Spulenfiepen: Womit kleben?

Naturtrüb

Lieutenant
Moinsen,

nach meiner Umrüstung auf WaKü macht sich nun ein Problem bemerkbar, das ich vorher nicht hatte: Ich höre nun das Spulenfiepen heraus und es nervt...

Eine genaue Diagnose, welche Spule(n) es ist, kann ich leider wegen des Fullcover-Waterblocks nicht machen, ich werde also alle Spulen 'entfiepen' müssen. Im Netz wird oft zur 'Fixierung' die Verwendung von Sekundenkleber (Cyanacrylat) empfohlen, ich habe allerdings Bedenken, ob dessen Lösungsmittel dem PCB schaden.

Wie sind denn so die Erfahrungen? Gibt es empfehlenswerte Alternativen? Schraubensicherungslack? Kontaktkleber (Pattex)? Heisskleiber?

Wenn Deine Spulen gekapselt sind, kannst Du das knicken. Ich würde mir nicht die Graka versauen damit, eher ne Dämmung in den PC

sofern es sich tatsächlich um die GraKa handelt (vermutlich nur bei Last und/oder hohen FPS), würde ich zunächst mit einem Framerate-Limiter arbeiten, alternativ V-Sync anschalten. Ferner verstärkt oft das Netzteil das Pfeifen der Grafikkarte. Kannst Du testweise ein anderes NT einbauen?

Das Verkleben der Spulen führt zu einer zusätzliche thermischen Isolation, was wegen dem fehlenden Luftstrom durch den Fullcover-Block doppelt schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Leider habe ich dazu nur bedingt Erfahrung. Das Spulenfiepen in einer USV habe ich erfolgreich mit Heisskleber beseitigen können. Nur ist dies natürlich keine Grafikkarte.
Für das Vorhaben hast du genau einen Versuch. Und es kann sein, dass du nicht mal richtig dazu kommst, wie @Dunkelschwinge schon sagt.
Vielleicht hilft es schon, alles richtig fett mit WLP in den GPU WaKü-Block"einzukleistern".

Ein andere Ansatz wäre (falls zur Hand) ein anderes NT zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn, wie bereits bemerkt, die Spule nicht verkapselt ist und man zum Draht kommt funktioniert auch Plastik Spray, da hast du ein Röhrchen dabei und kannst gezielt sprühen. Link

nordic_pegasus schrieb:
sofern es sich tatsächlich um die GraKa handelt (vermutlich nur bei Last und/oder hohen FPS), würde ich zunächst mit einem Framerate-Limiter arbeiten, alternativ V-Sync anschalten.
...Vsync hab' ich schon an, das reduziert das Geräusch auch spürbar - aber es ist halt noch da.

nordic_pegasus schrieb:
Ferner verstärkt oft das Netzteil das Pfeifen der Grafikkarte. Kannst Du testweise ein anderes NT einbauen?
Könnte ich, das wäre aber keine Lösung: Aufgrund des Mini-ITX Gehäuses benötige ich ein SFX-Netzteil und mein Corsair SF600 600W SFX ist eigentlich technisch schon mit das Beste was so verfügbar ist...

nordic_pegasus schrieb:
Das Verkleben der Spulen führt zu einer zusätzliche thermischen Isolation, was wegen dem fehlenden Luftstrom durch den Fullcover-Block doppelt schlecht ist.
...eigentlich sollte der Kleber ja zwischen Spule und PCB laufen und eher die thermische Ableitung verbessern (Luftspalt überbrücken). Direkt neben den Spulen liegen ja die VRMs und die haben dank Wärmeleitpads eine super Verbindung zum gekühlten Fullcoverblock...
Ergänzung ()

znarfw schrieb:
Wenn, wie bereits bemerkt, die Spule nicht verkapselt ist und man zum Draht kommt funktioniert auch Plastik Spray, da hast du ein Röhrchen dabei und kannst gezielt sprühen. Link
...gute Idee, danke! :daumen:

Wir haben das damals immer mit Haarspray gelöst.
Ob das aber wirklich ne gute Lösung ist kann ich nicht sagen. (Oft hats Funktioniert)

Bei großen Trafos in Verstärkern wird oft Epoxidharz benutzt, um ein Brummen zu beseitigen, aber ob das bei so kleinen Spulen gut ist, kann ich nicht sagen.

Spiel mal ein bisschen mit den Schrauben. Der Druck der beim Anschrauben entsteht ist meist ungleich dem Druck der beim Standardkühler verwendet wurde, da man beim Selbstzusammenbau die Schrauben meist "gut" festmacht. Einfach mal minimal, ganz minimal, lockern, 1 mm oder so drehen.
Je nach Einbauposition kannst du das sogar während dem Betrieb machen dann merkst du es direkt. War bei meiner 980 Ti damals genauso.

Hier übrigens paar Quellen. Klick, Klick, Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, -Snaggletooth- und Acedia23
Bevor ihr euch die Karte einsaut mit irgendwelchen Sprays oder Epoxidharz, lieber das Gehäuse dämmen.

Welche Karte hast du?

Meine 1080Ti ist auch eine kleine Zicke was Coil Whine angeht .. wenn das Ding nahezu lautlos unter Last ist, hört man halt jeden Mist.

Verstehen halt die meisten mit einer LuKü nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
founti schrieb:
Welche Karte hast du?

Meine 1080Ti ist auch eine kleine Zicke was Coil Whine angeht .. wenn das Ding nahezu lautlos unter Last ist, hört man halt jeden Mist.

Verstehen halt die meisten mit einer LuKü nicht..

...eine MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC, jetzt auf Aquacomputer Cryographics umgerüstet.

Bei meiner Vega 64 hat es massiv geholfen, UV und OC zu machen. Habe auch eine Wasserkühlung, und bei gleichem Stromverbrauch war das Spulen"schnarren" unter 'Ausgeglichen' viel stärker als bei benutzerdefinierten Spannungen. Höre auch sofort den Unterschied, wenn der Wattman sich mal zurücksetzt, einfach durch die Spulengeräusche.

Ich bin also auch experimentierfreudig was das Thema angeht.

Witzigerweise kann ich die Tonlage ändern, wenn ich meinen Speichertakt ändere ...

Colindo schrieb:
Bei meiner Vega 64 hat es massiv geholfen, UV und OC zu machen. Habe auch eine Wasserkühlung, und bei gleichem Stromverbrauch war das Spulen"schnarren" unter 'Ausgeglichen' viel stärker als bei benutzerdefinierten Spannungen. Höre auch sofort den Unterschied, wenn der Wattman sich mal zurücksetzt, einfach durch die Spulengeräusche.

...in die Richtung (Undervolting) hatte ich jetzt auch schon gedacht, zumal ich mir die Bilder von meinem Wakü-Umbau nochmal angeschaut habe: Die Spulen sind ja massiv verkapselt und rund um die GPU auch mit Wärmeleitpads versehen - die werden vermutlich nicht die Geräusche machen. Es gibt aber noch zwei Spulen in der Nähe der Stromanschlüsse, die nicht durch Pads fixiert werden - aber auch die sind gekapselt. Ein Verkleben wird daher vermutlich nichts bringen.

...also versuch' ich es mal mit Undervolting...

PS: Das Geräusch ist auch kein sonderlich hochfrequentes 'Fiepen' sondern mehr ein 'Schnarren' und ändert sich mit der Last auf der Karte: Es ist z.B. beim Windows-Anmeldebildschirm gut hörbar, die LEDs auf der Karte zeigen dann etwa halbe Last an. Nach dem Anmelden bei ruhendem Desktop ist es weg, bei Spielen (mit Vsync oder FreeSync) ist es wieder da. Es ist zwar erträglich, nervt aber trotzdem wenn man einmal begonnen hat, darauf zu achten... :rolleyes:

Naturtrüb schrieb:
Es ist zwar erträglich, nervt aber trotzdem wenn man einmal begonnen hat, darauf zu achten... :rolleyes:

Genau das Problem habe ich auch gerade, im IDLE alles okay, sobald die letzten 2 LEDs auf der Karte angehen hört man es. Echt nervig. Ich habe wärmeleitpäds bestellt und werde die Spulen mal komplett einwickeln, vllt kann man es damit etwas dämmen. Bei mir kommt das fiepen auf jeden fall von der Mitte aus, nicht die 2 Blöcke bei den Stromanschlüssen.

Es gilt aber zu unterscheiden: "coil wining" und ich nenne es mal "coil buzzing"
Das "wining" ist ein hohes Fiepen und frameabhängig und das "buzzing" ein tieferes "Elektobrutzeln" und Lastabhängig.
Bei meiner 1080ti habe ich nur "buzzing" und es wird mit der Zeit immer weniger. Ich schätze, die dafür verantwortlichen Drosselspulen haben sich schon etwas einfibriert.
Durch undervolting wird es bestimmt besser, da die Stromversorgung nicht so stark belastet wird.

Zurück
Oben