Spulenfiepen von Palit GTX 1080 überträgt sich auf Kopfhörer/Lautsprecher

chris91

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
10
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Einzig die Graka habe ich aus meinem alten Rechner übernommen. Dort hatte ich keine Probleme mit ihr.

System:

Gigabyte X570 Aorus Master
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Dark Rock PRO 4
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
600 Watt be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Läuft nach Zusammenbau soweit ohne Probleme. Temperaturen sind in Ordnung.
Mir ist aber im Idle Betrieb aufgefallen, dass ich ein komisches leises Fiepen auf meinen Kopfhörern höre, sobald ich die Maus bewege. Angeschlossen ist er am I/O Panel. Dieses Fiepen verschwindet, wenn ich die Kopfhörer ins Frontpanel umstecke. Aber auf beiden Anschlüssen habe ich in manchen Spielen (Resident Evil 3 Demo, AC Origins, Hunt: Showdown) ein deutlich lauteres Geräusch. Ein ähnliches Geräusch kommt von meiner Graka, wenn man sehr genau hinhört. Das Fiepen/Rauschen wird umso lauter, je höher die Framerate ist. Ist aber schon bei 45 fps deutlich über die Kopfhörer zu hören.
Ich habe die Graka mal gegen eine alte ATi HD 5870 ausgetauscht. Da hatte ich zumindest im Idle Betrieb keine Störgeräusche bei der Mausbewegung. Zum Testen der Geräuschentwicklung bei den Spielen ist sie aber leider nicht potent genug.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Störgeräusche loswerde?
Vielen Dank im Voraus.


Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft hilft es auch die Maus von 1000 auf 500Hz umzustellen oder man nimmt einen abgeschirmten USB Anschluss.

Da das Fiepen ( nichts ungewöhnliches bei Hohen FPS ) bei dir aber extrem auftritt hilft vielleicht ein hochwertigeres Netzteil.
 
Kurze Rückmeldung:

Der Klinke zu Toslink Wandler hat an sich funktioniert. Leider hat sich meine Befürchtung hinsichtlich der Qualität bei dem geringen Preis bewahrheitet. Der Wandler selbst hat immer wieder erhebliche Störgeräusche verursacht.

Habe mir jetzt eine externe Soundkarte angeschafft (Creative SBX G6). Mit dieser sind die Probleme gänzlich verschwunden. Danke nochmal.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben