Spy-Kamera für 50-100 Euro?

Urlauber33

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
99
Hat jemand Erfahrung mit Spycams?

Ich suche eine unauffällige Spy-Kamera zur Überwachung meines Guesthouse-Zimmers bzw. Appartments auf Reisen, da in der Vergangenheit immer mal wieder meine Sachen durchwühlt waren und ich gerne aufzeichnen möchte, was die Zimmermädchen oder Gäste so alles "checken".

Als Mindestanforderung habe ich 720p mit funktionierendem Bewegungssensor, Speicher mit min 16 GB (am besten frei konfigurierbar mit micro SD) und einem unauffälligem Design. Wifi wäre von Vorteil, ist aber kein Muss.

Ich habe kein Interesse an Spycams in Armbanduhren, Kugelschreibern, Feuerzeugen oder USB-Sticks. Das Ding wird nur zur Überwachungs im Room eingesetzt, somit kann es größer sein und einen ordentlichen Akku haben. Wecker, Powerbank, USB-Charger oder so wären mögliche Optionen.

Gute Camqualität bei Dunkelheit nicht erforderlich, bei einem Budget von 50-100 Euro wohl auch kaum zu erwarten.

Bitte nur Leute mit Erfahrung melden, google, AMazon und eBay Suchfunktion kann ich selber bedienen für Resultate, im Netz gibt es aber kaum brauchbare Erfahrungsberichte zu den Dingern.
 
Kannst du mit einen Link zur Aufklärung posten? Danke im Voraus.
 
Persönlichkeitsrecht. Aufnahmen wären nur strengem Tatverdacht mehr oder weniger gestattet. Hättest über google auch selbst rausfinden können :freaky:
 
Tja, da wären die 50-100 Euro besser in Vorhängeschlösser o.ä. investiert! Selbst ein Hinweisschild auf stattfindende Videoüberwachung wird kaum ausreichen, zumal du ja noch die Datenschutzregeln und sonstige Bestimmungen des jeweiligen Landes zu berücksichtigen hast...
 
Man muß doch nicht gleich mit dem Video zum BGH rennen -
dem Übeltäter (wenn's denn einen gibt) das Video vorspielen sollte ausreichen ...


Immer diese Schmalspurrechtsverdreher :rolleyes:
 
Irgendwie kann ich dem hier geposteten nicht folgen, Verweis auf Dr. Google ist immer gut, Persönlichkeitsrechte noch besser aber warum sollte es illegal sein, in meinem eigenen Bereich (=Hotelzimmer) ne Cam aufzustellen?

1. Das Guesthouse-Zimmer bzw. das angemietete Apartment ist mein persönlicher Bereich, meiner Wohnung oder meinem eigenem Heim diebszgl. gleichgestellt. Ich filme nur den Innenbereich des Zimmers, welches ich alleine bewohne, nichts von draussen.

2. Verweis auf §201a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) wäre nicht anwendbar, hierin geht es um Bilder, die in der eigenen oder einer fremden Wohnung, in Gäste- oder Hotelzimmern aufgenommen werden. Unter einem „ähnlichen Raum" versteht man z.B. Toiletten, Umkleidekabinen etc die durch beonders gegen Einblicke geschützt sind.
Die Aufnahmen müssen den „höchstpersönlichen Lebensbereich" der abgebildeten Person verletzen. Das ist der Fall, wenn sie z.B. Krankheit, Tod, Sexualität, Nacktheit, persönliche Beziehungen und familiäre Verhältnisse dokumentieren.
=> somit nicht anwendbar

3. Verdecke Videoüberwachnungen sind auch im halböffentlichen Bereich (also weitergehender als mein Zimmer) zulässig, sofern ein begründeter Verdacht vorliegt (Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte sowie Verdacht auf möglichen Diebstahl).


Zusammengetragen aus den Urteilen zur Videoüberwachnung
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Urteile_zu_Videoüberwachungen

Sachdienliche technische Hinweise zu guten Spy-Cams werden gerne entgegen gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Irgendwie kann ich dem hier geposteten nicht folgen, Verweis auf Dr. Google ist immer gut, Persönlichkeitsrechte noch besser aber warum sollte es illegal sein, in meinem eigenen Bereich (=Hotelzimmer) ne Cam aufzustellen?

weil du das Zimmer - so verstehe ich es zumindest - vermietest und die Mieter aufnehmen möchtest? Oder geht es um ein Zimmer, das du von jemandem mietest und während du nicht drin bist überwachen möchtest?

VG,
Mad
 
Letztes natürlich, das Zimmer miete ich an, ich übernachte also in dem. Es ist mein Persönlichkeitsbereich.
Während ich nicht in meinem angemieteten Zimmer bin, will ich es überwachen.

Das sollte nichts illegales darstellen, auch wenn hier natürlich immer Leute schnell mit "Persönlichkeitsrechten" dabei sind.

Aber eigentlich suche ich einen technischen Ratschlag und keine Rechtsberatung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich suche ich einen technischen Ratschlag und keine Rechtsberatung...

Die Leute weisen dich darauf nicht hin, weil sie so böse sind und dich nicht mögen, sondern um dich vor einer potenziell sehr teuren und zähen Anzeige zu bewahren.
 
Nein, die Leute weisen hier auf alles mögliche hin weil sie reflexartig auf ein Schlagwort reagieren und dann den Text nicht lesen.

Ein relevanter technischer Hinweis wäre, dass die bundesnetzagentur erst kürzlich die Voraussetzungen für den Betrieb von Kameras mit WLAN deutlich verschärft hat. Wenn es in Deutschland eingesetzt werden soll also doppelt genau informieren oder am besten auf WLAN verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben