[SQL] Abfrage über 2 Tabellen mit 2 Fremdschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rush2000

Lieutenant
Ich habe 2 Tabellen:

Tabelle 1:

MitarbeiterNr Name Vorname

MitarbeiterNr ist PrimKey.

Tabelle 2:

Tabelle 2 enthält Vorgänge, die nach dem 4-Augen Prinzip erfasst wurden.

VorgangsNr MitarbeiterNr MitarbeiterNrKontrolle

VorgangsNr ist PrimKey.
Die beiden anderen Spalten sind ForeignKey mit Bezug auf Tabelle 1.

Ich brauche eine Abfrage, die mir das folgendes Erg. liefert:

VorgangsNr Name NameKontrolle
1 Müller Schulze
2 Meier Müller

PHP:
SELECT 
 VorgangsNr,
 (SELECT name FROM tabelle1 WHERE tabelle1.MitarbeiterNr = tabelle2.MitarbeiterNr) AS Name, 
 (SELECT name FROM tabelle1 WHERE tabelle1.MitarbeiterNr = tabelle2.MitarbeiterNrKontrolle) AS NameKontrolle
FROM
 tabelle2

Sollte klappen, ist aber nicht optimiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder du machst einfach zwei Joins auf die Mitarbeiter-Tabelle...

In etwa so:

Code:
SELECT 
   tabelle2.VorgangsNr AS VorgangsNr, 
   mitarbeiter.Name AS Name,
   kontrolle.Name AS NameKontrolle 
FROM tabelle2 
JOIN tabelle1 AS mitarbeiter ON tabelle2.MitarbeiterNr = mitarbeiter.MitarbeiterNr 
JOIN tabelle1 AS kontrolle ON tabelle2.MitarbeiterNr = kontrolle.MitarbeiterNrKontrolle
Ungetestet, aber irgendwie so sollte das funktionieren.

Oder ihr helft ihm Lieber dabei etwas zu lernen und gebt ihm nur Tipps. Weil seine Hausaufgaben oder sonstiges hier von anderen machen zu lassen bringt keinem was.

Also rush2000

Lies dir mal was über SQL Joins durch. =) Auf das du es bald selber können wirst !

LG raeNsen

ja hättest du die frage nicht soo brutal formuliert währst du sicher nicht dabei erwischt worden. Sieht für mich auch nach eine Hausaufgabe!

Mein Tipp, mach es nicht mit unterabfragen! JOINs sind da besser, zumindest spart man da auch nerven wenn irgendwas schief geht.

also der noxman ist der tutor bei diese hausaufgabe? :D

aber es hört sich wirklich danach an! ;)

Diplom und bekommt nichtmal eine einfache SQL-Abfrage hin? Im Informatikstudium hier lernt man das am Anfang des ersten Semesters in "Datenbanken I" und der Stoff geht weit, weit darüber hinaus. Und ja, auch für Wirtschaftsinformatiker ist das eine Pflichtveranstaltung.

Erstmal vielen Dank für die sinnvollen Beiträge, es waren ja durchaus welche dabei. ;)

Mein WInfo-Stud. ist schon ne Weile her, danach hab ich mit DB nicht mehr viel am Hut gehabt, muss mich aber jetzt wieder einarbeiten. In der Zeit, in der ich noch im Saft gesteckt habe, hätt ich die Abfrage auch ohne Hilfe hinbekommen. Und in 3-4 Wochen ist das auch ganz sicher wieder der Fall.

@Nox: Ich denke nicht, dass hier inhaltlich noch was rumkommt, überlasse natürlich dir die Entscheidung zu schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben