Hallo zusammen,
wie in meiner Kaufberatung zu sehen, habe ich mich für einen Build mit den folgenden Komponenten entschieden:
ich war zufrieden. der PC war SUPER leise (im Vergleich zu meinem vorherigen Setup)
nachdem ich am Freitag Abend alle Teile in den PC eingebaut habe, habe ich mich auf die erste Runde Daddeln gefreut. Doch zuvor:
Als ich dann das erste Spiel gestartet habe, dann die Ernüchterung: es gibt Spulenfiepen vom Feinsten. ich kann es nicht ganz orten, vermute es kommt entweder von unter dem CPU Kühler oder der Grafikkarte.
Folgende Tests habe ich gemacht um den Fehler einzugrenzen:
Dieses habe ich eben eingebaut und leider ebenfalls ein Spulenfiepen. Gefühlt (kein Messgerät) nicht so unerträglich laut wie das mit dem 1. Mainboard, aber immer noch unüberhörbar.
Was meint Ihr? hab ich irgendwas, was ich noch versuchen kann? oder auch das zurückschicken und einfach ein ITX x470 Mainboard kaufen oder ein anderes X570 Mainboard.
für den Preis, den das System jetzt gekostet hat möchte ich das Fiepen nicht akzeptieren. da die Grafikkarte aber in 2 anderen Rechnern am Wochenende, sowie mit meinem alten Mainboard und einen i7 4570k keinerlei Spulenfiepen abgesondert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an der liegen wird. ich bin wirklich überfragt.
liebe Grüße,
epu
wie in meiner Kaufberatung zu sehen, habe ich mich für einen Build mit den folgenden Komponenten entschieden:
- Motherboard: ASUS Crosshair VIII Impact M-DTX X570
- CPU: Ryzen R9 3900x
- 32 GB (2x16 GB) G-Skill Trident Z
- Asus Strix GTX 1080 TI OC (gekauft 07.2017)
- Samsung M2 SSD (gekauft 12.2018)
- be quiet! Pure Power 11 600W CM (gekauft 12.2018)
- Fractal Design Meshify C Mini
ich war zufrieden. der PC war SUPER leise (im Vergleich zu meinem vorherigen Setup)
nachdem ich am Freitag Abend alle Teile in den PC eingebaut habe, habe ich mich auf die erste Runde Daddeln gefreut. Doch zuvor:
- alle aktuellen Treiber installiert
- BIOS Update gemacht
- für den 1. Versuch im BIOS lediglich den RAM per XMP-Profil auf 3600Mhz getaktet ohne zu scharfe Timings
Als ich dann das erste Spiel gestartet habe, dann die Ernüchterung: es gibt Spulenfiepen vom Feinsten. ich kann es nicht ganz orten, vermute es kommt entweder von unter dem CPU Kühler oder der Grafikkarte.
Folgende Tests habe ich gemacht um den Fehler einzugrenzen:
- Prime 95 für 15 Minuten laufen lassen -> System leise, kein einziges Spulenfiepen
- RAM OC wieder zurückgenommen und mit BIOS Standard-Einstellungen gebootet (Prime leise, Spielen Spulenfiepen)
- Grafikkarte gegen eine alte GTX 770 getauscht -> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
- Grafikkarte gegen eine nagelneue RTX 2060 Super getauscht (habe parallel einen PC für einen Freund aufgebaut) -> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
- Netzteil gegen ein nagelneues be quiet! 550W Netzteil getauscht ->-> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
- Mit nur einem RAM Riegel gebootet -> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
- Mit dem anderem RAM Riegel allein gebootet -> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
- Meine 1080 TI sowie auch die RTX 2060 Super Grafikkarten in den neuen Rechner meines Freundes -> kein Spulenfiepen
Dieses habe ich eben eingebaut und leider ebenfalls ein Spulenfiepen. Gefühlt (kein Messgerät) nicht so unerträglich laut wie das mit dem 1. Mainboard, aber immer noch unüberhörbar.
Was meint Ihr? hab ich irgendwas, was ich noch versuchen kann? oder auch das zurückschicken und einfach ein ITX x470 Mainboard kaufen oder ein anderes X570 Mainboard.
für den Preis, den das System jetzt gekostet hat möchte ich das Fiepen nicht akzeptieren. da die Grafikkarte aber in 2 anderen Rechnern am Wochenende, sowie mit meinem alten Mainboard und einen i7 4570k keinerlei Spulenfiepen abgesondert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an der liegen wird. ich bin wirklich überfragt.
liebe Grüße,
epu