Spulenfiepen wird im Lautsprecher und Mikrofon wiedergegeben?

S

sternix

Gast
Hi

mein Problem ist das Spulenfiepen meiner MSI GTX1080 Gaming X+. Sobald ich im Spiel (egal welches) mehr als 100 FPS einstelle kann ich sehr leise Störgeräusche im Kopfhörer hören, die Leute im Teamspeak sobald ich mein Mikrofon benutze auch. Spiele ich nun CS:Go und setz das FPS Limit immer höher wird auch das Störgeräusch immer lauter. Das Board ist das ASRock Z370 K6 mit ALC1220 Soundchip sowie wahlweise mein Sennheiser GSP300 Headset oder mein Logitech Z313 2.1 System.

Gibt es hier irgendetwas das man tun kann? Würde ein 3,5mm Mic/Sound to USB Dongle etwas bringen oder ist dort genau das gleiche Spulenfiepen zu erwarten? Wenn nicht, ist die Qualität dort merkbar schlechter?

Mit freundlichen Grüßen
 
Eine externe USB Soundkarte oder einfach externer DAC können das Problem lösen.
 
HyperX Cloud 2 mit USB wenn du eh CS:GO spielst, externe USB Karte kostet genauso viel.

Dein Soundchip auf deinem Brett ist halt nicht gut abgeschmiert
 
value schrieb:
Eine externe USB Soundkarte oder einfach externer DAC können das Problem lösen.

Was Sound angeht hab ich wirklich nahezu gar keine Ahnung. Tut es sowas schon oder muss es etwas hochwertiges und teures sein?
 
Vielleicht hilft es die Abtastraten zu verringern und anderes in den Soundoptionen wie nur Stereosound........

Bei der Asus Xonar Essence STX II ist so eine bestimmte Einstellung gegen was auch immer lange her, seitdem das Netzteil unten im Gehäuse ist höre ich leichtes Spulenfiepen vom Netzteil, da hilft auch nicht das Schutzschild Abschirmblech der Asus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
SterniX schrieb:
Tut es sowas schon oder muss es etwas hochwertiges und teures sein?
Prinzipiell können auch die billigen schon gut sein, man kann damit aber auch reinfallen... die verlinkte Sabrent gehört aber glaub ich zu den brauchbaren (ohne Garantie)

Die Soundblaster Play! 2 oder 3 sind zwar etwas teurer aber von denen weiß ich das sie was taugen.
 
Nur mal so:)
Hilft es da den Soundchip mit Alu Folie als ungeeignetes Material abzuschirmen oder besser geeignetes, sicher werden die Leiterbahnen auf dem Mainboard für den Soundchip auch ein Teil des Spulenfiepens mit aufnehmen.
 
Zurück
Oben