SQL-Developer: sqlldr falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo,

an der Uni haben wir seit Kurzem SQL und sollen ein Projekt starten (Eine SQL / PHP-Webanwendung).

Wir haben eine VPN-Verbindung und haben alle Daten "online" gespeichert werden.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Auf dem Rechner habe ich div. cvs-Dateien mit DAten für die TAbellen gespeichert. Um diese Daten ins SQL zu bringen gibt es div. *.ctl Dateien.
z.B.:
LOAD DATA
INFILE 'Artikel.csv'
Replace
INTO TABLE Artikel
Fields terminated by ';'
optionally enclosed by '"'
TRAILING NULLCOLS
(
ArtikelID Integer external,
Hersteller Char(20),
Modell Char(20),
Preis Integer external,
Hertz Char(20),
Abmessung Integer external,
Technologie Char(20),
lob_upload FILLER CHAR(80),
Bild LOBFILE (lob_upload) TERMINATED BY EOF
)

Als Befehl wird per DOS-Box drauf zugegriffen. Ich habe (zur Vereinfachung) eine *.bat-Datei mit folgendem Befehl erstellt :
"sqlldr userid = USER/PASSWORT@student, control=Artikel.ctl" die ich per DOS-Box aufrufe.

An der Uni funktionierte alles prima, aber zuhause bekomme ich folgende FEhlermeldung:
"Der Befehl "sqlldr" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit diesem Fehler?

LG
Crimson

Vermutlich wurde bei den Labor Rechnern in der Uni einfach der Pfad zu der sqlldr.exe zum "Path" hinzugefügt wo er diese dann sucht und bei dir fehlt der Pfad weswegen er den Befehl nicht finden kann. Aber hab noch keine Dos-Box verwendet, vorallem nicht für Sql, deswegen kann ich es nicht 100%ig sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Post (etwas) schöner gemacht.)
Als Alter Hase ist DOS-Box noch n Begriff. Wie schimpft sich das inzwischen? Dos Eingabeaufforderung? :D
Vielen Dank schon mal.

"NT-Konsole". DOS gibt es nicht mehr. Es gibt in manchen Editionen von Windows noch die NTVDM (Virtual DOS Machine), die enthält aber auch kein vollständiges DOS-System. Direkten Hardwarezugriff gibt es darin nicht und man kann auch bspw. nicht in den Protected Mode wechseln, wie unter DOS.

Die NT-Konsole ist komplett 32 (bzw 64) Bit und hat Zugriff auf das gesamte Win32 Subsystem. Die Kommandozeile sieht halt nur so ähnlich aus wie früher. Sonst hat sie keinerlei Bezug zur alten command.com.

Zurück
Oben