SQL SQL 2005 vorhanden (kein Update!) und 2008 R2 Express dazu installieren. Wie?!

flair

Cadet 3rd Year
Hey Community,

ich stehe vor einem Problem...

Ich muss auf einem PC (Windows 7 x64) den SQL Server 2008 R2 Express installieren um eine Datenbank auf dieser SQL Server Version zu betreiben. Grundsätzlich keine Schwierigkeit.

Leider ist auf dem Rechner bereits ein SQL Server 2005 installiert, der auf keinen Fall "berührt" werden darf. Daher ist ein Update ausgeschlossen.

Ich habe bereits versucht den 2008R2 dazu zu installieren, lande aber immer bei der Aktualisierung des 2005er und komme so nicht weiter. In diversen Artikeln habe ich eine Möglichkeit über die Änderung eine Registryeintrags gefunden (http://www.codeproject.com/Tips/278548/Install-SQL-Server-2005-and-2008-on-Same-computer). Bereits versucht, kein Erfolg.
http://stackoverflow.com/questions/...install-side-by-side-w-sql-2005-express-fails

Kennt evtl. jemand dafür eine Lösung?! Hat jemand schon mal vor dieser Situation gestanden?! Geht das überhaupt?!
Fragen über Fragen ;)...

Ich hoffe ihr habt eine Idee :freaky:!

Vielen Dank schon im Voraus!
Greez, flair

virtualisieren

Ich hatte das Problem nicht...

Wir haben hier einen SQL 2005 als Hauptdatenbank und eine SQL 2008R2 Express auf der selben Maschine für Team Foundation.

Einfach bei der Installation eine neue namentliche Instanz gewählt und fertig... Wird prima brav in verschiedene Verzeichnisse installiert. Machte bei mir keine Probleme.

du kannst doch beim start des setups auswählen, ob du eine vorhandene version erweitern, aktualisieren oder eine neue hinzufügen willst. das klappt auf jeden fall!

Danke für die schnellen Reaktionen!

Die Variante von 2008 R2 Express die ich als Installationsdatei vorliegen habe ist x64 und Edition:

SQL Server 2008 R2 Express with Tools SP2 (376MB)

Während der Installation sind diverse Einstellungspunkte der Routine gesperrt und er möchte IMMER etwas am 2005er machen.
Das kann ich allerdings nicht riskieren... 2005 wird für ein CRM-System verwendet und selbst wenn ich ein BackUp der DB machen würde ist mir das einfach "zu heiß" (Kundenplattform)...

Im Voraus schon mal Danke für die weiteren Ideen und Vorschläge.

Thema hat sich erledigt, bitte schließen.

Thanks and Greetings

Bitte schließen ist so eine bescheuerte Forderung. Was, wenn jemand ein verwandtes Problem hat und diesen Thread findet? Könnte ja sein, dass ihm dann geholfen wird! Das darf nicht zugelassen werden! Also lieber die Lösung verschweigen und sich vom Acker machen. Ganz ganz groß.

Zurück
Oben