit 650 Watt und hab nur noch beim Starten von Spielen ein kurzes Fiepen. Danach ist Ruhe. Vielleicht hast du mal ein anderes NT zum testen.
Das kann helfen muss aber nicht ! Manche Kombos von NT und GPU mögen sich einfach nicht.
Die Karte läuft ähnlich wie bei dir im p7 mit 1000mV und 1580 Boost. Da mit H2O gekühlt hält sie den auch ziemlich konstant.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
@Was_denn
Es wurde doch scho sehr oft gesagt das spulenfiepen alleine kein Rückgabegrund ist.
Heißt also der Händler muss sie nicht zurücknehmen.
 
@Was_denn

Er hat doch die Karte nicht richtig angeschlossen. Zitierst du doch sogar selber. Also ich erkenne nicht, das an der Vega 64 des TE irgendetwas nicht normgerecht gefertigt ist. Ich finde zwar, das die Karte relativ laut ist, aber ist nicht wirklich verwunderlich, wenn da etliche Watt abgeführt werden müssen.

Vieleicht hilft es, so einen Framelimiter zu nutzen. Interessant ist auch, ob die Geräusche unter Last oder im Leerlauf zustande kommen. Also ob sie immer da sind oder nur unter Last.
 
Die Karte ist richtig angeschlossen, aber es geht besser. Ich musste nur ein Kabel reklamieren, bei bequiet, weshalb ich im Moment nur ein Doppelkabel für PCIe habe. Ich weiß, dass man solche Karten über zwei getrennte Kabel betreiben soll. Framelimiter bringt nichts, das Geräusch tritt unter Last und störend ab 50 FPS aufwärts auf.
 
Sende sie zurück. Wenn es störend ist, würde das auch nach den 14 Tagen gehen. Nur weil ein Händler sagt, das sei kein Grund und das viele nachplappern, ist es noch nicht die Wahrheit.

Wenn du innerhalb der 14 Tage bist, passt es ja ohnehin, da hast du ja wenn überhaupt Versandkosten, um die es sich zu streiten eher nicht lohnt.

Wenn du sie anders anschließt (es ist jetzt schon mehr als okay), wird sich nichts ändern, davon bin ich fest überzeugt.
 
Netzteilwechsel von nem aktuellen brauchbaren NT wird nichts bringen, jede Karte fiept, mal mehr mal weniger, die meisten hoeren es bloß nicht oder koennen es nicht deuten... jede Festplatte/AiO Pumpe verursacht mehr Hintergrundgeraeusch.
 
arktom schrieb:
Sende sie zurück. Wenn es störend ist, würde das auch nach den 14 Tagen gehen. Nur weil ein Händler sagt, das sei kein Grund und das viele nachplappern, ist es noch nicht die Wahrheit.

Es ist schon seiD ( jetzt erstrecht :D) jahren bekannt, schon seiD es das "Problem" , oder auch nicht, gibt....
Innerhalb von 14 Tagen kann ers zurückschicken ohne wenn und aber, danach wird es schwer weils halt kein defekt an sich ist und es wenn dann auf Kulanz des händlers geht. Er muss danach garnix annehmen wenn sie sonst funktioniert.

Edikt : Mehr hab ich dazu gerade nicht so schnell gefunden, aber auch MF sagt es ist kein Reklamationsgrund an sich.
https://forum.mindfactory.de/t98921-fiepen-zirpen-surren-msi-gtx-1080-gaming-x.html
https://forum.mindfactory.de/t93494-statt-austausch-lieber-geld-zurueck.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dafür gibt es überhaupt keine Grundlage, schon seit Beginn nicht.
Was ein Händler dazu sagt, ist doch irrelevant. Gerade MindFactory nimmt es mit dem Recht nicht allzu genau. Ich sage nur "Zeitwert".
 
versuche ein anderes nt, komplett anderes fabrikat
 
Wenn jedoch ein Hersteller eine Karte als silent degradiert ist es ein Reklamationsgrund und der Händler oder Hersteller Muss sie austauschen.wie es aber bei der Nitro aussieht,weiß ich jedoch nicht.

Wie aber bereits schon geschrieben wurde, ist es vom Karte zu Karte unterschiedlich mit den spulen fiepen. Ich hatte auch die Nitro mit meinem derzeitigen Netzteil und hatte kein spulen fiepen. Jedenfalls war es nicht hörbar.

Wenn dich das stört und du noch vom wiederruf Gebrauch machen kannst, dann schick sie zurück.
 
Ich habe eben Deinen anderen Thread entdeckt, dieser wurde hierhin umgeleitet. Ich beziehe mich also darauf.

Ich selbst habe absolut kein Spulenfiepen (egal wieviel fps anliegen) aber auch ein anderes Netzteil, also kein Bequiet.

Mein Bruderherz hat mit der Nitro+ Vega 64 und einem 700 Watt Straight Power seinen Aussagen nach ebenfalls kein Spulenfiepen. Ich weiß aber nicht, weche NT Serie er hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Zurück
Oben