Zhen
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
hätte da ein kleines Problemchen bei dem ich nicht so ganz verstehen woher das überhaupt auftritt...
Ich habe mehrere Tabellen z.B. (Hersteller, Model, Ean, Kategorie und Produkt)
Die ersten 4 Tabellen sind alle gleich aufgebaut:
Die Produkttabelle ist dann folgendermassen aufgebaut
Nun wollte ich mit Hilfe einer SQL Anweisung erreichen, dass meine Ausgabe in etwa so aussieht:
(die Spaltenüberschriften müssen allerdings nicht sein. Die Beschreibung muss nur eingeblendet werden)
Dabei hab ich schon einiges ausprobiert, aber immernoch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
In Sachen Datenbanken bin ich ehrlich gesagt bislang eine Null. Ist das erste mal dass ich in diesem Bereich etwas mache.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
hätte da ein kleines Problemchen bei dem ich nicht so ganz verstehen woher das überhaupt auftritt...
Ich habe mehrere Tabellen z.B. (Hersteller, Model, Ean, Kategorie und Produkt)
Die ersten 4 Tabellen sind alle gleich aufgebaut:
PHP:
ID | Bezeichnung
// z.B. Tabelle Hersteller
1 | Fujitsu
2 | Microsoft
3 | Logitec
Die Produkttabelle ist dann folgendermassen aufgebaut
PHP:
ID | Hersteller_ID | Modell_ID | EAN_ID | Kategorie_ID
// Beispiel Datensatz
// ID: 1 | Hersteller: Fujitsu | Modell: Esprimo P400 | EAN: 4051554485894 | Kategorie: Computer
1 | 1 | 3 | 2 | 1
Nun wollte ich mit Hilfe einer SQL Anweisung erreichen, dass meine Ausgabe in etwa so aussieht:
(die Spaltenüberschriften müssen allerdings nicht sein. Die Beschreibung muss nur eingeblendet werden)
PHP:
ID | Hersteller | Modell | EAN | Kategorie
//Beispiel
1 | Fujitsu | Esprimo P400 | 4051554485894 | Computer
Dabei hab ich schon einiges ausprobiert, aber immernoch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
PHP:
// Bei dieser Anweisung bekomm ich den Fehler:
// Der mehrteilige Bezeichner 'Hardware.Hersteller_ID' konnte nicht gebunden werden.
SELECT * FROM Hersteller, Modell, Ean, Kategorie
WHERE
Hersteller.ID = Hardware.Hersteller_ID AND
Modell.ID = Hardware.Modell_ID AND
Ean.ID = Hardware.EAN_ID AND
Kategorie.ID = Hardware.Kategorie_ID;
// Hier funktioniert weder die AND-Anweisung noch ein Komma als Trennung
// "Falsche Syntax in der Nähe des AND-Schlüsselworts. " bzw. "Falsche Syntax in der Nähe von ','."
SELECT * FROM Hardware
INNER JOIN Hersteller AND Modell
ON Hardware.Hersteller_ID = Hersteller.ID, Hardware.Model_ID = Modell.ID;
In Sachen Datenbanken bin ich ehrlich gesagt bislang eine Null. Ist das erste mal dass ich in diesem Bereich etwas mache.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen