Crimson_Sabbath
Lieutenant
Hallo,
an der Uni haben wir seit Kurzem SQL und sollen ein Projekt starten (Eine SQL / PHP-Webanwendung).
Wir haben eine VPN-Verbindung und haben alle Daten "online" gespeichert werden.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Auf dem Rechner habe ich div. cvs-Dateien mit DAten für die TAbellen gespeichert. Um diese Daten ins SQL zu bringen gibt es div. *.ctl Dateien.
z.B.:
LOAD DATA
INFILE 'Artikel.csv'
Replace
INTO TABLE Artikel
Fields terminated by ';'
optionally enclosed by '"'
TRAILING NULLCOLS
(
ArtikelID Integer external,
Hersteller Char(20),
Modell Char(20),
Preis Integer external,
Hertz Char(20),
Abmessung Integer external,
Technologie Char(20),
lob_upload FILLER CHAR(80),
Bild LOBFILE (lob_upload) TERMINATED BY EOF
)
Als Befehl wird per DOS-Box drauf zugegriffen. Ich habe (zur Vereinfachung) eine *.bat-Datei mit folgendem Befehl erstellt :
"sqlldr userid = USER/PASSWORT@student, control=Artikel.ctl" die ich per DOS-Box aufrufe.
An der Uni funktionierte alles prima, aber zuhause bekomme ich folgende FEhlermeldung:
"Der Befehl "sqlldr" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit diesem Fehler?
LG
Crimson
an der Uni haben wir seit Kurzem SQL und sollen ein Projekt starten (Eine SQL / PHP-Webanwendung).
Wir haben eine VPN-Verbindung und haben alle Daten "online" gespeichert werden.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Auf dem Rechner habe ich div. cvs-Dateien mit DAten für die TAbellen gespeichert. Um diese Daten ins SQL zu bringen gibt es div. *.ctl Dateien.
z.B.:
LOAD DATA
INFILE 'Artikel.csv'
Replace
INTO TABLE Artikel
Fields terminated by ';'
optionally enclosed by '"'
TRAILING NULLCOLS
(
ArtikelID Integer external,
Hersteller Char(20),
Modell Char(20),
Preis Integer external,
Hertz Char(20),
Abmessung Integer external,
Technologie Char(20),
lob_upload FILLER CHAR(80),
Bild LOBFILE (lob_upload) TERMINATED BY EOF
)
Als Befehl wird per DOS-Box drauf zugegriffen. Ich habe (zur Vereinfachung) eine *.bat-Datei mit folgendem Befehl erstellt :
"sqlldr userid = USER/PASSWORT@student, control=Artikel.ctl" die ich per DOS-Box aufrufe.
An der Uni funktionierte alles prima, aber zuhause bekomme ich folgende FEhlermeldung:
"Der Befehl "sqlldr" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit diesem Fehler?
LG
Crimson