Spulenfiepen, woher kommt es?

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

also ich hab folgendes Problem. Unter Last (beim spielen) fängt mein Pc an zu surren (kein hoher Ton). Nun frage ich mich woher es kommt. Entweder von der Grafikkarte oder vom Mainboard. Vom Netzteil und den Lüftern kommt es nicht. Hab den Pc mal aufgmeahct beim spielen und versucht zu erkennen wo es herkommt. Es kommt daher wo die Grafikkarte liegt. Die Grafikkarte ist neu und wenn ich eine andere Grafikkarte rein tue tritt dasselbe Phänomen auf. Könnt ihr mir helfen?

http://www.youtube.com/watch?v=DqDkUScv05I

hier ein Video , müsst aber laut stellen da man es auf dem Video nicht sooo gut hört.

Vielen Dank schonmal.

Vg

Frag doch mal, ob du sagen darfst, um welche Grafikkarten es sich handelt (Hersteller und Modell).

Viele Grafikkarten neigen zum Spulenfiepen/-surren/-zirpen bei hohen FPS.
Geht das weg, wenn du die FPS begrenzt auf 60FPS? Geht z.B. mit Riva Tuner Statistics Server; mit dem aktuellen Afterburner wird auch Version 6 (mit x64 Support) mit installiert, die es einzeln noch nicht gibt.

Mainboard als Quelle ist aber auch nicht 100% ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eien Sapphire R9 280x Tri oc :) Und das kann es ja nicht sein weil es bei der anderen Grafikkarte auch sonist und wenn ich diese in einen anderen Pc verbaue nicht summt :/ Vg

Hallo, hast du eine integrierte Grafikeinheit und kannst die ded. Karte kurzzeitig ausbauen ? (Zum Ausschließen)

Edit: Je nachdem was der andere Rechner für eine Config hat, wird die Karte vielleicht auch garnicht wirklich ausgelastet (CPU Flaschenhals), dann kommt es eventuell nicht zum Spulenfiepen.
Ich hab meine erste 280x direkt am ersten Tag zurückgeschickt wegen Spulenfiepen, hab auch recht oft über das Problem bei anderen Herstellern gelesen. Ist vielleicht nur Einbildung, hatte aber den Eindruck, dass es bei der 280x verhältnismäßig oft auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Also durch das Fps begrenzen ändert sich nix. hab leider keine integrierte Grafikeinheit. :( Die Sache ist dass das Geräusch auch nur beim spielen auftritt. Also unter Last

Was für ein Board hast du denn? Meistens befinden sich in der nähe der Grafikkarte nicht soviele Spulen, ich würde daher mal drauf tippen, dass es trotzdem von der Karte kommt. Vielleicht hast du einfach nur 2 Karte mit Fiepen erwischt?
Ist mit dem Video schwer zu sagen woher der Ton kommt. Wenn du nah genug ran gehst, müsstest du eigentlich ausmachen können obs eher von weiter hinten(Board) oder von der Karte kommt. Das Fiepen von den Karten entsteht (Erfahrungswert) meistens in der Nähe der Stromanschlüsse.

Teslanol Isolier- und Schutzlack-Spray

Anwendung:
Klarer Schutzlack zum Versiegeln und Isolieren von gedruckten Schaltungen, Spulen
und sonstigen elektronischen Bauelementen, elektrischen Anlagen wie Verteilern,
Batterien, Motoren. Verhindert Kriechströme, beseitigt Feinschlüsse an Spulen und
Transformatoren.

Teslanol Silikon-Spray

Anwendung:
Leistungsfähiges Isoliermittel zur Vermeidung von Kriechströmen und Funken-
überschlägen an Hochspannungstrafos. Beseitigt Coronaeffekte. Als zuverlässiges
Trennmittel für Isolieraufgaben geeignet, insbesondere dort, wo der Isolierfilm nicht
härten darf. Hervorragendes Schmiermittel für mechanische ölempfindliche
Bauteile.

... War gestern bei nem Elektriker wegen Spulenfiepen in meinem Monitor!... hab das Interne Netzteil ausgebaut und geschaut was da so Fiept... meine Vermutung war ein 12µF 450V Elko! ... er sagte aber zu mir das das garnich Fiepen Kann! ausser dieser Kondensator ist geplatzt... er zeigte mir dann 5 Bauteile auf dem Netzteil die "fiepen können"... er sagte mir ich soll mir das Spray kaufen!
... das war irgendwie ein "Plastic - Spray" ... aufjedenfall meinte er Solche Sprays einfach mal Verwenden und dann hört das Fiepen auf!

ich habe es NICHT Getestet! aaaber das was man da hört ist dieser Coronaeffekt!
- kannst ja falls du dir sowas besorgst mal bescheid sagen ob das funktioniert hat (ich hatte keine lust 15€ für eine 300ml flasche auszugeben!).... suche auch nach einem gutem Spray und natürlich Erfahrung! ... wollte das mal jetzt so Posten - evtl. weiss da einer mehr ;) is halt "passend" dein Thread ... kommt mir gelegen :D

-Ps-Y-cO- schrieb:
ich habe es NICHT Getestet! aaaber das was man da hört ist dieser Coronaeffekt!
- kannst ja falls du dir sowas besorgst mal bescheid sagen ob das funktioniert hat (ich hatte keine lust 15€ für eine 300ml flasche auszugeben!).... suche auch nach einem gutem Spray und natürlich Erfahrung! ... wollte das mal jetzt so Posten - evtl. weiss da einer mehr ;) is halt "passend" dein Thread ... kommt mir gelegen :D

Ist der Korona (C/K ?) Effekt nicht ein optischer Fehler bei Monitoren mit Overdrive? Kann mich auch irren.

Edit: Mein Tipp: Versuch die Quelle ausfindig zu machen. Wenns die Karte ist und du noch innerhalb der 2-Wochen Frist bist, dann zurück damit.
Alternativ kann man die Karte tatsächlich mit Epoxidharz oder solchen Sprays beschichten. Selber gemacht hab ichs aber auch nicht - geht aber soweit ich weiß auch nur wenns wirklich von ner Spule kommt.
Oft kommt das Geräusch aber auch von Spannungswandlern, da hilft das Spray nichts.

Wenn du über der 2-Wochen-Frist bist, weiß ich nicht ob das unter Garantie fällt - einfach mal mit dem Händler abklären.
Vor Allem unter der Tatsache, dass Du die Karte mit irgendwelchen Versuchen schrotten könntest... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Korona /corona effekt ist schwierig zu erklären! ... jedenfalls ist das eine "teilentladung" in Transformatoren ... Ich kann's dir nich genau erklären jedenfalls ist das wohl der Übeltäter ! ... näheres kann dir da Google sagen ;)
achja und meinen GANZEN Text zu Zitieren is schon krass :D

... ich mach mich grade auch ein wenig Schlau über diese sache! mein Mainboard in der Nähe der CPU Fiept nämlich im idle! ... unter last hört das Fiepen auf! ... und halt mein Monitor ganz leicht! ... mal schauen was ich da so tun kann die nächste Zeit nervt ja schon irgendwie ^^ Asus Monitor aus Sept. 2007 und P45 Neo3-FR Mainboard

-Ps-Y-cO- schrieb:
... ich mach mich grade auch ein wenig Schlau über diese sache! mein Mainboard in der Nähe der CPU Fiept nämlich im idle! ... unter last hört das Fiepen auf! ... und halt mein Monitor ganz leicht! ... mal schauen was ich da so tun kann die nächste Zeit nervt ja schon irgendwie ^^ Asus Monitor aus Sept. 2007 und P45 Neo3-FR Mainboard

Ja, wenn das Fiepen tatsächlich von einer vibrierenden Spule kommt, dann klappt das mit dem Spray auch bestimmt.
In CPU Nähe befinden sich bei den meisten Boards auch ein paar Spulen.
Bei Grafikkarten sinds aber meistens die Spannungswandler, und bei denen kann man eigentlich nix machen außer FPS Limiter oder das Ding zurückschicken.

Sry für das große Zitat :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :) vllt teste ich die garfikkarte einfach nochmal in nem pc von einem Kumpel. Wenn es da auch surrt dann liegt es definitiv an der Graka. Also ehe ich sie einschicke. Aber meiner Vermutung her kommt das ganze vom Mainboard.

Am Netzteil liegt es definitiv nicht! Bin m Ohr rangegngen :d

buergerkneifer schrieb:
Wenn du über der 2-Wochen-Frist bist, weiß ich nicht ob das unter Garantie fällt - einfach mal mit dem Händler abklären.
Vor Allem unter der Tatsache, dass Du die Karte mit irgendwelchen Versuchen schrotten könntest... ;)

Wenn die GraKa Online bestellt ist, hast Du so oder so innerhalb von zwei Wochen ein Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen. Spulenfieben wird nur von der Garantie / Gewährleistung erfasst, wenn es sich außerhalb des Spielraums bewegt, welcher durch Produktionsschwankungen ensteht. Nur wenn die GraKa nicht mehr "der mittleren Art und Güte" entspricht, ist sie mangelhaft, und somit ein Garantie- / Gewährleistungsfall.

Also leider bin ich aus den 2 Wochen raus. Das Surren ist aber sehr laut also nicht normal :/

was für ein System hast du überhaupt?
ab wieviel fps fiept dein system?

Mainboards können fiepen, Grafikkarten können fiepen, Netzteile können fiepen.
so gut wie alles fiept mit einer spule

Solange das Fiepen nicht aus den Lautsprechern kommt würde ich aber keine Panik machen und einfach das Gehäuse besser dämmen.

Ich hatte das auch eine Weile bei Mainboard und Graka. Aktuell ist auch bei hohen Lasten bzw. FPS kein Fiepen zu vernehmen. Ich habe ein BeQuiet BlackPower mit modularen Anschlüssen gegen ein aktuelleres StraightPower getauscht, was schonmal was gebracht hatte. Meiner Erfahrung nach ist es oft ein Systemaufbau-Problem. Kriechströme, falsch 'gemerkte' Einstellungen im BIOS bzw. schlechte Erdung verstärken das 'normale' Fiepen der Spannungswandler. BIOS komplett zurücksetzen, alles ausbauen, penibel säubern (bei Erfahrung mit Kontaktspray), PC-Gehäuse besser Schalldämmen. (Pappe an die Innenseiten kleben bei 0815-PCs mit dünnen Wänden. -> viel besser wie leichter Schaumstoff), Hersteller-Wärmeleitpaste wechseln,... BIOS und OS neu einrichten, verschiedene Verkabelungen mit Adaptern an den Haupt-Strängen des Netzteils testen.

Wenn du auf sowas keine Lust hast, dann kontaktiere den Händler bzw. besser den Graka-Hersteller. In der Regel gibt es dann auf Kulanz ein Austauschgerät, wenn du glaubwürdig ein Problem mit dem Fiepen hast. Fiepen ist auch seriengestreut, kann also auch nach hinten losgehen und die Austauschkarte fiept noch mehr. So hättest du zumindest kostengünstig die Graka als Problemquelle abgehakt. Liest sich dennoch wie ein Problem mit dem CPU-Throttling bzw. Turbo-Modus. Man könnte also mal das Mainboard ausbauen und säubern, WLP tauschen...usw. ;)

Also ich habe ein Asrock 970 Extreme 4 Mainbaord, einene AMD Fx 6300 Prozessor, 2X4gb Gskill Sniper DDR3 1866Mhz Arbeitsspeicher, ein Thermaltake Berlin 750 W Netzteil, eine R9 280x tri Oc von Sapphire und ein Bitfenix Shinobi Gehäuse, alle Gehäuselüfzter (3Stück) sind von Be Silent die Silent Wings 2

Zurück
Oben