Leserartikel "Spulenfiepen" warum es nicht die Spulen sein müßen

C

Cr@zed^

Gast
Immer wieder stoße ich in Foren und im Bekanntenkreis auf die Problematik des sogenannten Spulenfiepens. Wenn es einen betrifft ein wirklich nervendes Problem. Diejenigen die darunter zu leiden haben oder hatten wissen was ich meine. Ich selber war letztes Jahr davon betroffen, nunja aber es waren in meinem Fall nicht die Spulen.

Zur Geschichte:
Im Julie 2008 beschloß ich mein damaliges Sockel AM2 System, bestehend aus einem X2 6000+, einem M2N SLI Deluxe und einer 8800GTS gegen ein AM2+System mit Phenom X4 9850, einem M3N-HT Deluxe und einer GTX260 aufzurüsten. Als CPU Kühler hatte ich den ASUS Silent Knight verbaut der den 6000+ zwar wunderbar kühlen konnte, mit dem Phenom aber überfordert war. Also mußte ein neuer CPU Kühler her und dieser wurde mit einem EKL ALpenföhn Groß Clock'ner B.E. auch bald gefunden. Dann bekam ich im Oktober 2008 günstig 2 4870 Grafikkarten und der Plan Crossfire war geboren. Ich kaufte mir ein Sapphire 790GX Mainboard. Nun der Schock: Nach dem ersten Booten empfing mich eine wahre Fieporgie. Es fiepte und zirpte das an ein konzentrietes Arbeiten nicht zu denken war. Allerdings nur wenn der PC Idle war. Um die Grafikkarten auszuschliessen ließ ich das Board mit OnBoard Grafik laufen, immer noch das sogenannte "Spulenfiepen". Ich tauschte danach das Netzteil gegen ein neues. Das Fiepen blieb. Also wurde das Sapphire zurückgegeben und gegen ein Foxconn A7DA-S getauscht. Immer noch gefiepe und gezirpe. Es wurde Januar ich hatte mich mit dem Fiepen abgefunden als der Phenom II in Form des 940 zu haben war. Also bestellte ich mir einen und das ASUS M3A79-T Deluxe dazu. Nach dem alles umgebaut war empfing mich die totale Stille. Ich war damals wirklich glücklich in dem Moment. Da ich einen Noctua NH-U12P zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekommen hatte wurde der Groß Clock'ner in den HTPC verfrachtet. Dort war ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H verbaut. Nach dem Umbau des Kühlers, wurde ich vom gewohnten Fiepen empfangen. Da das Gigabyte vorher nicht gefiept hatte wurde ich stutzig. Da stiess ich auf einen interessanten Artikel im Heft 10 2009 der C'T.

Regler von der traurigen Gestalt (Kaufartikel) Dort wird u.a. auf die schlechte Umsetzung des PWM Signals vieler Boardhersteller eingegangen. Ich tauschte also den Lüfter des EKL und siehe da, Ruhe, wundervolle Stille, die Grillen im PC zirpten nicht mehr.

Das Problem ist also, je besser die PWM Steuerung eines Lüfters, desto eher kann ein schlechtes PWM Signal des Mainboards den Lüfter zum zirpen und fiepen bringen.

Darum muß das Spulenfiepen also nicht zwangsläufig aus dem Netzteil oder von den Mainboardspulen her rühren, ein schlechtes PWM Signal in Verbindung mit einem hochwertigen Lüfter reicht des öfteren auch schon aus.
 
Ja die Board PWM für die Lüfter kannste teilweise echt in die Tonne kloppen, musste von meinem Plan der PWM Belüftung auch abweichen.
Kann ja mal den PWM Lüfter wieder auspacken und mal mitm Oszi das Signal ansehen.
 
Zurück
Oben